PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche PJ-Erfahrungen: Schweiz, Chirurgie: Bern, Grabs, Solothurn



aniratak
09.01.2008, 18:59
Hey Ihr Lieben,

stecke grade im Bewerbungsmarathon für mein kommendes praktisches Jahr. Mein erstes Tertial werde ich hier an einem Lehrkrankenhaus meiner Uni machen. Für das 2te Tertial (8.12.08-27.3.09) habe ich mich schon letztes Jahr bei verschiedenen Spitälern in der Schweiz nach freien Stellen erkundigt und von 3en eine pos. Rückmeldung auf meine Anfrage erhalten.
Hab mich jetzt für das kantonale Spital in Grabs entschieden!

Nun würde ich gerne wissen, ob von Euch jemand Erfahrungen bzgl. des Kantonspitals Grabs Infos hat (OP-Assistenz, Stationsklima, Arbeitsalltag, , und was Euch sonst noch dazu einfällt):


Ich freu mich über jeden noch so winzigen Tipp.
Lg und herzlichen Dank

Lava
10.01.2008, 19:07
Ich war zwar in Bern nicht in der Chir, hab aber viele Leute getroffen, die da waren. Zur Kinderchir kann ich nix sagen, aber von der Thoraxchir hat man nicht viel Gutes gehört. :-D Vor allem war wohl das Problem, dass sie dort extrem viele Unterassistenten sind und viele aus der Visceralchirurgie dort reingesteckt werden, die das gar nicht wollen. Also wenn man an Thorax interessiert ist, ist es vielleicht besser :-nix
An und für sich ist Bern ein wuuuuuunderschöne Stadt und das Inselspital supergenial. Gehalt 900 Fr bei einer Miete von rund 350 Fr fürs Wohnheim. Die Wohnheime sind allesamt sehr in Ordnung. Eineger Kühlschrank, Gemeinschaftzimmer mit Fernseher, täglich werden Küche und Bad gereinigt, DSL mit W-LAN auf Eigeninitiative möglich.

Wenn es dir aber darum geht, gut betreit zu werden, bist du in einem kleinen Spital vllt. besser aufgehoben.

GOMER
10.01.2008, 19:56
Fährst Du viel Ski? Falls nein, könnte ich mir vorstellen, daß es Dir sehr langweilig wird in einer 6000 Seelengeimeinde wie Grabs. In der Umgebung is ja auch nix. Ich war öfters mal in Buchs, weil ich da immer mit dem Zug umgestiegen bin und da geht schon quasi nix, landschaftlich allerdings ganz nett. Skigebiete gibt's ganz gute dort, einige Freunde von mir fahren immer zu Tagesausflügen nach Flims, Wildhaus und Bad Ragaz, alternativ Arlberg.

aniratak
10.01.2008, 21:13
Erstmal vielen Dank für die Eindrücke!

Lege Wert auf die Betreuung!, auf ein gutes Arbeitsklimaund ob viel OP-Assistenz geboten wird. Ein nettes Gehalt wär natürlich auch nicht schlecht ;)
Ob außenrum viel los is is mir relativ egal. Bin total der Sportfreak und werde sicherlich überall auf meine Kosten kommen, was die Freizeit betrifft!
Falls Ihr also Leute kennt, die v.a. in Grabs oder Solothurn waren sprecht sie an!

Lava
11.01.2008, 11:59
Das Arbeitsklima ist eigentlich überall gut. Hab jedenfalls noch nie was anderes gehört - egal wo in CH. Das Gehalt ist in den großen Städten halt immer geringer als auf dem Land. In Bern kann man sich aber mit Sitzwachen ne ganze Menge dazu verdienen.

aniratak
12.01.2008, 11:45
War von Euch schonmal jemand in Solothurn? Ich hab mal auf der Schweizer Kantonkarte geguckt. Liegt ja ziemlich gen Frankreich. Gehört das schon zu der frz. Schweiz?

lg :D

GOMER
12.01.2008, 11:56
nein, Solothurn ist Deutsch-Schweiz

Lava
12.01.2008, 22:08
Hübsches kleines Städtchen, vllt. ne halbe Stunde von Bern entfernt.

Die Niere
13.01.2008, 08:41
Und der von mir oft so gepriesene Freizeitwert ist in Solothurn recht gross. Gibt viele gute Restaurants oder auch Bars und Kneipen. Bin noch häufig da und treff mich mit Freunden. Das Klima auf der Chirurgie ist nicht schlecht als Uhu...Gehalt dürfte so bei ca. 900 CHF liegen, da das Spital ja mit zur soH gehört und damit die Gehälter angeglichen wurden.

Hast du mal in die SchweizFAQ geschaut? Da gibt es nen Link zur Erfahrungsdatenbank...da kannst du dich mal ein wenig informieren...

gruesse, die niere

aniratak
17.01.2008, 16:35
freu mich total über Eure Antworten ;) DANKE!

aniratak
18.01.2008, 13:21
Hey Niere,

na, das hört sich doch wirklich gut an. Habe grade meine restlichen Bewerbungsunterlagen per Post gen Solothurn geschickt und hoffe, dass ich dann in der nächsten Woche grünes Licht bekomme!
Würd mich riesig drüber freuen, wenn es damit klappen würde! Auf jeden Fall danke für die nette Auskunft!
Wie siehts eigentlich mit ner Unterkunft während der Zeit in Solothurn aus. Gibts da ein Wohnheim oder muss man sich vorher um ne WG oder sowas kümmern und wie liegen die Preise so?
lg

SwissMedi
25.01.2008, 20:18
Ich wohne ziemlich nahe bei Solothurn und kann das auch bestätigen. Es ist keine Grossstadt, aber trotzdem sehr nett da. :-top

aniratak
26.01.2008, 16:00
Na, das hört sich doch schon richtig gut an.
Jetzt muss nur noch die endgültige Zusage per Post bei mir reinflattern, dann kanns losgehen.
Lg :)

aniratak
29.01.2008, 17:05
Hey Leute,

hab heute ne schriftliche Zusage aus Grabs bekommen. Die Frau dort war richtig nett und ich würde 1100 Franken pro Monat bekommen.
Das hat sich echt gut angehört.
Kennt Ihr jemanden, der schonmal dort in der Chirurgie famuliert hat oder dort ein PJ gemacht hat.
Ist ja wirklich ein Nest ;)

lg :D

mimsilein
05.02.2008, 23:44
Hey!

Also, ich bin aktuell in der Chirurgie in Solothurn und ich finds nicht so prall hier. Man rotiert alle 5 Wochen, heißt, du musst 5 Wochen Chirurgie, 5 Wochen Notfall und 5 Wochen Ortho machen. Momentan bin ich auf dem Notfall, wo man von 10 - mind. 19 Uhr arbeitet. In der Chirurgie fängt man um 7.30 Uhr an und ist selten vor 18 Uhr draußen. Sind also schon andere Arbeitszeiten als in Deutschland!

Man bekommt 900 Franken, 288 Franken kostet dich dein Zimmer, mit Abzug von Steuern etc. bleiben um die 500 Franken übrig, die schneller weg sind als du schauen kannst.

Man wohnt in einem 12 qm kleinen Zimmer im Personalwohnheim, eine Minute vom Spital entfernt.

Die Betreuung finde ich persönlich recht dürftig, was wohl daran liegt, dass hier sehr viele neue Assistenzärzte rumschwirren.

Zur Stadt: niedlich, aber recht klein. Zum ordentlichen Ausgehen ist Bern wesentlich angenehmer!!!

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

aniratak
06.02.2008, 13:21
Hey Mimsilein,

lieb von dir! Hab mich jetzt für Grabs entschieden, weil ich in Bern die ganzen 16 Wo. nur in der Thoraxchirurgie wäre, und die scheinbar nicht so nen dollen Ruf hat. Grabs ist zwar sehr klein, aber die Umgebung toll. Bin sowiso total der Naturmensch. Und da ich ja übern Winter dort bin, wirds auch kräftig Schnee habe. Falls die Leutz dann dort auch nett sind, lässt sich sicherlich auch mal ein Wo. auf Skiern organisieren. Ansonsten isses klar, dass man für die super Bezahlung in der Schweiz auch rel. viel malochen muss.
Auf jedenfall danke für die Auskunft. Hab von Solothurn bis jetzt noch keine briefliche Antwort bekommen und deshalb hat Grabs von mir jetzt die Zusage bkommen.
lg :D ;-) ;-)