PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für Sommersemester 2008 verplant...



Gamee
08.01.2008, 13:59
Hallo! Ich habe es versäumt mich für das Sommersemester 2008 für Medizin zu bewerben. Aus der Zvs Seite entnehme ich, dass der Nc bei den Sommersemestern deutlich niedriger ist als in den Wintersemestern. Jetzt stellt sich die Frage ob ich einfach ein Jahr warten soll und mich dann für das Sommersemester 2009 zu bewerben oder lieber etwas anderes suchen sollte, was ich dann studiere. Wenn ich warte laufe ich Gefahr, dass mein Schnitt letztendlich wieder nicht reicht oder? Weiß jetzt nicht so genau was ich machen soll. Habe einen Abischnitt von 1,8. Mache derzeit meinen Zivi. Könnt ihr mich vielleicht beraten?

Hardyle
08.01.2008, 14:22
Auf alle Fälle auch mal zum Wintersemester alle Chancen auskosten! Wer weiß, mit einer klugen Uni-Wahl in den ZVS-Listen gibt es immer weider Leute die mit 1,8 oder 1,9 auch im WS noch einen Platz bekommen, vielleicht klappt es ja!
Ansonsten bleibt wohl so wie so nur bis zum nächsten SoSe zu warten. Entweder du beginnst beispielsweise eine Ausbildung oder, falls du auf Risiko spielst und einfach hoffst spätestens nächstes SoSe einen Platz zu bekommen, du suchst dir eine andere einjährige Überbrückungsmöglichkeit (für viele bieten sich ja Auslandsaufenthalte, Praktikas, Aushilfsjobs etc. an ...).

Gamee
08.01.2008, 14:27
So einen Auslandsaufenthalt hatte ich mir eh gedacht. Aber das wäre dann schon mit einem sehr großen Risiko verbunden oder? Was wäre denn eine "kluge" Uni-wahl?

Hardyle
08.01.2008, 14:42
Das kommt auf dich an! Z. B. darauf welche LKs/GKs du gewählt hast (manche Unis vergeben Bonus darauf); ob du z. B. den TMS mitschreibst (nur dann kannst du dich auch in BaWü bewerben und dir evtl. den Schnitt verbessern); ob du flexibel bist was die Uniwahl angeht; ob du Unis auswählst, die AWG oder Motivationsschreiben anbieten; ob du Unis auswählst, die evtl einen Bonus für den Zivi vergeben; ob du vielleicht RS oder RA bist, was auch immer ...
Man muss sich einfach alle Auswahlverfahren der Unis ganz genau angucken und dann abwägen, bei welcher Uni hab ich wie (die Listenposition natürlich mitbeachten!!!) die meisten Chancen.
Hattest du dich eigentlich letztes WS auch schon beworben???

Was das Ausland an geht:
Wissen kann man es nie, ob die Auswahlgrenzen gleich bleiben oder sich (drastisch) verändern. Das lässt sich schwer vorhersagen. Nach den letztjährigen Zahlen hättest du ganz passable Chancen auf einen Platz gehabt (bei kluger Wahl versteht sich). Wie gesagt, vielleicht würde es ja zum WS reichen, dann müsstest du halt den Auslandsaufenthalt abbrechen - wenn du etwas wie einen Freiwilligendienst macht, ist das in dem Fall nie ein Problem, bei anderen Aufenthalten vielleicht eher (kp).

Gamee
08.01.2008, 14:45
Nein ^^ deswegen hab ich ja auch null Plan. So unübersichtlich ist das doch alles gar nicht wie du gerade geschildert hast ^^ Meines Wissens nach gibts doch nur etwa 15 unis die medizin anbieten oder? was is tms? test für medizin studenten?? Bekommt man die Infos der Unis alle per zvs?

Hardyle
08.01.2008, 14:51
Der TMS ist der Test für med. Studiengänge und gilt in BaWü seit diesem Jahr als verpflichtendes Auswahlkriterium. Fälschlicherweise (naja, Hoffnungsträger halt) meinen viele, dass man dadurch wirklich mehr Chancen hat, da sich ja der Schnitt verbessern lässt, aber dem ist eigentlich nicht wirklich so, wenn man sich das AdH (z. B. von HD, wobei die ihres fürs kommende wieder verändern) zum WS 07/08 angeguckt hat.

Die Infos gibt es alle auf der ZVS-HP oder im ZVS-Infoheft, das an allen Unis, Schulen und Bundesagenturen f. Arbeit ausliegt. Drin stehen alle Auswahlkriterien der einzelnen Unis! Wobei es jetzt wahrscheinlich noch zu früh ist - derzeit gibt es dort noch die vom SS - ab April gibts die neuen Veröffentlichungen.

Maracuja
19.05.2008, 09:57
Hallo Mitwartende,

wie viele hier wünsche ich mir natürlich immer noch einen Studienplatz in Sachen Medizin. Dafür versuche ich einfach alles, wie den TMS Anfang Mai.

In einem der ersten Einträge dieses topics stand sinngemäß, manche (wenn auch wenige) kämen auch mit von der Regel abweichenden (will heißen: relativ schlechten) Abidurchschnittsnoten an einen Med.Studienplatz, wenn man "schlau" den ZVS Antrag ausfüllt. Welche Wunsch Studien-Orte sind bei schlechteren abinoten schlau? Danke schonmal.

Viele Grüße, Mara

CYP21B
19.05.2008, 10:53
Hallo Mitwartende,

wie viele hier wünsche ich mir natürlich immer noch einen Studienplatz in Sachen Medizin. Dafür versuche ich einfach alles, wie den TMS Anfang Mai.

In einem der ersten Einträge dieses topics stand sinngemäß, manche (wenn auch wenige) kämen auch mit von der Regel abweichenden (will heißen: relativ schlechten) Abidurchschnittsnoten an einen Med.Studienplatz, wenn man "schlau" den ZVS Antrag ausfüllt. Welche Wunsch Studien-Orte sind bei schlechteren abinoten schlau? Danke schonmal.

Viele Grüße, Mara

Mit schlechten DNs bekommt man auch an den Unis mit leichterem NC keinen Platz. Interessant ist das nur für die Leute die einen DN im Grenzbereich des NCs haben (1,7-1,9) Darüber hinaus hat man eigentlich keine Chance mehr. Ein paar wenige schaffen es vielleicht zum SoSe in Göttingen, das sind aber wirklich nur gaaaanz wenige Plätze.

Tipp wäre noch Losverfahren.

Strodti
19.05.2008, 17:24
Es gibt auch Unis, an denen oft sehr viele Nachrücker zugelassen werden. Gießen zum Beispiel. Würd ich mit aufnehmen.

Maracuja
12.09.2008, 08:49
Dann liege ich in diesem Grenzbereich + 2 WS wg Abi an einer Abendschule,

früher gab es dafür 4 WS und jetzt keine mehr ( :-? wenn man das Abi nach 2007 gemacht hat).


Danke jedenfalls.