PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswendiglernen!



Seiten : [1] 2

lunascape
08.01.2008, 14:01
So, es ist soweit, ich bin mit meinem Latein am Ende!
Wenn ich nicht langsam meine Lernstrategie umstelle dann werde ich hier demnächst verkacken, bevor es überhaupt richtig los gegangen ist!
Chemie??? Pfff...wie soll ich mir das alles merken was es zu beachten gilt, wenn ich tausend andere Sachen auch noch wissen muss! Physik??? Wie schreibt man das?
Ich komme net klar, die Frage ist, ob ICH zu dämlich bin.
Daher, WIE lerne ich gut und schnell auswendig? Ich habe immer im Hinterkopf dass ich für das, was ich lerne eigentlich keine Zeit hab, weil ja noch andere Sachen auf dem Plan stehen....und ich denke ich muss halt aufhören alles verstehen zu wollen. Also, MUSS ich Auswendiglernen LERNEN!
Ich habe in dem ganzen Stress nur leider keinen Schimmer wie ich das machen soll, lerne ich einen Satz auswendig, und ein anderes Thema kommt, hab ich das davor schon wieder zu einem Grossteil vergessen!
Ihr seht, ich bin am Ar***!
HILFE!!!!
Es stehen bald Klausuren an und ich habe keine Ahnung!
Danke, für etwaige Geistesblitze :-nix

hennessy
08.01.2008, 14:13
Willkommen im Club!
Ich hab mich auch furchtbar angestellt beim Lernen. Letztendlich habe ich in einer kleinen Gruppe mit höchstens 4 Leuten durch immer wieder erneutes ansprechen am meisten behalten.
Kommt aber auf den Lerntyp an. Manche können nur allein im stillen Kämmerlein lernen.
Wenn Du ein visueller Typ bist, versuche Dir Karteikarten anzulegen. Ist aber aufwendig und braucht viel Zeit.
Geistesblitze kann ich Dir leider nicht anbieten.

Fino
08.01.2008, 14:13
Erst mal: gaaaanz ruhig!
So ziemliche jeder Medizinstudent ist mal da gewesen. Is nocht so ungewoehnlich.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass manche Leute am besten pro Tag ein Fach bearbeiten, also z.B. am Montag Chemie und am Dienstag Physik. Bei denen klappt es nicht, wenn sie z.B. am Vormittag Chemie und dann spaeter Physik lernen - sie kommen durcheinander. Es kann auch sinnvoll sein, die eine Wochenhaelfte mit Fach X zu belegen und die andere mit Fach Y.
Wie gut kommst Du mit den Buechern klar, die bis jetzt benutzt hast? Koennte sich ein Wechsel des Buchs lohnen?
Gibt es Leute, mit denen Du lernen koenntest? Wenn auch das nicht funktioniert:
kaeme Nachhilfe in Frage? Klar, kostet Geld, erspart einem aber eventuell ein Semester und Nerven. Nachedem bei uns damals die Chemie- und Physikscheine abgeholt worden waren, gab der ein oder andere zu, Nachhilfe gehabt zu haben.

Vergiss auch nicht, dass man jetzt Physik oder Chemie auch nicht bis ins Detail begreifen muss. Oft geht hauptsaechlich darum, anhand von Altfragen bestimmte Formeln und Reaktionen einigermassen nachzuvollziehen.

Logo
08.01.2008, 14:18
Vergiss auch nicht, dass man jetzt Physik oder Chemie auch nicht bis ins Detail begreifen muss. Oft geht hauptsaechlich darum, anhand von Altfragen bestimmte Formeln und Reaktionen einigermassen nachzuvollziehen.
:-dafür

Und Altklausuren rechnen/kreuzen!
Ferner ist der Anspruch im Studium alles zu "durchdringen" zu hoch. Gerade solche Fächer sind "Vor-Geplänkel" - mehr nicht.

DocOZ
08.01.2008, 15:15
hey luna,
geht mir in chemie u physik ganz genau so, du bist also nicht allein ;-)
fürs auswendig lernen brauch ich auch EWIG, aber ganz gut funktioniert es, wenn du vorher zusammenfasst u dann seite für seite auswendig lernst. ich finde auswending lernen ist recht anstrengend, weil man eben immer wieder wiederholen muss!! drauf kommts nämlich an. versuch das eben auswendig gelernte so oft wie möglich zu wdh! nach jedem abschnitt, den du neu gelernt hast, wiederhole auch alles von anfang an. so mach ich es u es funktioniert zum glück einigermaßen. in chemie u physik ist das natürlich noch mal ne ecke schwerer, weil man viele formeln etc hat, die sich meiner nach schlechter merken lassen.... bei mir fängt der ganze mist in zwei wochen an u ich hab keinen blassen schimmer....
wünsch dir viel erfolg!

Gichin_Funakoshi
08.01.2008, 15:33
Ganz ehrlich, genauso ging es mir auch. Mir hat es in Chemie geholfen aus Skripte zu lernen, die Leute mit zu viel Zeit erstellt haben. Die waren komprimiert. Wenn ich etwas zu oberflächlich fand oder überhaupt nicht verstanden habe, hab ich einfach im Buch nachgelesen. So mach ich das in den meisten Fächern. Ausnahme: Anatomie! Da lerne ich direkt ausm Schiebler und fasse nur die topographische Anatomie zusammen.
Aber letztlich musst du für dich herausfinden, was am besten ist. Wir können dir nur ein paar Ideen geben.

Wichtig: Ruhe bewahren! (Ich weiß, anfangs war ich auch nicht ruhig ;-) )

Cassy
08.01.2008, 17:43
Hu, bin ich froh dass ich nicht die Einzige bin der es so ergeht :-)) Ich dachte schon ich sei der einzige Mensch auf dieser Erde, welcher es nicht schafft, einfach mal auf die schnelle so viel auswendig zu lernen. Besonders schwer fällt es mir mit Physik und auch Bio, Chemie habe ich zum Glück noch nicht.

Zuerst habe ich nur stur gelesen, aber das hat mir nicht wirklich geholfen.

Mittlerweile hat sich bei uns ein Grüppchen aus 4 Personen gebildet. In den Pausen lernen wir zusammen und erklären uns gegenseitig Dinge. Somit ergänzen wir uns recht gut, da jeder seine "Fachgebiete" hat. Die Bearbeitung von Fragensammlungen oder ähnlichem teilen wir uns meistens, da man dies alleine kaum schaffen kann.
Seit der letzten Klausur (trotz mega-viel Lernen nicht wirklich super gelaufen) versuche ich den Stoff der Vorlesung -hauptsächlich Anatomie- nochmals aus einem Buch zusammenzufassen. Alleine durch das Schreiben oder Nachschlagen einzelner Sachen merke ich mir manches.

Aber als die Turbolösung hat sich auch das noch nicht erwieden, vor allem weil einfach auch oft die Zeit zum Zusammenfassen fehlt.

Sirat
08.01.2008, 18:11
Für Chemie etc. kann ich auch nur Lerngruppen empfehlen.Nachhilfe kann einem auch manchmal etwas in 10 Minuten klarmachen,wofür man sonst 1 Tag fürs Verständnis gebraucht hätte.

Für Anatomie nochmal rausschreiben nimmt zu viel Zeit weg,definitiv.Dann lieber Bücher suchen die es schon in der Knappheit haben,in der man es braucht.

cheers

wanci
08.01.2008, 18:27
Anatomie ist ein grausames Fach zum Lernen. Verzweifle da gerade echt dran. Vor einem Jahr hat das doch noch viel besser geklappt...

Aber liegt irgendwie auch daran, dass ich Ana wirklich sowas von langweilig finde...

lunascape
09.01.2008, 06:16
Moin, ihr Lieben!
Ja, danke erstmal. Eure Ideen muss ich nur noch umsetzen.... :-nix
Aber es MUSS sein, wollte gestern Aben "mal wieder" das Handtuch schmeissen. Habe heute Physik Praktikum, und echt noch immer keinen Schimmer Poalrisation, elektromagnetischer Wellen, jaaaa genau....tzzzz.....Na lob ich mir doch das Chemie Praktikum am Freitag. Da kann ich noch wenigstens "etwas" für tun.
Leute, ich habe viel zu tun, wenn ich es packen will! Ich werde eure Tipps inAnspruch nehmen! :-dafür

Gehe jetzt mit neuem Mut in die Uni (jetzt -Chemie-Vorlesung
:-peng ...Aromaten...joa....nett )
Liebe GRüsse ! Chakka!

Strodti
09.01.2008, 07:19
Hey Luna,
ich kann dich voll verstehen... selbst so eine blöde Termi Klausur kann einem Angst bereiten, wenn man sich zu spät ans Skript gesetzt hat und heute um 9:30 die Klausur geschrieben wird. Viel Spaß in der Chemie VL :-)!

Naja, klappt schon. Drückt mir die Daumen.

(PS: Ich hasse griechische Synonyme)

eve05
09.01.2008, 07:50
Hi Luna,

keine Angst- das erste Semester in Bochum ist einfach heftig- kenne keinen, der das nicht so sieht und die Panik lauert um jeder Ecke :-oopss

Das Wichtigste ist: einfach Augen zu und durch und Schritt für Schritt die nächste Aufgabe abarbeiten- also schön der Reihe nach, immer was als nächstes ansteht, ansonsten erschlägt einen der Berg!!! Und vor den Klausuren wirst du erstaunt sein an wie viel du dich erinnerst und selbst wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt, dann eben bei der Nachprüfung. ;-)

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Eve

PS. werden die Aromate immer noch vom Fleigel im Wahn an die Wand gezeichnet??? :-notify

ackerstrasse
09.01.2008, 15:39
wenns um Physik geht und multiple choice --> harms auswendig lernen - und zwar das MC-Fragen buch. sind knapp 250seiten und pro seite ca 4 fragen, die du eigentlich mit ABI-wissen abdecken solltest. les dir das buch durch, mach die aufgaben mündlich und die, die du nicht weisst, da lernst du einfach die richtige antwort(a,b,c,d oder e) denn die frage erkennst du eh wieder. sollte maximal 2 tage in anspruch nehmen und voilà, du legst physik mit 100%bestanden ab, ohne alles begriffen zu haben... hehe
bei chemie/biochemie isses schon härter. ich hab inhaltsverzeichnisse und zusammenfassungen der kapitel auswedin gelernt, dann hatte ich den roten faden. danach kannst du die wissenslücken angehen und wirklich da ins detail gehen, wo deine professoren wert darauf legen. das weiss man meistens, wenn man die vorlesungen nicht mal wieder verpennt hat...
wenn das nichts hilft, musst du wohl deine lebensqualität verabschieden und von morgens bis abends stucken... keine freunde/kein sport/keine entspannung/keine sonne und keine lebensfreude mehr...etc ^_^
irgedwie wird das schon. mach dich nicht verrückt. schritt für schritt und freu dich über das was du schon gelernt hast!
eine freundin von mir lernt die verschiedenen fächer an verschiedenen orten! d.h physik lernst du in der UB, chemie an deinem schreibtisch, bio im wohnzimmer... etc. sie meint sie könne sich so besser an das gelernte erinner... wahlweise auch badewanne oder waschmaschiene. je nachdem wo du lernen kannst!
und noch ein tip: häng nicht so viel im internet rum ;) stell den pc ab und geh hinter die bücher.hehe
wünsch dir viel erfolg. bie mir steht nächte woche auch anatomie prüfung an und ich bin am durchdrehen...
gruss mit fuss

Cassy
09.01.2008, 15:42
Ich bin heute gefrustet :-(

Während alle um mich herum den Stoff schon draufhaben sitze ich beim Lernen daneben und komme mir vor, als ob ich von all den Themen noch nie etwas gehört habe... Dabei weiß ich wirklich nicht was ich außer lernen noch machen soll. Der Stoff will einfach nicht in mein Hirn... Außerdem hat der Tag viel zu wenig Stunden für das, was man eigentlich lernen sollte... oder gehts nur mir so?

Cassy
09.01.2008, 15:49
voilà, du legst physik mit 100%bestanden ab, ohne alles begriffen zu haben...


Tja, unsere Physiker wollen nicht mehr dass man mit rein auswenig gelerntem Stoff besteht, sonder sie wollen die Pfüfung so machen, dass man nur bestehen kann wenn man das Fach auch wirklich verstanden hat :-((

astrophys
09.01.2008, 16:00
Naja, ein bisschen Verständnis ist doch mal ne nette Abwechslung zum übrigen Stoff :-D

Sirat
09.01.2008, 16:08
... Außerdem hat der Tag viel zu wenig Stunden für das, was man eigentlich lernen sollte... oder gehts nur mir so?

Es geht mit Sicherheit nicht nur dir so.Lass dich von aussenstehenden nicht beunruhigen.Die Kochen auch nur mit Wasser.

cheers

Gichin_Funakoshi
09.01.2008, 16:32
Wichtig: Mit Leuten lernen, die ähnlich gut sind!!!

Mit meinem Mitbewohner lern ich Anatomie auch nicht. Man meint er studiert Anatomie. Wenn der anfängt die Profs oder den Schiebler zu korrigieren steige ich gerne aus. :-))
Dafür bin ich ein bissl besser in Chemie.

Deshalb lernen wir auch nicht zusammen, da unser Können vollkommen unterschiedlich ist.

Cassy
09.01.2008, 16:37
Naja, das Können unserer Gruppe liegt eigentlich schon auf den selben Level, nur eben heute kam ich mir vor als ob ich von nem anderen Planeten kommen würde :-oopss

thinker
09.01.2008, 19:42
PS. werden die Aromate immer noch vom Fleigel im Wahn an die Wand gezeichnet??? :-notify
lol ja.

Ich saß heute morgen da und dachte mir, dass ich besser weiter geschlafen hätte. Mein Block sieht es wie ne Kunstmappe seitdem der Feigel die Vorlesung macht. Heute hat er mal spontan, als Backgroundinfo, eine Lipiddoppelschicht über 2 Folien hinweg aufgemalt.....irgendwann habe ich aufgehört mitzuschreiben geschweige denn zu zeichnen.

Übrigens verzweifle ich viel mehr an Anatomie. Bin auch schon 2 mal durchs Testat gefallen ^^ Also beim 1. Testat war ich ja gerade mal paar Tage an der Uni, aber beim letzten dachte ich ich würde es können und mir fehlte 1 Punkt. Dieses sture Auswendig lernen liegt mir gar nicht. So vollkommen ohne Sinn und Logik und sowas...bah!

Ich hatte das Chemie-Praktikum heute und wurde auch gelost @luna. Habe zum Glück bestanden. Gefragt wurde die Definition von gesättigter Lösung, die Dimensionen best. Lösungen, die Definition von "qualitativer Analyse" und ein Beispiel, die Gibbs-Helmholtz-Gleichung und sowas...mehr fällt mir nicht mehr ein. Aufjedenfall wollten die überall Reaktionsgleichungen und sowas haben. Aber weiß ja nicht was die Freitag wollen.

Und ich sitze echt total oft da und denke mir "Wieso nimmst du nicht ein wirtschaftl. / mathemat. Fach. Das interessiert dich auch, macht bestimmt mehr Spaß, bringt mehr Freizeit und letztendlich auch mehr Geld." Aber ich hoffe und bete und bin eifnach zu stolz und ehrgeizig zur Zeit noch um abzubrechen. Zudem habe ich auch immer Angst wie sowas im Lebenslauf aussieht.

Ach...hier habt ihr es: Mein Seelengut.... :-oopss