PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergütung von Diensten, wieviel zusätzlich ist drin?



Seiten : [1] 2 3 4

freestyler
10.01.2008, 19:06
Hab ne Frage.

Ich habe ein Angebot in einer kleinen Klinik hier im Osten. Fange frisch an.
Das Grundgehalt ist nach TVöD (3000€ Brutto). Laut Internettabellen sollte es ja eigentlich mehr sein, aber na ja, die Arbeitsbedingungen scheinen ganz gut zu sein. Sollten so ca 1750-1800 Netto rauskommen oder?

Nun wurde mir im Bewerbungsgespräch gesagt, dass es sich auf 5-6 Dienste pro Monat belaufen wird. Ist eine Stelle in der Chirurgie.

Es sind 24h Dienste also von 7 -7 Uhr.
Wieviel kann ich jetzt zusätzlich zu den von mir errechneten knapp 1800€ Netto Grundgehalt für die Dienste rechnen?

Ich weiß, dass es sich noch zwischen Wochenend- und Wochentagsdiensten unterscheidet.
Also einfach nur so eine pauschale Summe. Was ist so üblich.

Arbeitsvertrag hab ich noch nicht unterschrieben, ist also noch nicht ganz sicher.

Könnt ihr mir da näheres zum Endgehalt oder Erfahrungen geben?
Sind 2000€ Netto gesamt drinne?

Muss jetzt nämlich ein wenig vorausplanen, welche Klinik sich mehr lohnt im Endeffekt.


Danke

psycho1899
10.01.2008, 19:33
Kommt auf die Bereitschaftsstufe an, sprich: zu wieviel Prozent die Bereitschaftsdienststunden bezahlt werden.
Weiterhin wäre wichtig zu wissen, wieviel der Zeit zwischen 7.00 und 7.00 am Folgetag als Bereitschaftsdienst und wieviel als reguläre Arbeitszeit (gerade in der Woche) gezählt wird. Dann kommt noch der Freizeitausgleich am Folgetag.
Und in der Chirurgie sind ja auch gelegentlich noch Rufbereitschaften dabei...

Das alles macht es schwierig, Deine Frage pauschal zu beantworten, denn mitunter sind in der Entlohnung der Dienste massive Schwankungen drin.

Beispielsweise bekamen wir in der Vergangenheit für Dienste von 8.00 - 8.30 am Folgetag in der Woche zusätzlich zu den normalen 8h-Arbeitstag knappe 15-20 € netto raus. How comes? Nun, zwischen 13.00 und 16.00 hatten wir 'offiziell' frei, so daß wir von 16.00 - 19.00 erstmal 'normal' die Zeit aufarbeiten durften. Von 19.00 bis 8.30 galt Bereitschaftsstufe C im AVR, was bedeutet, daß wir 65 % der Stunden vergütet bekamen. Davon wurden dann nochmal 7,5 h Arbeitszeit wegen des 'Freizeitausgleichs' abgezogen und schon gabs kaum noch was, was unser antichristliche Arbeitgeber uns auszahlen musste.

Dennoch denke ich, daß Du 200 Euro extra mit 5 Diensten, von denen ja sicherlich auch 2 am WE seien werden, schon schaffen solltest ;-)

Ex-PJ
10.01.2008, 19:39
Hab ne Frage.

Ich habe ein Angebot in einer kleinen Klinik hier im Osten. Fange frisch an.
Das Grundgehalt ist nach TVöD (3000€ Brutto). Laut Internettabellen sollte es ja eigentlich mehr sein, aber na ja, die Arbeitsbedingungen scheinen ganz gut zu sein. Sollten so ca 1750-1800 Netto rauskommen oder?

Nun wurde mir im Bewerbungsgespräch gesagt, dass es sich auf 5-6 Dienste pro Monat belaufen wird. Ist eine Stelle in der Chirurgie.

Es sind 24h Dienste also von 7 -7 Uhr.
Wieviel kann ich jetzt zusätzlich zu den von mir errechneten knapp 1800€ Netto für die Dienste rechnen?

Ich weiß, dass es sich noch zwischen Wochenend- und Wochentagsdiensten unterscheidet.
Also einfach nur so eine pauschale Summe. Was ist so üblich.

Arbeitsvertrag hab ich noch nicht unterschrieben, ist also noch nicht ganz sicher.

Könnt ihr mir da näheres zum Endgehalt oder Erfahrungen geben?
Sind 2000€ Netto gesamt drinne?

Muss jetzt nämlich ein wenig vorausplanen, welche Klinik sich mehr lohnt im Endeffekt.


Danke



Um mich meinem Vorredner anschließen (diemal Erfahrungen aus einem kommunalen Haus):
1800 netto für die Dienste????

--> Sei froh, wenn 1200 brutto = ca. 600 netto (für Unverheiratete ohne Kinder) für die Dienste rau7skommen!!

Sebastian1
10.01.2008, 20:03
Im übrigen lohnt es sich gerade mal wieder, seine (gesetzlichen) Krankenkassentarife abzuklären. Viele haben ja zum 1.1.08 erhöht, und da meine bisherige KK somit unter den Spitzenreitern liegt werde ich jetzt zu einer anderen Kasse wechseln, was mir (bei TVÄ Gruppe I Stufe I) bei einem Beitragsunterschied von drei Prozentpunkten schon 50 Euro netto monatlich mehr bringen wird.
Wechseln können mit 2monatiger Kündigungsfrist alle, die schon >18 Monate bei Ihrer jetztigen gesetzlichen KK sind bzw mit Sonderkündigungsrecht alle, deren Kasse zum Jahresbeginn die Beiträge erhöht hat innerhalb der nächsten 2 Monate. Und da der Leistingskatalog eh zu >95% festgeschrieben ist....

psycho1899
10.01.2008, 20:10
Um mich meinem Vorredner anschließen (diemal Erfahrungen aus einem kommunalen Haus):
1800 netto für die Dienste????

--> Sei froh, wenn 1200 brutto = ca. 600 netto (für Unverheiratete ohne Kinder) für die Dienste rau7skommen!!

Ich denke, er meint 1800 Euro netto Grundgehalt und fragt, wieviel er zusätzlich mit Diensten rechnen kann. Auf 2000 Euro netto sollte er da insgesamt schon kommen in der Chirurgie.

Von 1200 Euro brutto via Dienste träume ich btw.

freestyler
10.01.2008, 20:27
@Ex-Pj Meinte 1800€ Netto als Grundgehalt (hoffe,dass es soviel werden:()

Hatte mir eigentlich gedacht, dass ich als Anfänger die 2000€ Netto-Schallmauer durchbrechen werde.

@psycho Vielen Dank erstmal für deine Angaben. Oh Gott, das ist zuviel für mich, sehe da als Anfänger leider noch nicht durch. Kann ich leider nicht sagen wie das alles angerechnet wird. Es ist ein kleines Krankenhaus mit 30 Chirurgie-Betten. Normale Arbeitszeit ist von 7-15.30. Und dann scheint wohl der Dienst zu beginnen bis nächsten Morgen um 7. Ab dann darf man nach 24h insgesamt arbeiten nach Hause. Also wird ja ein voller Tag abgezogen oder?

Der andere Assistent sagte irgendwas von 40% Dienstvergütung. Er wußte es aber auch noch nicht, da er gerade mal 2 Wochen dort arbeitete. 40% klingt für mich irgendwie , hmm, irgendwie wenig. Nicht, dass es am Ende plusminusNull gibt. :-((

@Sebastian1 Ja, ich bin auch gerade am Krankenkasse wechseln. Welche Krankenkasse wolltest du denn nehmen?
Werde wohl in die IKK gehen, auch wenn viel negatives berichtet wird und ich eine chronische Erkrankung hab.
Zum Anfang ist das alles sooooviel Bürokratie wo man durchsehen muss :-nix



Also im Endeffekt könnte ich evtl. mit 2000 Netto rechnen. Ich habe evtl. auch ne Stelle in der Uniklinik, dort gibts zwar 3200 Brutto (TV-Ärzte Ost)aber die Dienste werden nicht bezahlt. Von daher wollte ich mich schon vorher informieren was für mich besser ist. Ein kleines Krankenhaus zu Beginn würde mich mehr reizen.

Ionamaria
10.01.2008, 22:45
Kann das auch im Westen passieren?

Sebastian1
10.01.2008, 23:03
@Sebastian1 Ja, ich bin auch gerade am Krankenkasse wechseln. Welche Krankenkasse wolltest du denn nehmen?


Ich hätte jetzt einen Beitragssatz von 15,3%, bisher war mir das als Student bzw freiwillig VErsicherter aufgrund der Einheitstarife egal. Da ich allerdings mit einem Wechsel auf bis zu 3,3 Prozentpunkte Ersparnis komme und die 15,3% wie gesagt im Spitzenfeld liegen (bei normalem Leistungsumfang und eher mal nicht vorhandenem Filialnetz) seh ich das nicht ein, da versichert zu bleiben und denke gerade über verschiedene Alternativen nach. PKV kommt erstmal nicht in Frage, da ich die Kriterien nicht erfülle.

freestyler
10.01.2008, 23:04
Wie bitte? Das kann doch nicht wahr sein!

:-wand

Ist das nur im Osten so, oder kann das auch im Westen passieren?

Tja, die haben aber auch ein ganz anderes Dienstsystem dort.
Aus direkter Quelle weiß ich, dass der Dienst 15.30 nachmittags beginnt und morgens um 9.00 beendet wird.

Dadurch, dass man aber den Tag bis 15.30 und den Tag ab 9.00 abgezogen werden und der Nachtdienst nicht als voller Dienst, sondern nur ein Teil angerechnet wird hat man durch jeden einzelnen Dienst 90€ minus.
Jedoch darf man nicht weniger als Grundgehalt verdienen also werden die 90€ nicht abgezogen. Was bleibt ist halt nur das Grundgehalt.

Ich glaube im Westen gibts sowas nicht. Richtig ausgebeutet wird man nur noch hier. Bin hier aber wegen Freundin noch 2 Jahre gebunden sonst wäre ich auch woanders hingegangen.

Sebastian1
10.01.2008, 23:11
Welches Rechengenie from Hell hat sich denn den Scheiss ausgedacht? :-kotz

Dr. Jekyll
10.01.2008, 23:58
nichts verdienen ist ja schon schlimm bei geleisteter arbeit, aber minus??


soll man bei euch noch das geld zum arbeiten mitbringen? :-D
so was wie assistenzarztstelle als kostenpflichtige dauerfortbildung,
als krönung noch nachts.

aber dann werdet ihr alle konstant am mindestsatz gehalten, verstehe ich das richtig? Man kann also aufgrund dessen keine mark mehr verdienen als die unterste grenze?

schade, ich wollte eigtl. mal im osten später arbeiten... :-?
Würde ich als frech, um nicht zu sagen eigtl. nicht hinnehmbar, vom krankenhaus/träger bezeichnen.

habichnicht
11.01.2008, 00:14
Ich hab mal schnell versucht, fresstylers Beispiel durchzurechnen. Aber ohne Gewähr.


http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?lohnst06.htm

3000 brutto, Stkl. 1:

macht ca. 1750 netto, wenn man Kirchensteuer (ca. 50 Euro) zahlt, sonst ca. 1800.

Evtl. noch der Beitrag für die zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Diensts (VBL) weg weg. ( ca. 50 €)


Bei der Krankenversicherung kommt es darauf an, in welcher Kasse zu bist. Da kannst Du evtl. noch etwas günstiger wegkommen.

Wenn Du aber noch Weihnachtsgeld bekommst (müssten nach dem alten TVöD im Osten ca. 45% eines Monatsgehalts sein) könnten es im Jahresdurchschnitt ca. 1800 netto/Monat sein, wie Du auch errechnet hast.


Jetzt versuch ichs mal mit dem BD:

Ich gehe davon aus, dass es BD nach Stude C sein soll, der gehaltstechnisch zu 40 Prozent angerechnet wird. Für den du sozusagen nur 40 Prozent deines
normalen Stundenlohns bekommst.

Nehmen wir mal einen Mittwoch:

7 bis 15.30 Volldienst (incl.30 min Pause) = 8 Stunden voller Stundenlohn bzw. 8 h Anrechnung auf wöchentliche Sollstundenzahl von 40 h.

15.30 bis 7.00 BD: 15.5 h BD, aber gehaltstechnisch nur wie 40 %. betrachtet. => 6,2 h.

Diese 6,2 Stunden werden Dir auf Dein Wochensoll von 40 Stunden angerechnet.

Du hast dann in der Nacht von Mi auf Do sozusagen für den Donnerstag, den Du frei hast, vorgearbeitet.

Allerdings nur 6,2 Stunden, weil die BD-Zeit nur zu 40 Prozent angerechnet wird.

Weil Du aber am Do 8 Stunden frei hast und rechnerisch nur 6,2 Stunden "vorgearbeitet" hast, hast Du 1,8h zu wenig gearbeitet; sozusagen dein Soll für Donnerstag nicht erfüllt.

Im Klartext: Der BD von Mittwochnacht bringt Dir am Monatsende keinen einzigen zusätzlichen Cent.

24 BD-Stunden an einem Samstag sähen dagegen ganz anders aus:

Die würden sich wie 24h*0,4 = 9,6 h zusätzlich auswirken. Bei einem Nettostundenlohn von ca. 10 Euro wären das 96 Euro.

Nun noch 24 Stunden an einem Freitag:

8h normal, dann 15,5 h BD, gehaltstechnisch wie 6,2 Stunden betrachtet.
Weil aber der Samstag kein regulärer Arbeitstag ist, werden Dir die 6,2 Stunden von Freitagnacht zusätzlich gutgeschrieben, das wären netto ca. 62 Euro.

Jetzt noch ein Sonntag:

24 Stunden BD, gehaltstechnisch aber nur 9,6 Std..
Mo hdast Du dann frei, aber Du hast sozusagen am Sonntag den Montag vorgearbeitet.
Von den 9,6 Std., die Du am So gearbeitet hast, werden Dir 8 Std. auf Deine vertragliche Sollstundenzahl angerechnet. Es bleiben dann 1,6 Stunden übrig, für die Du am Monatsende etwas zusätzlich zu Grundgehalt bekommst (ca. 16 Euro netto).

Allerdings könnte es sein, dass die mit den 1,8 Std., die Du z. B.an einem Donnerstag rechnerisch zu wenig gearbeitet hast, verrechnet würden.

Also: Wenn dort BD-Stunden tatsächlich nur mit 40 Prozent "bezahlt" werden, könnte man nur durch BD an Samstagen das Gehalt aufbessern.

Die 2000 netto, die Du geschätzt hast, wären dann vielleicht sogar zu hoch angsetzt.

Ist wirklich nicht schön.

Bei der Bezahlung der Bereitschaftsdienste haben die erstreikten Tarifverträge wirklich Verbesserungen gebracht.
Ich finde ja, die BD gehören abgeschafft oder mindestens mit 100 % bezahlt, egal wieviel los ist..

Edit.:

Hab gerade im TVöD noch was zu den BD gefunden:

Zitat:


b) Entsprechend der Zahl der vom Beschäftigten je Kalendermonat abgeleisteten
Bereitschaftsdienste wird die Zeit eines jeden Bereitschaftsdienstes
zusätzlich wie folgt als Arbeitszeit gewertet:
Zahl der Bereitschaftsdienste Bewertung als
im Kalendermonat Arbeitszeit
1. bis 8. Bereitschaftsdienst 25 v.H.
9. bis 12. Bereitschaftsdienst 35 v.H.
13. und folgende Bereitschaftsdienste 45 v.H. Also: Je mehr Bd man pro Monat macht, desto "besser" werden die BD-Stunden bezahlt. Also ein Anreiz, möglichst viele BD zu machen. Das war auch im BAT so, soweit ich weiß.

Also: BD Stufe C wird gehaltstechnisch zu 40 Prozent als Arbeitszeit gerechnet.

Wenn man 5-6 BD pro Monat macht, kommen noch 25 % drauf?

Würde dann jede der BD-Stunden nach Stufe C gehaltstechnisch zu 65 % als Arbeitszeit gewertet?

habichnicht
11.01.2008, 00:49
Nun mach ich die Rechnung auch mal für den Fall, dass BD-Stunden gehaltstechnisch zu 65 % als Arbeitszeit gewertet werden:


Nehmen wir mal einen Mittwoch:

7 bis 15.30 Volldienst (incl.30 min Pause) = 8 Stunden voller Stundenlohn bzw. 8 h Anrechnung auf wöchentliche Sollstundenzahl von 40 h.

15.30 bis 7.00 BD: 15.5 h BD, aber gehaltstechnisch nur wie 65 % betrachtet. => 10 h.
Du hast in der Nacht von Mi auf Do sozusagen für den Donnerstag, den Du frei hast, vorgearbeitet. Also werden von den gehaltstechnischen 10 Stunden 8 auf die vereinbarte Sollstundenzahl angerechnet und es bleiben 2 übrig, die zusätzlich zum Grundgehalt bezahlt werden. (ca. 20 Euro netto)

24 BD-Stunden an einem Samstag sähen dagegen ganz anders aus:

Die würden sich wie 24h*0,65 = 15,6 h zusätzlich auswirken. Bei einem Nettostundenlohn von ca. 10 Euro wären das 156 Euro.


Nun noch 24 Stunden an einem Freitag:

8h normal, dann 15,5 h BD, gehaltstechnisch wie 10 Stunden betrachtet.
Weil aber der Samstag kein regulärer Arbeitstag ist, werden Dir die 10 Stunden von Freitagnacht zusätzlich gutgeschrieben, das wären netto ca. 100 Euro.

Jetzt noch ein Sonntag:

24 Stunden BD, gehaltstechnisch aber nur 15,6 Std..

Mo dast Du dann frei, aber Du hast sozusagen am Sonntag 8 Stunden für den Montag vorgearbeitet.
Von den 15,6 Std., die Du am So gearbeitet hast, werden Dir 8 Std. auf Deine vertragliche Sollstundenzahl angerechnet. Es bleiben dann 7,6 Stunden übrig, für die Du am Monatsende etwas zusätzlich zum Grundgehalt bekommst (ca. 76 Euro netto).

Also: Wenn jede BD-Stunde gehaltstechnisch 65 % gewertet wird, könnten die 2000 netto/Monat oder auch etwas mehr hinkommen, wenn BD am Wochenende dabei ist.

habichnicht
11.01.2008, 02:54
Welches Rechengenie from Hell hat sich denn den Scheiss ausgedacht? :-kotz Vielleicht kann man das so erklären:


Tja, die haben aber auch ein ganz anderes Dienstsystem dort.
Aus direkter Quelle weiß ich, dass der Dienst 15.30 nachmittags beginnt und morgens um 9.00 beendet wird.Die machen vielleicht Dienstpläne, nach denen die Leute rechnerisch/"gehaltstechnisch" nicht mehr als durchschnittlich 42 Stunden pro Woche arbeiten, sondern manchmal sogar weniger, aber trotzdem 42 bezahlt bekommen.

Ich stell mir das z. B. so vor:

Variante A:

Mo: 7 bis 15.30 Tagdienst : 8 Std. (plus 30 min Pause) .

Di: wie Mo: auch 8 Std.

Mi: 15.30 bis Do 9.00 Uhr BD: 17,5 Std. BD

Fr. 7 bis 15.30 Tagdienst: 8 Std.
----------------------------------------------

Das wäre eine 4-Tage-Woche mit real 41,5 h/Woche. Wenn aber die 17,5 BD-Stunden nur zu 90 Prozent gewertet würde, wären es gehaltstechnisch nur 39,75 h/Woche.

Das könnte man an drei von vier Wochen so machen.

Dann hätte man drei Wochen lang real 41,5 Std gearbeitet, aber gehaltstechnisch 39,75 h.

=> Summe: 124,5 h real und gehaltstechnisch 119,25 h für drei Wochen.

In der vierten Woche mache ich an fünf Tagten Tagdienst und am Sa einen WE-Dienst:

Mo, Di, Mi, Do, Fr: 7-15.30 => 40 h/Woche

Sa: 12 Std. BD. => gehaltstechnisch 10,8 h
---------------------------------------

=> eine 6-Tage-EWoche mit real 52 h/Woche; gehaltstechnisch aber nur 50,8 h.

In den vier Wochen hätte ich dann real 124,5h + 52 h = 176,5 h gearbeitet, gehaltstechnisch aber nur 119,25 h+ 50,8 h = 170,05 h.

Der Wochendurchschnitt wäre real: 44,125 h
und gehaltstechnisch: 42,5 h

42 Stunden wären im Grundgehalt enthalten; es bliebe noch eine halbe Stunde übrig, die zusätzlich bezahlt werden müsste.

Ich hätte also in den vier Wochen zwar vier mal Bereitschaftsdienst gemacht, aber trotzdem nur eine halbe Überstunde gemacht.

Ich hätte für mein Grundgehalt dreimal eine 4-Tage-Woche gehabt und einmal eine 6-Tage-Woche.



Variante B:


Woche 1 bis 3 wie im erstenn Beispiel:

insgesamt 124,5 h real; gehaltstechnisch 119,5h.


Woche 4:

Nacht von So auf Mo: 12 Std. BD => gehaltstechnisch 10,8h

Mo frei

Di, Mi, Do, Fr: jeweils 8h Tagdienst => 32 h
--------------------------------------------------
Woche insgesamt: 32h + 12h = 44 h real; gehaltstechnisch 40,8 h.

Das wären dann in vier Wochen:

124,5 h + 44h = 168,5 h real, aber gehaltstechnisch 119,5 h + 40,8 h = 160,3 h

=> Ich hätte dann real durchschnittlich 42,125 h/Woche gearbeitet, aber gehaltstechnisch nur 40 h, also weniger als die tarifvertraglichen 42 h/Woche.

Bei dieser Variante hätte ich in vier Wochen zwar viermal BD gemacht, aber trotzdem real nur ca. 42 h/Woche gearbeitet; gehaltstechnisch sogar nur 40 h/Woche, bekäme aber trotzdem das vereinbarte Gehalt für 42h/Woche.

Dass die Bereitschaftsdienste nicht bezahlt werden, könnte man dann nicht sagen. Man erhielte dann eben kein monetäres Upgrade durch die Bereitschaftsdienste, weil sie innerhalb der tarifvertraglich festgelegten Arbeitszeit gemacht würden und nicht zusätzlich zur regulären Arbeitszeit.

Ehrlich gesagt, mir wäre ein solches Modell lieber als eines, bei dem ich die BD zusätzlich zu den 42h/Woche machen müsste.

Dr. Jekyll
11.01.2008, 05:06
warum hast du nicht BWL gemacht :-)) ?


Dankeschön. wenn ich anfange zu arbeiten, musst du mir unbedingt die kliniken vorrechnen, die ich zur auswahl habe.

ne super leistung, kann man auf demonstrationen des marburger bundes bestimmt eindruck schinden.

freestyler
11.01.2008, 06:36
@SEbastian Die Verwaltung hat sich das ausgedacht dort. Daher herrscht dort auch nicht gerade die beste Stimmung und viele Ärzte sind schon abgehauen.

@habichnicht Da muss ich Dr.Jekyll Recht geben, du hast Dir echt viel Arbeit gemacht das zu recherchieren. Vielen Dank dafür. Ist wirklich super :-party
Tja, aber was ich nachher wohl dann wirklich verdiene, werde ich wohl aufm Zettel erst sehen. Ich rechne einfach mal mit etwas weniger, bevor ich enttäuscht bin.
Und wenns zu wenig ist, kann man immer noch innen Westen :-D

Zum Glück zahl ich keine Kirchensteuer und die GKV ist mit 12,4% auch nicht so super hoch. :-))

Gruß alle zusammen.

Evil
11.01.2008, 08:51
Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen, bei Steuerklasse 1 und 6x 24h-Dienst / Monat, wo Du am nächsten Tag nach Hause gehen mußt, durchschnittlich 1 WE dabei, kommst Du bei Gruppe D locker auf (netto!) 2500 bis 2600 monatlich insgesamt, bei Gruppe C sollte 2100 bis 2200 drin sein. Da gilt aber nur für Anwesenheitsdienste, nicht für Rufbereitschaft!
Und in meinem Fall war's ein katholisches Haus, AVR ist momentan schlechter als TVÄ.

Von dem Haus mit diesem seltsamen Möchtegern-Schichtsystem würd ich die Finger lassen. Zwar hast Du da mehr Freizeit, aber diese sogenannte Schichtvergütung ist gar keine, denn die Zeit nachts und am WE wird Dir nach wie vor nur als Bereitschaftsdienst bezahlt, nicht als Arbeitszeit. Anders als in der Industrie gibt es auch keine Schichtzulage.

Nachdem ich jetzt Schichtsystem (alle 8 Wochen 1 Nachtwoche am Stück) kennengelernt habe, bin ich ganz klar GEGEN Schichtmodell und FÜR 24h-Dienst. Und wer mir sagt, nach 24h passieren Fehler, die passieren schon deutlich früher.

habichnicht
11.01.2008, 11:06
ne super leistung,Moin Jekyll. Was tut man nicht alles, wenn man zu viel Kaffee getrunken hat. Aber Du bist doch eine noch viel größere Nachteule als ich.:-party

kann man auf demonstrationen des marburger bundes bestimmt eindruck schinden.Och nö, das nicht. Bin absolut kein Fan des MB. Im Gegenteil.

bei Steuerklasse 1 und 6x 24h-Dienst / Monat, wo Du am nächsten Tag nach Hause gehen mußt, durchschnittlich 1 WE dabei, kommst Du bei Gruppe D locker auf (netto!) 2500 bis 2600 monatlich insgesamt, bei Gruppe C sollte 2100 bis 2200 drin sein.Hi Evil. Gilt das auch für den Ost-TVöD?

Nachdem ich jetzt Schichtsystem (alle 8 Wochen 1 Nachtwoche am Stück) kennengelernt habe, bin ich ganz klar GEGEN Schichtmodell und FÜR 24h-Dienst. Und wer mir sagt, nach 24h passieren Fehler, die passieren schon deutlich früher.Den Kommentar dazu spare ich mir für heute Nacht auf.:-))

freestyler
11.01.2008, 11:29
Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen, bei Steuerklasse 1 und 6x 24h-Dienst / Monat, wo Du am nächsten Tag nach Hause gehen mußt, durchschnittlich 1 WE dabei, kommst Du bei Gruppe D locker auf (netto!) 2500 bis 2600 monatlich insgesamt, bei Gruppe C sollte 2100 bis 2200 drin sein. Da gilt aber nur für Anwesenheitsdienste, nicht für Rufbereitschaft!
Und in meinem Fall war's ein katholisches Haus, AVR ist momentan schlechter als TVÄ.

Von dem Haus mit diesem seltsamen Möchtegern-Schichtsystem würd ich die Finger lassen. Zwar hast Du da mehr Freizeit, aber diese sogenannte Schichtvergütung ist gar keine, denn die Zeit nachts und am WE wird Dir nach wie vor nur als Bereitschaftsdienst bezahlt, nicht als Arbeitszeit. Anders als in der Industrie gibt es auch keine Schichtzulage.

Nachdem ich jetzt Schichtsystem (alle 8 Wochen 1 Nachtwoche am Stück) kennengelernt habe, bin ich ganz klar GEGEN Schichtmodell und FÜR 24h-Dienst. Und wer mir sagt, nach 24h passieren Fehler, die passieren schon deutlich früher.

Danke erstmal für deine Einschätzung, hoffe das trifft dann auch auf mein Gehalt ansatzweise zu.
Na ja, wenn die Rechnung nach habichnicht stimmt, dann muss ich mir lieber die Wochenenddienste krallen um ein wenig mehr am Ende des Monats zu haben.
Von der Uni mit dem Schichtsystem muss ich mal schauen, hab da heute ein Gespräch, vielleicht ändert das Dienstsystem sich ja noch dort. OBwohl ich schon lieber erst in einem kleineren Krankenhaus beginnen würde.

thx

Doctöse
11.01.2008, 11:42
Evil spricht vom West-Gehalt. Im Osten findet die Gehaltsangleichung erst 2010 statt. Davor bekommt man halt weniger als im Westen.
habichnicht hat das schon gut vorgerechnet, mit Glück kommst du auf 2000€ netto, würde mich aber nicht darauf verlassen.
Wie gut, dass ich pünktlich zur Angleichung anfangen kann :-))