PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : piraten...



little_lunatic
08.01.2008, 16:47
glaubt ihr piraten hatten augenklappen weil sie vergessen haben dass sie einen haken statt ner hand haben als sie sich im auge kratzen wollten?

oder gibts eine seefahreraugenkrankheit??

edit: und woher das holzbein???

Fino
08.01.2008, 16:48
*lach*
ich hol schon mal Popcorn - wer kommt mit?

Dr. Pschy
08.01.2008, 17:23
"oder gibts eine seefahreraugenkrankheit??"

Die gabs damals wirklich. Zum navigieren musste man sich oft an der Sonne orientieren - was auf Dauer dem Augenlicht nicht gerade zutraeglich ist. Und wenn ein Auge blind -> Augenklappe.

Edit:

Das Holzbein kommt wohl wirklich von den schlimmen Verletzungen, die Piraten an ihren Extremitaeten erlitten haben.

Flauta
08.01.2008, 19:12
*hüstel*

Aber "normale", brave Seefahrer, die mussten doch auch Richtung Sonne sehen zum Navigieren, oder? Und die haben doch keine Augenklappen? Wenn ich so an den Käptn Iglu denke....*hust*
Bei Asterix hat der Ausgugger der Piraten, der ja immer in die Sonne sehen müsste, keine Augenklappe....oder?

piratische Grüsse,

Pirauta

Bille11
08.01.2008, 19:14
der ist halt frischfleisch.. bei denen geht doch pro heft immer die halbe mannschaft baden.. und so gut wie die piraten schwimmen können mit holzbein.. :-))

Logo
08.01.2008, 20:22
Könnte ein Pirat nicht auch eine Augenverletzung abgreifen...?!
Mal so wild phantasiert.

Close please ;-)

Evil
09.01.2008, 07:27
Aber "normale", brave Seefahrer, die mussten doch auch Richtung Sonne sehen zum Navigieren, oder? Und die haben doch keine Augenklappen?
Man MUSS ja auch keine Augenklappen tragen. Aber so ein Pirat will ja auch abschreckend aussehen, wogegen ein braver Seefahrer brav und unschuldig aussehen will. :-eyepatch :-))

evi
09.01.2008, 08:53
Zu Seefahrerkrankheit kommt mir nur Skorbut in den Sinn. Das würde allerdings weder die Augenklappe, noch das Holzbein oder den Haken erklären.

Ich glaube eher die hatten alle diese Verletzungen von den Kämpfen mit den Säbeln/Messern: chop-chop! :-))

Sebastian1
09.01.2008, 08:54
Es waren vor allem die Navigatoren, wie schon ganz richtig geschrieben wurde, die vor der Erfindung einer exakt laufenden Uhr, welche zur Navigation auf See geeignet war, mit Hilfe der Sonne navigiert haben. Navigatoren ohne mindestens ein stark geschädigtes Auge waren damals eine Seltenheit.
Ansonsten ist das wahrscheinlich genauso ein Klischee mit den Augenklappen wie jenes, dass aus dem Sack des Weihnachtsmannes immer eine Lutschstange, ein Spilzeugsoldat und eine Trommel herausgucken, ganz egal ob die Kinder dann die "schräckliche omnianische Folterkammer mit fast echtem Blut (ohne Opferfiguren) für 5,99 AM$" bekommen :-))

Flemingulus
09.01.2008, 09:13
Es waren vor allem die Navigatoren, wie schon ganz richtig geschrieben wurde, die vor der Erfindung einer exakt laufenden Uhr, welche zur Navigation auf See geeignet war, mit Hilfe der Sonne navigiert haben.

Wobei ergänzend anzumerken wäre, dass die Navigation mit Hilfe einer Uhr im engeren Sinne zur Bestimmung des Längengrades auf See benutzt wurde, die eine besondere navigatorische Herausforderung darstellte. Vgl. die Buchempfehlung hierzu: klick (http://www.amazon.de/Längengrad-Dava-Sobel/dp/3442723183) :-)

little_lunatic
09.01.2008, 09:44
hmm.. läuf dann wohl auf einweg-navigatoren raus. erst mit dem rechten lunzen bis es durchgebraten ist und dann mit dem linken wär ja blöd. dann gibts zwei augenklappen und 3 schwarze punkte auf die armbinde.

Kacid
09.01.2008, 09:47
neee, wenn eins kaputt ist wird gewechselt, dann ist ein anderer mit navigieren dran. deshalb gibt´s ja auch so viele piraten mit augenklappen, weil jeder mal musste.
und zum thema holzbein: da würde ich das kielholen für verantwortlich machen.

Sebastian1
09.01.2008, 11:22
Wobei ergänzend anzumerken wäre, dass die Navigation mit Hilfe einer Uhr im engeren Sinne zur Bestimmung des Längengrades auf See benutzt wurde, die eine besondere navigatorische Herausforderung darstellte. Vgl. die Buchempfehlung hierzu: klick (http://www.amazon.de/Längengrad-Dava-Sobel/dp/3442723183) :-)


Ja, das Buch habe ich vor etwa 2 Jahren auch gelesen, das war wirklich interessant. Kann mich der Empfehlung nur anschliessen :-)

derAnda
09.01.2008, 15:54
Als passionierter Mythbusters Fan hab ich auch was beizutragen: Da haben die überprüft, ob der Sinn der Klappe nicht vielleicht war, stets ein maximal dunkel adaptiertes Auge zu haben. Also Nachts eben noch unter Deck bei Kerzenlicht gesoffen und im nächsten Augenblick raus gerannt, Klappe auf und in der Dunkelheit mit vollem Durchblick gekämpft. Hat in der Show tatsächlich einen Vorteil gebracht. Aber ob man allein dafür ein Teil des Sichtfelds und das Tiefensehen geopfert hat ?

Gersig
09.01.2008, 16:10
Ich hab den Thread mal in den Offtopicbereich verschoben, viel Spaß weiterhin :-)