PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neugeborenencheck



Fino
08.01.2008, 19:16
Wie wird bei Euch der Neugeborenencheck durchgefuehrt, bevor die Babies nach Hause entlassen werden sollen?
Was habt Ihr so in Famulaturen oder im PJ gelernt bzw. selber gemacht?
Wie handhaben das die Paediatre-Assis, die hier oft im Forum unterwegs sind?

KriZzy
08.01.2008, 19:42
Die ,,Pädiatrie Assis'' könntest du im THREAD Kinder-Ecke (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36214&page=1&pp=5) fragen...sowet ich mich recht erinnere wurde bereits vor kurzem bereits darüber gesprochen....

EDIT: wie ich gesehen hab' hast du da bereits was geschriebn...damit erübrigt sich das obere^^

Fino
08.01.2008, 20:04
Ich habe das Thema bewusst unter "Fachsimpelei" eroeffnet, damit auch Fachfremde und Studis darauf stossen (und daruberstolpern?)
In der "Kinder-Ecke" schauen wahrscheinlich schwerpunktmaessig die Paed-Assis rein.

Jauheliha
08.01.2008, 20:18
Zielt deine Frage auf gesunde, reife, "ganz normale" Neugeborenen?

Bei uns wird mit NG garnix angestellt, so lange sie unauffällig sind und nicht mehr als 15% ihres Geburtsgewichtes verloren haben... Sind oder waren sie gelb, wird noch schnell Bilirubin abgenommen, ansonsten NG-Screening, Hüftsono, U2 und Tschüss!
Die ambulant entbundenen dürfen glaube ich sofort gehen, nach der U1 natürlich, sofern die in Ordnung war.

Fino
08.01.2008, 20:22
Gut - dann frage ich mal anders:
Du bist allein auf der Neugeborenenstation (keine Fruehchen, Neugeborenen-Screening schon gelaufen) und sollst die Saeuglinge untersuchen und entscheiden, ob sie nach Hause koennen bzw. ob sie "okay" sind. Wie wuerdest Du vorgehen? Was wuerdest Du untersuchen?

McBeal
08.01.2008, 20:37
Gut - dann frage ich mal anders:
Du bist allein auf der Neugeborenenstation (keine Fruehchen, Neugeborenen-Screening schon gelaufen) und sollst die Saeuglinge untersuchen und entscheiden, ob sie nach Hause koennen bzw. ob sie "okay" sind. Wie wuerdest Du vorgehen? Was wuerdest Du untersuchen?
In meiner Famulatur auf der Neo war die Abschlussuntersuchung eigentlich meist die U2. Aber auch bei früheren Entlassungen wurde praktisch dasselbe gemacht:
kardiopulmonal: Auskultation, Leistenpulse (z.T. auch Brachialis), Mikrozirkulationsprüfung am Fußrücken
gastrointestinal: in Mund und Rachen schauen bzw. austasten, Suagreflex, Abdomenauskultation und -palpation, schauen, ob Anus abgelegt und vergewissern, dass Mekonium und Urin ausgeschieden wurden
neurologisch: neurlogisch durchuntersuchen (die ganzen lustigen Reflexe (Moro, Galant...) und Turnübrungen durch), Fontanelle tasten, Wirbelsäule anschauen (nach Zelen etc.) und tasten
Hüftuntersuchung in der Klinik als Sono
EDIT: selbstverständlich wurden bei kleinen Jungen noch die Hoden palpiert bzw. gesucht und wir haben alle Kinder genau angeschaut, um evtl. Stigmata, Fisteln, Ohranhängsel etc. zu finden.

Habe wahrscheinlich ganz viel vergessen, aber im Moment gerade bin ich ja nicht in der Päd (erst ab April wieder). ;-)

Da ich ja auch in GB famuliert habe kann ich Dir sagen, dass mit aufgefallen ist, dass dort weniger neurologisch untersucht wurde (an Reflexen haben die eigentlich nur den Moro gemacht), aber dafür die Hüften noch manuell untersucht und mit dem "red reflex" (Mit Ophthalmoskop Mini-Fundoskopie machen, also nur schauen, ob etwas Rotes erscheint) Katarakte ausgeschlossen wurden.

LG,
Ally