PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thromboseprophylaxe + Flugzeug



Seiten : [1] 2

Hanna_85
08.01.2008, 20:09
Da ich mich letztens über dieses Thema mit einer Freundin unterhalten habe, wollte ich mal noch andere Meinungen dazu hören. :-)

Sollte man, wenn man
-weiblich
-22 Jahre und
-Pilleneinnehmerin
ist vor einem Flug, der ca. 7 Stunden geht eine Thromboseprophylaxe mit Heparin durchführen? (und dann nach ca. 3 Stunden einen Anschlussflug hat, der noch einmal 7 Stunden dauert und nach ca. 2 Stunden wieder ein 7 stündiger Flug)

..Ich hätte ja gedacht, dass man mit Anfang 20 und da der einzelne Flug nicht wirklich soo lang, darauf verzichten kann.


Wäre toll, wenn ein paar von euch sich mal dazu äußern :-)

Logo
08.01.2008, 20:16
Persönliche (z.T. fachferne) Meinung:

Wenn schon Psycho-Hygiene, dann vielleicht
- viel Trinken vorher und während
- zwischen durch mal etwas "Fußarbeit"
- auch mal aufstehen, am Klo anstehen und das Getrunkene auspissen
- evtl. ne Aspirin

Heparinisieren halte ich für dezent übertrieben.

Guten Flug ;-)

Hanna_85
08.01.2008, 20:22
:-top
Danke, dass du das sagst! Ich kam mir mit meiner Meinung schon schlecht vor..

vlsime
08.01.2008, 23:03
- evtl. ne Aspirin


Was soll die bringen?

Gast26092018
09.01.2008, 07:05
Blutverdünnung...
:peace:

Evil
09.01.2008, 07:39
Es gibt tatsächlich Empfehlungen zur Thromboseprophylaxe mit niedermolekularen Heparinen bei Langstreckenflügen, allerdings bezieht sich das auf Risikopatienten (Thrombophilie, Z. n. Thrombose,...).
Bei jungen gesunden Patienten genügt idR etwas Bewegung, Logos restliche Ratschläge bringen nix (Aspirin ist bei Immobilisationsthromben wirkungslos).

die chondropathia
09.01.2008, 08:13
Und wenn das so ein Problem wäre, würde davon öfter etwas in Apothekenblättern stehen...

evi
09.01.2008, 08:47
(Aspirin ist bei Immobilisationsthromben wirkungslos).

Würdest du mir das bitte erklären? :-nix

die chondropathia
09.01.2008, 09:02
Afaik ist ein Thrombocytenaggregationshemmer bei venöser Stase mit nachfolgender Aktivierung der plasmatischen Gerinnung nicht signifikant wirksam.

Greetz, logiker

Logo
09.01.2008, 11:41
Trotzdem läuft die Venöse Stase auf der Endstrecke afaik auch über Thrombin-Komplex welcher ja bekanntermaßen auch Thrombozyten aktivieren kann. Diesen Faktor rauszunehmen finde ich nach wie vor nicht abwegig - Studie hin oder her... (zufällig jmnd. Quelle/Autor? Klingt schon nachlesenswert:-) )
Und wenn es "nur" keine Kopfschmerzen gibt ;-)
Warum bringt Trinken nichts?

Gruß LOGO

die chondropathia
09.01.2008, 11:52
Klar, wenn man an einen Mechanismus glaubt, macht es Sinn, es trotzdem zu machen :-)) Man kann sich auch noch ein Rheologikum hinterherschmeissen und mit Infusionsständer zur Flugreise antreten... :-D

Und für Aspirin-trotzdem-Einwerfer: Nicht vergessen, was droht, wenn das Flugzeug abstürzt... *lacht*

habichnicht
09.01.2008, 11:55
Und für Aspirin-trotzdem-Einwerfer: Nicht vergessen, was droht, wenn das Flugzeug abstürzt... *lacht*Darauf kommts dann auch nicht mehr an. *g*

derAnda
09.01.2008, 15:44
Darauf kommts dann auch nicht mehr an. *g*

Oh doch. Das ist dann der Tropfen der bei der Triage das Fass zum überlaufen bringt und dir ein schwarzes statt nem roten Fähnchen beschert. ;-)


Zum Thema ASS: Ich hab da mal ein wenig rumgesucht. Im Silbernagel wird - im Nebensatz - erwähnt, dass Thromboxan (dessen Bildung ja von ASS gehemmt wird) "zusammen mit PAF und ADP die durch Kollagen und Thrombin induzierte Thrombozytenaktivierung" fördert. Trifft also auf die Stase-induzierten Thrombosen im Flugzeug weniger zu.
An dieser Stelle bitte nicht über ASS als Embolieprophylaxe bei Arrhythmien &Co. nachdenken, sonst macht die obige Erklärung gleich viel weniger Sinn. :-oopss

Evil
09.01.2008, 16:40
Trotzdem läuft die Venöse Stase auf der Endstrecke afaik auch über Thrombin-Komplex welcher ja bekanntermaßen auch Thrombozyten aktivieren kann. Diesen Faktor rauszunehmen finde ich nach wie vor nicht abwegig - Studie hin oder her... (zufällig jmnd. Quelle/Autor? Klingt schon nachlesenswert:-) )
Und wenn es "nur" keine Kopfschmerzen gibt ;-)
Warum bringt Trinken nichts?

Gruß LOGO
1. Über den Thrombinkomplex kriegste den Thrombus mit oder ohne Thrombozyten, also bringt ASS nicht wirklich was.
2. Einmalige Einnahme von ASS bewirkt keine verläßliche Aggregationshemmung.
3. Bei gesunden jungen Erwachsenen mit intakter Hämostase wird eine zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme keine nennenswerte Änderung des Hämatokrits bewirken, es sei denn, sie saufen sich in die hypotone Hyperhydratation... das möchtest Du doch jetzt nicht wirklich empfehlen, oder? ;-)

Quelle: Dt. Ärzteblatt (http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=47411)

evi
09.01.2008, 17:43
An dieser Stelle bitte nicht über ASS als Embolieprophylaxe bei Arrhythmien &Co. nachdenken, sonst macht die obige Erklärung gleich viel weniger Sinn. :-oopss

Unsere Profs hier sagen, man muss bei VHF Antikoagulatien geben - ASS nütze nichts. Macht schon alles Sinn!

Logo
09.01.2008, 20:11
1. Über den Thrombinkomplex kriegste den Thrombus mit oder ohne Thrombozyten, also bringt ASS nicht wirklich was.
2. Einmalige Einnahme von ASS bewirkt keine verläßliche Aggregationshemmung.
3. Bei gesunden jungen Erwachsenen mit intakter Hämostase wird eine zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme keine nennenswerte Änderung des Hämatokrits bewirken, es sei denn, sie saufen sich in die hypotone Hyperhydratation... das möchtest Du doch jetzt nicht wirklich empfehlen, oder? ;-)

Quelle: Dt. Ärzteblatt (http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=47411)

Yo. Danke für Link!
Erstaunlich, daß ASS so schlecht abschneidet. Wie du ja schreibst scheint der erzielbare Effekt bzw. die Thrombo-Beteiligung tatsächlich marginal zu sein... Werde das mal als Anlass nehmen, hier gezielt weiter Wissen anzueignen :-)
Ich wollte durch Trinkempfehlung weniger den Hkt konkret ändern, sondern Dehydration als Risikofaktor vermeiden und Toilettengänge (zusätzl. Bewegung) "induzieren" - war evtl. mißverständlich. Das scheint ja immerhin konform mit den Empfehlungen des DAB.

LOGO

alex1
09.01.2008, 21:23
Wurde da nicht von ein paar Jahren so eine Studie veröffentlicht, wo drin stand diese ganze Thromboseprophylaxe mit Heperinen vor Langstreckenflügen sei Quatsch?

die chondropathia
10.01.2008, 08:33
Wurde da nicht von ein paar Jahren so eine Studie veröffentlicht, wo drin stand diese ganze Thromboseprophylaxe mit Heperinen vor Langstreckenflügen sei Quatsch?

Guten Morgen! Zitat aus der Zusammenfassung des oben verlinkten Artikels:
"Die Datenlage lässt es nicht zu, allen Passagieren
prophylaktische Maßnahmen wie Kompressionsstrümpfe
oder niedermolekulares
Heparin zu empfehlen."

Und um mal von der ganzen EBM abzuweichen: Kennt einer von euch eine junge ovulationshemmerversorgte Dame, die bei einem Langstreckenflug eine Thrombose erlitten hätte? :-nix

Leseratte
10.01.2008, 08:44
JA!!!

die chondropathia
10.01.2008, 09:12
JA!!!

Fein. :-D