PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen und niemand hilft - darf das überhaupt?



Seiten : [1] 2 3

Flauscheding
10.01.2008, 14:43
Huhu,
ich machs kurz: Gestern hab ich mir was ausgerenkt, vermutlich mal wieder das ISG. Dieses Mal so schlimm, dass echt nix mehr geht. Habe mit dem diensthabenden Doc unserer Uni telefoniert, weils so schlimm war ( und mir dann doch verkniffen, dorthin zu rennen ) und habe versucht einen Temrin heute beim Orthopäden mit chiropraktischer Weiterbildung zu bekommen. Nix!
Der Orthopäde, bei dem ich war, renkt nicht ein. Hätte mir ne Spritze mit Cortison und Diclo gegeben, aber Diclo kann ich nicht nehmen, also wieder nix.
Das einzige, was gemacht wurde: 6x Krankengymnastiok verschrieben.
Einen weiteren Orthopäden mit chiroprakt. Ausbildung angerufen - kein Termin frei, keine Notfallsprechstunde.
Nun häng ich hier in den Seilen, weiß weder vor noch zurück und frage mich, ob das sein kann und darf?! Dürfen die Praxen mich einfach so wieder wegschicken wenns offenkundig ein Notfall ist ? Ok, ich bin nciht lebensbedrohlich verletzt, aber habe ich als ( Schmerz- ) Patient so gar keine Möglichkeiten kurzfristig einen Einrenktermin zu bekommen?
Ich könnte gerade die WÄnde hochgehen.

Flausche ...

THawk
10.01.2008, 14:53
Keine Ahnung ob sie das wirklich dürfen, ist denk ich eine schwer zu beantwortende Frage (was ist ein Notfall etc.)

Aber warum gehst du nicht in eine orthopädische Ambulanz? Entweder Uniklinik oder ein anderes Krankenhaus mit Orthopädie. In wieweit du dort jemanden findest, der dich einrenken kann ist natürlich eine andere Frage (manualtherapeutisch sind ja nicht unbedingt alles Assis so fit), aber behandelt wirst du dort zumindest auf jeden Fall.

Doctöse
10.01.2008, 14:53
Hey Flauschi! Hab mir letztes Jahr das ISG zweimal ausgerenkt. Lustigerweise beidesmal während der Famulaturen.
Bei uns am Klinikum kann man als Student sich aber einfach mal so eben behandeln lassen (gratis selbstverständlich :-)) ).
Also vielleicht doch mal ins Uniklinikum?
Ansonsten kannst du auch zu einem guten Allgemeinmediziner mit der Weiterbildung Sportmedizin gehen. Habe in einer solchen Gemeinschaftspraxis famuliert und die haben sich recht fix um diese Notfälle gekümmert und auch desöfteren ISGs eingerenkt. (Mir hats auch nicht geschadet und ich kann auch kein Diclo nehmen, also musste ein wirksames Knacken her ;-)). :-)

Flauscheding
10.01.2008, 14:58
Ich war heute früh in der Sportklinik bei uns ( dort, wo der kleine Schumi wieder fit gemacht wurde nach dem Unfall ) und die renken nicht. Rö war ok lt. Ärztin ...
Uniklinik hatte ich ja gestern Nacht noch angerufen ( war echt so schlimm, dass ich nicht wußte wohin mit mir ), aber die renken auch nicht. Und die 2 Praxen, die renken, die wimmeln mich ab und ich kann echt hartnäckig sein. Hilft aber nix
:-nix .
Es kann doch nicht sein, dass wir in D leben und keine Hilfe bekommen, wenn sowas mal passiert. Termine in 4 Wochen helfen mir leider nicht ...

tonexxx
10.01.2008, 15:39
Nach erneutem Lesen von §323c StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/323c.html) bin ich immer noch der Auffassung, dass auch akute Schmerzzustände unter "Unglücksfälle" bzw. "Not" fallen und meine mich auch zu erinnern, dass es so schon mehrfach gerichtlich entschieden wurde. Diese Info lindert deine Schmerzen zwar nicht, aber wenn du in deinen Terminanfragen größere Geschütze auffahren willst, hast du jetzt eine juristische Grundlage.

Ach so, Nachtrag: unbedingt den Namen deiner Telefonkontakte erfragen und möglichst umständlich buchstabieren lassen, als würdest du schon Fakten für den Prozess sammeln! ;-)

Wünsche dir auf jeden Fall erträgliche Schmerzen bzw. baldige Schmerzfreiheit.

hennessy
10.01.2008, 15:54
ich weiß jetzt nicht, wie es in der Humanmedizin aussieht, aber Zahnärzte dürfen einen akuten Schmerzfall nicht abweisen und müssen nötigenfalls sogar umsonst behandeln.

Flauscheding
10.01.2008, 16:02
Danke! Ich werds dann damit nochmal versuchen.
Auf den Hinweis, dass sie mich nicht abweisen dürfen, da akut Schmerzen und somit Notfall, bekam ich übrigens zu hören "Doch, wir können sie selbstverständlich abweisen, wir haben keine Termine mehr. Punkt!".

agouti_lilac
10.01.2008, 16:11
Warum konntest du das Diclofenac nicht nehmen? Allergie?
Anderes Schmerzmittel?

Flauscheding
10.01.2008, 16:12
Ich schreib dir ne PN ;-)

schwarzwald
10.01.2008, 16:21
Flausche, was sagt dein HA dazu ?? Würd ihm das genauso schildern, dass du überall abgwiesen wirst und höllische Sz hast. Vielleicht ruft er einen der Kollegen an ?

(Ich hab mal über meinen netten HA einen Termin bei ´nem vielbeschäftigten Kardiologen bekommen, am nächsten Tag ;-) )


Gute Besserung :-top

Evil
10.01.2008, 16:50
Manualtherapie habe ich auch (noch) nicht gelernt, aber akute Schmerzen sind schon ein behandlungsbedürftiger Notfall.
Deshalb haben die Patienten von mir in der Ambulanz Schmerzmittel i.v. gekriegt, damit der Schmerz auf jeden Fall durchbrochen wird, notfalls muß man sogar stationäre Aufnahme zur Schmerztherapie anbieten.
Gib Schmerz keine Chance :-notify

Monty
10.01.2008, 17:17
Wieso gehst du nicht einfach in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhaus?

Flauscheding
10.01.2008, 18:05
Wieso gehst du nicht einfach in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhaus?

Aaaalso, ich wohne in einem Kaff, dessen Klinik keine Orthopädie hat. Wie schon geschrieben, in der Sportklinik war ich, aber da wurde nix gemacht außer Röntgen und Krankengymnastik zu verschreiben *hmpf*.
Die nächste Alternative wäre Uniklinik und mit dem diensthabenden Doc der letzten Nacht hatte ich telefoniert, es wird dort auch nicht eingerenkt.
In meinen Augen macht aber nur einrenken Sinn, wenn etwas ausgerenkt ist. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Richtigstellung.

Ich habe mit der Landesärztekammer telefoniert. Diese rat mir, mich schriftlich über die 2 Praxen zu beschweren und gab mir weitere Adressen von Orthopäden mit chiropraktischer Ausbildung. Und dort werde ich morgen früh auf der Matte stehen und mich nicht vom Fleck bewegen, bis ich einen Doc zu Gesicht bekam.

Danke für eure Hilfe :-love

test
10.01.2008, 18:09
Aaaalso, ich wohne in einem Kaff, dessen Klinik keine Orthopädie hat. Wie schon geschrieben, in der Sportklinik war ich, aber da wurde nix gemacht außer Röntgen und Krankengymnastik zu verschreiben *hmpf*.
Die nächste Alternative wäre Uniklinik und mit dem diensthabenden Doc der letzten Nacht hatte ich telefoniert, es wird dort auch nicht eingerenkt.
In meinen Augen macht aber nur einrenken Sinn, wenn etwas ausgerenkt ist. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Richtigstellung.

Ich habe mit der Landesärztekammer telefoniert. Diese rat mir, mich schriftlich über die 2 Praxen zu beschweren und gab mir weitere Adressen von Orthopäden mit chiropraktischer Ausbildung. Und dort werde ich morgen früh auf der Matte stehen und mich nicht vom Fleck bewegen, bis ich einen Doc zu Gesicht bekam.

Danke für eure Hilfe :-love


Ausgerenkt in dem Sinne ist an der Wirbelsäule praktisch nie etwas (außer vielleicht bei ner dislozierten fraktur). Auf dem Röntgenbild hat man ja auch nichts gesehen.
Daher werden diese Ausdrücke ausgerenkt und einrenken in diesem Zusammenhang von einigen, auch Chirurgen, skeptisch gesehen. :-nix Was wohl auch einer der Gründe ist, dass das in vielen Kliniken/PRaxen überhaupt nicht praktiziert wird. :-nix

Flauscheding
10.01.2008, 18:19
Hmm, was ist es dann? Blockiert? :-nix
Beim letzten Mal ( vor 2 Jahren etwa und überhaupt nicht so wild im Vgl. ) wurds ja auch wieder "eingerenkt". Damals war das rechte Bein 2cm kürzer als das linke ( nachdem an mir rumgefuchtelt wurde, waren die Beine wieder gleich lang ). Die Ärztin heute meinte, das Becken steht schief, man sehe also, dass da etwas nicht richtig sitzt. :-nix :-nix :-nix
Isch hab ja keine Ahnung, jedenfalls tuts weh *hmpf*.

Cassy
10.01.2008, 18:23
Ich habe eine Frage zu einem ganz ähnlichen Fall: wie sieht es aus, wenn der eigene Hausarzt im Urlaub ist und man wirklich stärkste Schmerzen in vielen Gelenken ohne vorangegangenes Trauma hat? Kann die vertretende Praxis bei solchen akuten Schmerzen auch einen Termin für diesen Tag verweigern und erst einen knapp 24 Stunden später anbieten? :-nix

Doctöse
10.01.2008, 18:28
Am Telefon kann man Patienten oft super abwimmeln. Daher geh ich meist ohne Anruf direkt in die Praxis. Bisher ist mir dieses Ablehnungsproblem nur einmal untergekommen und da bin ich halt zu einer anderen Praxis. :-nix
Ich bin allerdings auch ein sehr hartnäckiger Patient, so einfach lass ich mich nicht wegschicken :-))

Cassy
10.01.2008, 18:33
Naja, die Person hätte ich damals nicht einfach so durch die Stadt fahren wollen, nur in der Hoffnung dass die Praxis dann vielleicht gnädiger ist...

Ich hab dann am nächsten Tag in der Praxis angerufen, den Termin abgesagt... es hatte sich dann nämlich erledigt, denn abends wurde ein stationärer Aufenthalt daraus :-(

little_lunatic
11.01.2008, 11:28
ohje flausche... ich wünsch dir gute besserung.
hatte gestern nen kleinen zahnnotfall. aber mein doc hat mich gleich irgendwo dazwischen geschoben. bin da bekannt wie ein bunter hund...
behandeln muss man dich - spätestens in der klinik. die frage ist ob du auch recht auf eine gewünschte spezielle behandlung hast.
durchhalten, hartnäckig bleiben! zur not ein bisschen heulen und die karten auf den tisch legen - dass niemand hilft und du höllische schmerzen hast. da muss doch was gehen! oder lass dich telefonisch direkt mit dem arzt/ärztin verbinden und frag ihn/sie

Dr. Pschy
11.01.2008, 13:26
Warum nicht den RTW rufen? Patienten, die mit dem Retter kommen werden relativ selten gleich wieder nach Hause geschickt. Die Chancen waeren also gut gestanden, dass zumindest irgendwas passiert (und seis nur ne gute Analgesie).