PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englischer Studiengang in Ungarn=> trotzdem Wechsel?



Seiten : [1] 2

MediSymphoniker
07.01.2008, 21:09
Hi,

nachdem die Plätze in den deutschen Studiengängen in Ungarn von Jahr zu Jahr stärker nachgefragt werden, wollte ich mich mal umhöhren, ob man mit dem englischen Studiengang ebenfalls nach dem Physikum nach D wechseln kann ( sofern ein platz frei wird haha :-bee ).
Reicht normales Schulenglisch aus, braucht man Auslandserfahrungen und "kommt man da ohne Probleme rein" ?
Gruß
Felix

studmed_hu
12.01.2008, 15:53
für den englischen studiengang kann sich jeder genauso wie für den deutschen bewerben , allerdings gibt es einen aufnahme test .
besteht aus einem schriftlichen teil über allg/organische chemie,bio,grundlegende physiologische/anatomische dinge zb erregungsleitung im herzen , enzyme und funktionen im gi trakt etc , es werden themenlisten für die prüfung verschickt mit der einladung , so dass man je nach dem ca 2-3 wochen zeit hat sich vorzubereiten .
nach dem schriftlichen test folgt noch ein essay auf englisch über etwa 1DIN A4 seite , am nachmittag gibt es dann noch interviews mit einem der profs aus der vorklinik , natürlich auch auf englisch .

man sollte sich schon frei unterhalten können auf englisch , leistungskur englisch wird nicht unbedingt gefordert , da die prof natürlich selber auch keine native speaker sind, aber wie gesagt man sollte schon in der lage sein sich ohne wörterbuch frei zu unterhalten .

nach erworbenem physikum kann man sich dann genauso wie die aus dem deutschen program auch in deutschland bewerben .

DJVenus
13.01.2008, 11:54
also für szeged stehen die themen ja schon fest oder?zumindest hab dich das hier auf der hp gefunden http://www.szote.u-szeged.hu/angoltit/?q=entrance_exam_topics
wie stehen denn die chancen auf nen studienplatz?
ich hab mir das bewerbungsformular von szeged durchgelesen,muss ich mich fürden test bewerben oder für das studium?weil man kann irgendwie beides ankreuzen oder hab ich da was falsch verstanden?

Sunshine*w
13.01.2008, 19:59
du bewirbst dich für das Studium, der Test kommt dann schon! ;)

DJVenus
15.01.2008, 21:57
ok danke :D
und ab wann kann man sich denn bewerben?gibts da ne frist oder einfach mal drauflos bewerben?eher dieses online-formular oder lieber gleich schriftlich?
hast du denn damals viel gelernt?sorry falls ich dich alles doppelt und dreifach frag ;)
aber es muss einfach unbedingt klappen!!!
danke schonmal

stafri
16.01.2008, 09:32
Schau mal auf die Internetseite
http://www.ungarnstudium.hu/index.php?kid=006
Viel Glück

DJVenus
16.01.2008, 17:56
du weist gar nicht wie oft ich schon auf der seite war^^ aber da steht eben nur das ende der bewerbungsfrist..wär das zu früh wenn ich mich jetzt schon bewerb?

studmed_hu
16.01.2008, 18:04
also fang rechtzeitig an zu lernen ,
wie du siehst is das schon eine menge die da abgehandelt wird .
ich kann empfehlen : the human body ausm thieme verlag , kaufmann/hädener allgemeine chemie+organische chemie , wenn noch bisschen physikwissen aus der schule vorhanden ist sollten die 3 bücher zur vorbereitung reichen .
die bücher kann man während des studiums übrigens auch ganz gut gebrauchen :-top

DJVenus
16.01.2008, 20:33
hättest du evtl noch die isbn's?weil ich find die bücher grad nicht..wär nett
dieses "the humn body" des gleiche gibts doch auch auf deutsch auch von faller gell?
also für chemie hab ich noch den mortimer zuhause, aber ist es nicht auch sinnvoller wenn man aus englischen büchern lernt?wegen den fachbegriffen..oder liebr auf deutsch zum besseren verständnis und die fachbegriffe rausschreiben?
danke für den tipp mit dem lernen !!! :)

studmed_hu
18.01.2008, 20:56
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=firefox-de-21&index=blended&link%5Fcode=qs&field-keywords=kaufmann%20h%C3%A4dener%20chemie&sourceid=Mozilla-search

einfach mal amazon suche anwerfen ;)
ich würde das thiemebuch auf englisch empfehlen , weil du letztendlich
die prüfung auf englisch ablegen werden musst .

DJVenus
18.01.2008, 21:13
danke...okay ich gebs zu, ich hätt sufu benutzen sollen anstatt so zu suchen...sorry :-oopss
trotzdem vielen dank! :-top

DJVenus
19.02.2008, 20:01
äh ich hätt noch fragen zum englischen studiengang bezüglich des auswahltestes in SZEGED:
ich find auf der homepage 2 stichwortlisten, ein mal auf der seite zur bewerbung wo dann die info über den auswahltest steht und ein mal in der broschüre...welche gilt??
dann: wenn ich mich früher bewerb, dann muss ich ja auch früher den auswahltest machen da es mehrere termine gibt(hab ich zumindest irgendwo mal gelesen), d.h. es wäre besser sich erst etwas später zu bewerben, da man da dann mehr zeit hat zum vorbereiten. oder kann man das irgendwie beeinflussen?wann waren die teste letztes jahr oder die jahre davor?nur so n grober anhaltspunkt!
und noch als letztes: wie hoch stehen denn die chancen?also wieviele bewerber auf einen platz?weiß das vllt jmd?
danke!!

DJVenus
24.02.2008, 14:57
kann mir keiner helfen?

Para-Don-Tose
24.02.2008, 17:49
Je früher du dich bewirbst, desto früher kannst du den Auswahltest machen. Und je früher du den Auswahltest machst, desto größer deine Chance angenommen zu werden, da mehr Plätze frei sind. Ich würde mich an deiner Stelle sehr früh bewerben und mit der gesamten verfügbaren Lernliste auf den ersten möglichen Test vorbereiten. Vor allem auf Chemie würde ich da achten, damit haben die meisten Probleme und kommen nicht über 60%. Erfahrungsgemäß sitzen beim ersten möglichen Testtermin weniger als 10 Leute, während es zum Ende hin immer mehr werden. Die Konkurrenz nimmt also zu...

DJVenus
28.03.2008, 14:19
und was ist da das auswahlkriterium?werden die beim ersten test alle genommen oder muss man ne bestimmte punktzahl erreichen oder wie sieht des aus??

Asasello
28.03.2008, 21:40
Ist es ratsam (oder überhaupt möglich) sich sowohl für den englischen, als auch für den deutschen Studiengang zu bewerben?

snatch
29.03.2008, 07:44
ja, es ist möglich. aber ratsam? keine ahnung. Weiß nicht ob sie dir dann nicht für den deutschen ne absage erteilen, weil im englischen mehr platz ist. vielleicht ist ja hier jemand der sich für beides beworben hat und ne zusage für den deutschen studiengang bekommen hat!?!?!

stafri
29.03.2008, 09:18
2007 kenne ich einen Fall: Bewerbungen an allen drei Unis für den deutschen Studiengang.Absagen überall, bzw Schreiben daß man auf der Warteliste steht.Als das Warten zu lang wird, Anruf im Studienbüro, wie es denn aussieht. Antwort: Sie können nächste Woche den Test für den englischen
Studiengang machen.

Ergebnis: Heute im 2. Semester im englischen Studiengang.Zwischenzeitlich Angebot in den deutschen Studiengang auf freigewordenen Platz zu wechseln

Empfehlung: Bewerbung an allen drei Unis.
Englischer Studiengang nur, wenn man recht sicher Englisch spricht.

Ansonsten kann man sich wenn die Absagen da sind immer noch für das Vorbereitungsjahr bewerben und ggf einschreiben. Die Termine sind ja entsprechend gestaffelt.

Man muß sich aber im Klaren sein: Das Studium ist härter als in D. Man bekommt zwar vielleicht einen Platz, Dann geht es aber zur Sache. Ein Examen ist über die Studiengebühren nicht zu kaufen, nur die Chance auf viel Arbeit. Das kann man dann nutzen. Viele brechen aber auch ab !!
Insofern kann man, falls man keinen Platz bekammt, im Vorbereitungsjahr gegebenenfalls erkennen, ob man überhaupt mit dem Leben und Studium in Ungarn zurecht kommt.

Asasello
29.03.2008, 14:02
Tja, so etwas Ähnliches habe ich auch vermutet. Also, dass es deutlich mehr Bewerber für die deutsche Variante gibt. Über mein Englisch mache ich mir keine Sorgen, mein Vater lebt seit zig Jahren in den USA.

Wenn ich recht informiert bin, zählt das auf englisch in Ungarn erworbene Physikum dann wie das deutsche, ja?

Wie ist denn dieser Auswahltest gelaufen? Hast du dich richtig vorbereitet oder bist du da mit "Abi- Wissen" reinmarschiert? Denke nicht, dass mein Bio- P3- Wissen dafür reicht. Worst case wäre ja mal, wenn einem - wie dir - geraten wird, den Test zu machen und den dann nicht packt?!

stafri
29.03.2008, 14:34
Der Test schien nicht soo problematisch. Es sollte wohl sichergestellt werden, daß man sich auf englisch verständigen kann und ein gewisses Grundverständnis für naturwissenschaftliche Zusammenhänge besteht. Kein zweites Abi.
Englisch fit und Bio LK sollte klappen.