PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkoholgeschmack nach Joggen



@lien
09.01.2008, 19:47
Hey,
meine Schwester macht seit einigen Jahren Ausdauersport (hauptsächlich joggen) und hat öfters nach dem Joggen einen "Alkoholgeschmack" wie sie sagt im Mund... Jetzt hat sie mich gefragt wie das kommen kann, ich müsste das ja wissen weil ich ja Medizin studier, aber ich hab keine Ahnung ^^ Vielleicht weiß ja einer von euch weiter...
Achso, Diabetes hat sie nicht, das wurde schon getestet...

Lg und danke schonmal

Christina

Alcyon
09.01.2008, 22:05
Wie sieht's aus mit der Ernährung? Macht sie 'ne Diät (z.B. "Low-Carb-Diät" --> wenig Kohlenhydrate oder "Low-Fat-Diät")?
Ach ja, und was heißt Ausdauersport? Wie lange läuft sie denn immer so?

Dr. Jekyll
09.01.2008, 22:09
ketoazidose?

@lien
10.01.2008, 07:19
hey,
ist ne ketoazidose nicht die folge von irgendner krankheit? sie hat das schon mehrere jahre und krank ist sie nicht, hat sich auch schon mehrmals vom arzt durchchecken lassen...
Sie isst ziemlich fettarm und wenig fleisch, aber ne diät macht sie nicht... Und laufen tut sie jeden Tag 1-2 stunden.
lg

Dr. Jekyll
10.01.2008, 07:38
ketoazidose -> diabetes, aber hat sie ja nicht.

alkoholgeschmack spräche ja für gärung (frag mich jetzt nicht, was da bei ihr gären könnte, ist nicht meine schwester)

diatzustände können auch ketoazidose hervorrufen,
vll. hat sie auch bulimie und ein zencker-divertikel... :-))
nee nur spaß, aber es gibt eine krankheit, da riecht man nach obst/obstschnaps, aber ich komm nicht drauf was es war.

gib mal noch ein paar angaben. wie oft, wie lange, seit wann??? sonstige beschwerden?

gib foetor ex ore bei wiki ein :-dafür

mezzomixi
10.01.2008, 07:39
es gibt eine krankheit, da riecht man nach obst/obstschnaps, aber ich komm nicht drauf was es war.



Alkoholismus? :-))

Dr. Jekyll
10.01.2008, 08:02
das wäre die differentialdiagnose wenn die schwester immer am frankturter hauptbahnhof joggen würde...

touche, mademoiselle :-keks ( :-)) )


Wenn sie nach calvados riecht, dann ist es diptherie oder calvadosabusus.

was war denn noch mal der beerige/fruchtige mundgeruch?

Doctöse
10.01.2008, 17:55
Vielleicht joggt sie durch ein starkes Magnetfeld :-)) Solche Felder haben einen Einfluss auf Ionen in Körperflüssigkeiten. Eine Geschmacksveränderung im Mund sei daher nicht ungewöhnlich, wenn sich durch so ein Feld bewegt (hat). Steht tatsächlich auf einer meiner Vorlesungsfolien für Umweltmedizin :-nix

Alcyon
10.01.2008, 18:24
hey,
ist ne ketoazidose nicht die folge von irgendner krankheit? sie hat das schon mehrere jahre und krank ist sie nicht, hat sich auch schon mehrmals vom arzt durchchecken lassen...
Sie isst ziemlich fettarm und wenig fleisch, aber ne diät macht sie nicht... Und laufen tut sie jeden Tag 1-2 stunden.
lg

Ich vermute mal, dass ihre Ernährung nicht gut genug an die tägliche Ausdauerbelastung von 1-2 h (was ja schon recht viel ist) angepasst ist und deshalb vermehrt Ketonkörper gebildet werden - aber das ist, wie gesagt, nur eine Vermutung. ;)

Hippokrates2
14.01.2008, 20:47
Wenn Deine Schwester sehr viel vegetarisch isst und das auch noch spät abends, dann kan sich das Ganze im unterem Darmbereich und Colon stauen. Es fängt an zu gären und es werden sog. Fuselalkohole gebildet! Wenn der Darm nun etwas durchlässig ist, dann können diese Alkohole in die Blutbahn gelangen und sogar die Leber stören und auch zu so 'nem Geschmack führen...Ist auch nur 'ne Option.Eine sichere Aussage/Diagnose zu machen, ist so ja nicht möglich!

evi
15.01.2008, 10:00
was war denn noch mal der beerige/fruchtige mundgeruch?

Vielleicht bei Leberinsuffizienz?

(Sonst war es die Zahnpasta von meinen Neffen, die riecht nach Beeren! :-)))