PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen als Nachrücker?



Kimmy
04.09.2002, 12:04
Hallöle,

habe mich auch bei der ZVS erkundigt, wie es denn so steht - 'Sie haben leider verloren'!

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung(en) mit dem Nachrückverfahren?

Wenn ja, bekommt man auch schon vor dem 7.10. die Ergebnisse darüber mitgeteilt oder muß man jetzt wirklich noch einen ganzen weiteren Monat bangen? :-?
Danke.

Ciaoi
Kimmy

Froschkönig
04.09.2002, 12:09
Habe persönlich keine Erfahrungen damit, kann mich aber erinnern, daß eine Mitstudentin im ersten Semester erst eine Woche nach Semesterbeginn (Also Vorlesungsbeginn, um es genau zu sagen) bei uns anfing...daß Nachrückverfahren kann also anscheinend wirklich etwas dauern...
Viel Glück

Globulin
04.09.2002, 13:02
Es gibt ja wohl mehrere Nachrückverfahren... Die vom ersten hatten letztes Jahr ihre Zusage etwa eine Woche vorher, ich kenne aber auch eine, die erst den Freitag vor Beginn ihren Bescheid bekam! Und die vom 3. Nachrückverfahren kamen sogar erst Mitte November- also 4 Wochen nach Beginn...
Viel Glück!

Kimmy
04.09.2002, 14:03
Danke, soweit erstmal.

@Globulin
Das ist ja interessant - gerade Hannover, dafür hatte ich mich auch beworben...

Hat man denn irgendwie ne Chance die Vorlesungen etc. trotzdem zu besuchen, ich meine wenn man 4 (!) Wochen nach Beginn dazukommt, hat man doch sicherlich so einiges (z.B. Einführung Anatomie-Kurs) verpasst!?

antonella
04.09.2002, 14:57
Habe auch eine Freundin, die erst sehr spät nachgerückt ist. Die Vorlesungen kann man im Allgemeinen ohne Probleme besuchen. Die Praktika aber eher nicht. Ist aber auch alles gut nachzuholen! :-D

DAnn viel Glück

chrise
04.09.2002, 15:18
an kimmy:

habe auch dasselbe problem...
ich werde einfach nachdem die erste einschreibewelle abgeebt ist bei der zvs anrufen. vielleicht wissen die ja schon früher etwas und schicken am 7. nur kollektiv die zusagen ab.
ansonsten dürfte das ja ziemlich knapp werden mit wohnungssuche, einführung , orientierung vorm beginn etc...

gruß
chrise

Globulin
05.09.2002, 11:33
Die Vorlesungen kann man besuchen, da gibt's keine Probleme, aber die Praktika und den Präppkurs, das geht natürlich nicht; ich kenne auch jemanden, der immer in der Vorlesung war...
Da es immer einige Leute sind, die im Nachrückverfahren kommen, hat die MHH das so gemacht, daß man alles nachholen kann- das wird zwar etwas stressig die ersten paar Tagen, ist aber locker zu bewältigen ( 3 mal Präppen, 1-2 mal Chemie und Physik ). So hast Du auch als Nachrücker keinen Zeitverzug.

Viel Glück!

Kimmy
05.09.2002, 13:10
@Globulin

Na wenn das so ist, das nimmt man dann ja schließlich gerne auf sich.

Wollen wir mal hoffen, daß sich alle anderen mit dem Einschreiben beeilen... :-)

Dir auch weiterhin viel Glück - Physikum schon durch!?

Gruß

Kimmy

anon
05.09.2002, 14:42
ich kann es nicht glauben, immer schlidder ich so knapp am studienplatz vorbei, letztes jahr noch 6 wartesemester und 3,7 durchschnittsnote, jetzt 6 wartesemester und 3,0... und ich hab 3,1 !!!!!! wie stehen meine chancen als nachrücker? kann mir da jemand helfen? ich erreich niemand bei der zvs, schätze mal, dass da wohl grad noch andere anrufen :-) würde mich aber über alle antworten freuen!

Onkel Rico
09.09.2002, 19:02
Na, wieviele Wartesemester hast Du denn jetzt?

Heinz Wäscher
10.09.2002, 09:19
Also,wenn Du 6 Wartesemester und nen Schnitt von 3,1 hast,dann kannste ziemlich sicher sein,daß Du noch nachrutschen wirst! :-top
Hatte letztes Jahr auch Probleme die ZVS zu erreichen,ich glaub die haben einfach keinen Bock ans Telefon zu gehen... :-sleppy

anon
10.09.2002, 10:05
6 wartesemester und 3,1 durchschnittsnote, die grenze war bei 3,0 und 6 ws!

Heinz Wäscher
10.09.2002, 10:13
Es geht ja auch ums Nachrückverfahren
Letztes Jahr:
Hauptverfahren 6 WS 3,7
Nachrück 5 WS 2,4

Im Nachrückv. tut sich schon einiges,und wenn es nur so knapp ist ...0,1!!!
Das wird schon hinhauen

chrise
10.09.2002, 13:12
hallo heinz!

letztes jahr ist die wartezeit soger auf 4ws nach dem letzten nachrückverfahren runtergegangen...
weiß nicht mehr genau wie der nc dabei war , aber von 6 auf 4 ist doch auch schon nicht schlecht?

chrise :-winky

anon
10.09.2002, 13:21
Vielen Dank! Komischerweise erreiche ich nämlich seit fast 2 Tagen niemand bei der ZVS. Naja, dann hoff ich mal, dass ein paar abspringen! Grüß euch!

Doc Pepp
11.09.2002, 01:46
Hallo Chrise!
Meinst du wirklich, dass die Wartesemester im Nachrückverfahren letzten Jahres von 6 auf 4 gerutscht sind??? Hatte damals nämlich schon meine 5 Semester Wartezeit aufm Buckel und bei MIR hat sich keiner gemeldet...

chrise
11.09.2002, 11:32
hm.

die info hab ich vor längerer zeit telefonisch vom zvs-mann bekommen und war der festen überzeugung das richtig in erinnerung gehabt zu haben :-music
könnte es bei dir sein, dass du einen zweitwunsch angegeben hast , der dir nach dem hauptverfahren erfüllt worden ist?
dann fallen die nachrückverfahren nämlich flach. oder hast du vielleicht irgendwelche studienorte ausgeschlossen?
wenn nicht, muss ich -oder gar die zvs - sich vertan haben...

gruß chrise

anon
11.09.2002, 11:52
Wie kommt ihr denn im WS auf eine Wartezeit von 5? Müssten es nicht immer gerade Zahlen sein?

Doc Pepp
11.09.2002, 15:50
Ob grade oder ungrade... Das hat wirklich nichts zu sagen.
@chrise: Ich glaub schon fast eher, dass die ZVS sich geirrt hat (scheint dort nicht unbedingt die Ausnahme zu sein, wie ich auch schon am eigenen Leib erfahren musste...) ;-)

Heinz Wäscher
12.09.2002, 10:27
ZVS kann man total vergessen;n Bekannter von mir hat n Abi von 1,9 und ein WS in Brandenburg gemacht,hat ne Absage bekommen -stimmt ja auch mit der Tabelle der ZVS überein
Dienstag hat er dann doch nen Zulassungsbescheid bekommen
Ist doch komisch,oder?
Die Immatr.Frist läuft noch und soo schnell sagen auch nicht alle ab
AUßERDEM: Irgendwie ist die ZVS NIE erreichbar!!Alles Scheinrufnummern,wie bei ner Scheinfirma:-???