PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte keine Gewaltaufrufe!!!!



MEDI-LEARN
21.08.2001, 19:14
Hallo,
aus unserer Sicht sind Newsbaords "Spiegel der Zeitgeistes".
Bislang haben wir daher noch keinen Eintrag gelöscht.

GEWALTAUFRUFE LÖSCHEN?
Probleme in diesem Zusammenhang machen uns Aufrufe zur Gewalt (Briefbombe). Selbstverständlich möchten wir uns -hoffentlich im Namen aller Leser- von solchen Aufrufen distanzieren.
Wahrscheinlich sind solche Gewaltphantasien Ausdruck momentan empfundener Hilflosigkeit bzw. subjektiv erlebter Ohnmacht. Wir gehen davon aus, daß solche Einträge nicht ernst gemeint sind.
Aber hier stellt sich die Frage, ob man das gleiche nicht auch von den Schülern dachte, die anschließend tatsächlich ihre Lehrerin erstochen haben oder Amok gelaufen sind oder Steine auf Autobahnen werfen.
Es stellt sich zunächst die nur akademischen Frage, warum in Situationen subjektiv erlebter Ohnmacht gerade Gewaltphantasien geäußert werden.
Ein Zeichen unserer Zeit?
In der Natur des Menschen liegend? Katharsis?
Es stellt sich jedoch auch die wesentlich ernstere Frage, wie hoch die Schwelle ist, solche Phantasien dann auch auszuleben?

Betrachtet man die jüngsten Ereignisse (Steinwürfe auf hilflose Kraftfahrer, etc.) so ist zu befürchten, daß die Schwelle nicht mehr so hoch liegt.Für uns stellt sich die grundsätzliche Frage, ob solche Einträge als Hinweis auf den Zeitgeist ein Problembewußtsein in dieser Richtung wecken und daher keineswegs gelöscht werden sollten oder ob solche Einträge Gewalt als Mittel der Problembewältigung enttabuisieren.

Löschen oder nicht löschen, das ist in diesem Zusammenhang unsere Frage.

Viel Erfolg (auch dem mit der Briefbombe) für das noch vorliegende Rest-Examen! Und macht Euch mal über die o.g. Punkte Gedanken, wenn der Kopf dafür wieder frei ist.

MEDI-LEARN

Bregalad
21.08.2001, 19:18
Sorry
Das sollte selbstverständlich KEIN Gewaltaufruf sein.
Ich hoffe, das hat niemand mißverstanden
Schöne Grüße und weiterhin viel Glück
Bregalad

boenke
21.08.2001, 19:31
Liebe Freunde!
Sind da vielleicht die Gemüter auf beiden Seiten etwas erhitzt?
Ohne diesen ellenlangen Moralvortrag hätte wahrscheinlich kaum einer den Gewaltaufruf(???) übermäßige Beachtung geschenkt!

Am Freitagnachmittag kühlen sich unser aller Gemüter wieder schön ab und dann sieht die Welt doch gleich (hoffentlich) besser aus!

In diesem Sinne frisch ans Werk!

manuela

Susannchen
21.08.2001, 20:01
hm ... ich kann Deinen Kommentar verstehen, aber als Forenhalter hat Medi-Learn eine gewisse Aufsichtspfilcht - eine Verantwortung, der sie Rechnung tragen müssen und ich denke, dass Beiträge, die Kraftausdrücke enthalten ebenso zensiert gehören, wie andere Dinge, die in einem normalen Zivilisierten Gespräch nichts zu suchen haben - so also Gewalt, spezielle sexuelle Äusserungen oder anders strafbare oder moralisch verwerfliche Dinge. Hier in diesem Forum habe ich bisher nichts dergleichen gesehen, was für eine annonyme Plattform eher untypisch ist, aber wenn man sich die "Usergruppe" anschaut auch wirklich unangebracht wäre - wir sind hier ja nicht auf ner Baustelle (soll jetzt bitte keine Beleidigung sein !!!!!! ohne Bauarbeiter würde ich jetzt auf ner Wiese oder aufm Baum sitzen müssen ....)

Dr Sommer
21.08.2001, 20:06
...ich träume im Moment davon, auf einer Wiese oder auf einem Baum zu sitzen. Leider ist dies nicht der Fall, da ich mich mit Funktion und Struktur scheinbar endloser renaler Resorptionsmechanismen befasse. Hallo da draussen im Land an alle, die lernen! Wollen wir uns mal ein bisschen gegenseitig aufbauen????

Melqart
21.08.2001, 20:19
Auf geht's Sommer!
Noch ein Beitrag, und Du kriegst einen Tusch!

Mach hinne, ich will mitfeiern.

Freiburger
21.08.2001, 20:23
Er hat's geschafft! Glückwunsch Richtung Merzhausen! :-)

Dr Sommer
21.08.2001, 20:27
Jetzt weiss der Rest der Welt, auf welchen schönen Stadtteil er seinen Zorn konzentrieren muss. Du wähnst Dich wohl im Schutze der Altstadt!??

Freiburger
21.08.2001, 20:33
Schließlich wohne ich ja noch innerhalb der deutlich zu sehenden Stadtmauern!

Melqart
21.08.2001, 21:27
Altstadt, Merzhausen, alles Kinderkram & Kalter Kaffee!
Herdern rules!

PS: Hat irgendwer eine Bude für mich? Ich will hier raus!!!!!!!

Freiburger
21.08.2001, 21:32
Ich sag nur Schuhe, Flur, Flaschen, Simpsons, Heute, Fährräder, Garage ... oder soll ich noch deutlicher werden? :-))

Susannchen
21.08.2001, 21:42
... habt mich wieder neugierig gemacht - immer diese Insider-Gags .....

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club !!!!!!!

Melqart
21.08.2001, 21:59
Susannchen. Fühle mich geehrt, dieser auserlesenen Truppe nun mehr oder weniger vollwertig anzugehören.

Freiburger: Du Ratte! Aber wart's nur ab, wenn Du Dich erst über Gisa grün ärgerst, dann kann Dir nicht mal Bodo helfen, ob Christ oder Heide!

Freiburger
21.08.2001, 22:02
..., daß Du jetzt wieder auf allen ganz allgemein verständliche Anspielungen zurückgekommen bist, so macht es Susannchen sicher noch viel Spaß, sich mit uns zu unterhalten :-)

21.08.2001, 22:07
Original geschrieben von MEDI-LEARN
Hallo,
aus unserer Sicht sind Newsbaords "Spiegel der Zeitgeistes".
Bislang haben wir daher noch keinen Eintrag gelöscht.
MEDI-LEARN

Das ist so nicht richtig. Einen Beitrag in dem ich 2 Horrorprüfer namentlich verulkt habe habt ihr gelöscht. ;-)

Pascal
21.08.2001, 22:45
Wahrscheinlich hat er dann direkte Beleidigungen enthalten. Und da Medi-Learn für das Forum verantwortlich sind müssen sie das auch, schon zu ihrem Eigenschutz.

Dr Sommer
22.08.2001, 09:59
Moin!

Jaja, back to the roots! Grüsse nach Giessen und Oberhessen (VB RULES!!!!)
Hey, Mel, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Dir bei Dir nicht gefällt. Wer träumt nicht davon, alleine in einer Villa zu wohnen, mit einer charmanten, vermögenden und gebildeten (wenn auch hin und wieder etwas unentspannten) Dame und einem gigantischen Kirschbaum? Du kriegst wohl den Hals nicht voll! (Dafür die Garage mit Deinen alten Rädern, hihi!)
Und jetzt bete mal, dass der große Fisch den Jona S. verschlingt und vor Samstag nicht wieder ausspuckt. Wäre doch echt ein Traum.
Bald ist es rum!
DURCHHALTEN!!!!!!!

swdbs
22.08.2001, 10:28
Original geschrieben von boenke
Ohne diesen ellenlangen Moralvortrag hätte wahrscheinlich kaum einer den Gewaltaufruf(???) übermäßige Beachtung geschenkt!
Tja, und genau das ist ja das Problem "unserer Zeit". Man sollte sich vorher überlegen was man sagt (schreibt) und dafür sorgen das man nicht mißverstanden wird -- auf jeden Fall nicht so kraß!

Also, (an den "Gewaltaufrufer" und alle anderen) erst denken, dann schreiben!
BS

Pascal
23.08.2001, 12:07
Hey, Dr. Sommer. Sag nicht du kommst aus dem Vogelsberg. Das würde natürlich einiges erklären. :-))