PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thromboseprophylaxe + Flugzeug

Seiten : 1 [2]

SwissMedi
23.01.2008, 19:31
Nur um mal noch anzufügen, was mein Orthopäde meinte... Ich bin schon sehr oft sehr lange geflogen (16 Studen insgesamt, bis zu 12 am Stück) und habe nie irgendwas genommen. Wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, ehrlich gesagt. :-)
Ich musste aber vor kurzem mit einem gebrochenen Bein eine ähnliche Strecke fliegen (5 und 9 Stunden) und habe da von dem Orthopäden Thombosenprophylaxe bekommen. Allerdings muss ich die auch sonst spritzen, nicht nut zum Fliegen.
Seine Meinung war übrigens auch, dass Aspirin zu dem Zweck totaler Quatsch ist. Meine Mutter (Ärztin) meint das auch, aber gibt ja auch andere Meinungen.

Huepftigger
23.01.2008, 20:11
Ich hab jetzt das Thema nicht verfolgt, aber die Leitlinien zur Thromboseprophylaxe sagen ganz klar, dass ASS bei Flugreisen Quark ist. Als wichtigste Massnahmen Muskelpumpe (und Kompressionsstrümpfe nach meinem Buch Stand Herbst 2006), ggf. plus Heparin / NMH. Aber ASS nun echt nicht...

McBeal
24.01.2008, 05:05
Und wenn das so ein Problem wäre, würde davon öfter etwas in Apothekenblättern stehen...

Da wir genau das gestern in unserem PJ-Rep hatten:
1% der Passagiere haben eine Thrombose nach einem Langstreckenflug, d.h. aus so großen Maschinen steigen z.T. 5 Personen mit Thrombosen aus. Und Ass hilft nicht, muss schon Heparin oder nach stattgehabter Thrombose Marcumar sein. Oder natürlich sexy Kompressionsstrümpfe. ;-)

LG,
Ally

SwissMedi
25.01.2008, 19:48
Sollte es nicht eigentlich reichen, wenn man ab und zu aufsteht und die Beine nicht immer in der gleichen Position hat? Weil ich denke eigentlich (korrigiert mich, wenn das totaler Blödsinn ist ;-) ), dass man ja sonst auch nicht 12 Stunden am Stück schlafen könnte. Da bewegt man sich ja auch nur minimal und das reicht auch.

Und das mit dem Aspirin denke ich eben auch. Aber wenn die Leute denken, dass es hilft... schaden tuts ja auch nicht. Vielleicht ist das sowas ähnliches wie die Leute, die festentschlossen jeden Tag 10 Vitamine und ähnliches nehmen, obwohl sie völlig gesund sind und genauso gut einfach gesund essen könnten. ;-)

Und wenn das wirklich so ein grosses Risiko wäre mit den Thrombosen, dann müssten ja auch die Fluggesellschaften das irgendwo angeben oder darauf hinweisen, dass man da etwas nehmen sollte/die Strümpfe anziehen, etc.

züri
25.01.2008, 20:56
Ich hab jetzt das Thema nicht verfolgt, aber die Leitlinien zur Thromboseprophylaxe sagen ganz klar, dass ASS bei Flugreisen Quark ist. Als wichtigste Massnahmen Muskelpumpe (und Kompressionsstrümpfe nach meinem Buch Stand Herbst 2006), ggf. plus Heparin / NMH. Aber ASS nun echt nicht...

Kann man sich auch vom Wirkmechanismus ableiten:
Ass wirkt auf Thrombos, die sind eher ein Problem von Abscheidngsthromben (also auf der arteriellen Seite) , bei venösen Thromben sind es aber Gerinnungsthromben. Auf die Gerinnung haben Ass keine Wirkung.

test
25.01.2008, 21:03
Sollte es nicht eigentlich reichen, wenn man ab und zu aufsteht und die Beine nicht immer in der gleichen Position hat? Weil ich denke eigentlich (korrigiert mich, wenn das totaler Blödsinn ist ;-) ), dass man ja sonst auch nicht 12 Stunden am Stück schlafen könnte. Da bewegt man sich ja auch nur minimal und das reicht auch.

Und das mit dem Aspirin denke ich eben auch. Aber wenn die Leute denken, dass es hilft... schaden tuts ja auch nicht. Vielleicht ist das sowas ähnliches wie die Leute, die festentschlossen jeden Tag 10 Vitamine und ähnliches nehmen, obwohl sie völlig gesund sind und genauso gut einfach gesund essen könnten. ;-)

Und wenn das wirklich so ein grosses Risiko wäre mit den Thrombosen, dann müssten ja auch die Fluggesellschaften das irgendwo angeben oder darauf hinweisen, dass man da etwas nehmen sollte/die Strümpfe anziehen, etc.

bist du schon mal geflogen??
Also bei den Langstreckenflügen gibts immer so Heftchen oder Filme mit Übungen die man machen soll, um den venösen Rückfluß zu verbessern. Und den Hinweis man soll viel trinken, um das Risiko einer Thrombose zu senken.
ich glaube die sind sich dessen schon bewußt ;-)
Nur Aspirin oder Heparin, werden sie sicher nicht empfehlen. ;-)
Ich persönlich würde aber dringend davon abraten Aspirin aus diesem Grund zu nehmen.

Flauta
25.01.2008, 21:21
Mir war vor den Langstreckenflügen auch nicht so ganz geheuer...aus diesem Grund habe ich mir T-Strümpfe besorgt...Das Gute daran: diese Strümpfe sind angenehm zu tragen (find ich) und sind SUPER, um besonders bei Nachtflügen dem kalten Gebläse der Klimaanlage zu trotzen.
Mir war weniger kalt als den anderen.
Und man kann die Dinger bei der Landung oder am Flughafen/Bus diskret und vor allem schnell unter der Hose wieder ausziehen...(besonders wenn man Crogs trägt....die find ich auch super bequem fürs Flugzeug....zumal man sie bei schrillen Farben schnell wieder findet, wenn man sie ausgezogen hat...

Guten Flug!

SwissMedi
26.01.2008, 16:51
@Test:
Oh, echt? Das steht da drin? :-blush Okay, dann nehme ich alles zurück. Ehrlich gesagt bin ich schon total oft geflogen (in den letzten 3 Jahren mindestens 4 Langstreckenflüge hin und zurück). Okay, ich lese nächstes Mal dieses Heft. :-music