PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du bist Deutschland - Manifest für Kinder



Seiten : [1] 2

Hoppla-Daisy
11.01.2008, 19:16
Manifest

Du machst uns wahnsinnig.
Du schreist die ganze Nacht.
Du machst ins Bett.
Du bekommst erst Zähne
und dann noch die Windpocken.

Du hasst erst den Kindergarten,
dann die Schule
und mit 15 hasst du uns.
Ja, du machst uns wahnsinnig –

vor Glück.

Deine Anschaffung ist kostenlos.
Danach wird’s teuer.
Du benötigst Zeit und Platz.
Du kostest uns die neuen Schuhe,
den größeren Fernseher,
und den Urlaub am Meer.

Du bist kein Luxus –
du bist unbezahlbar.

Es gibt viele gute Gründe, keine Kinder zu bekommen.
Und den besten es doch zu tun – Dich!

Du kannst nicht sprechen
und erklärst uns die ganze Welt.
Du kannst nicht laufen,
aber hilfst uns auf die Sprünge.
Du lernst jeden Tag so viel.
Und lehrst uns noch viel mehr.

Du zeigst uns, dass es nie den falschen, sondern eigentlich nur den richtigen Zeitpunkt gibt dich zu bekommen.

Du hast Mutter und Vater –
und brauchst doch das ganze Land, um glücklich aufzuwachsen.

Du bist nicht allein, sondern unsere wertvollste Aufgabe.

Du machst aus zwei Menschen eine Familie,
aus der kleinsten Wohnung einen Abenteuerspielplatz
und aus Nudeln mit Tomatensauce ein Festessen.

Wir brauchen mehr von deiner Sorte.

Weil ohne dich die Gegenwart keinen Spaß bringt –
und die Zukunft bereits vergangen ist.

Du bist Deutschland.

Und wer sich den TV-Spot (http://www5.dubistdeutschland.de/dbd/servlet/page/Kampagne/home?view=media) dazu ansehen möchte, der kann sich auf einen richtig gut gelungenen freuen!

Kinder sind was Wunderbares!

Hoppla-Daisy
11.01.2008, 19:23
Und wer die Werbekampagne in Zeitungen noch nicht erblickt hat, der kann hier (http://www5.dubistdeutschland.de/dbd/servlet/page/Kampagne/Anzeigen/home) alle Anzeigen angucken. Eine kleine Auswahl hier:

McBeal
11.01.2008, 20:15
Ich hatte schon von dem Spot gehört, habe ihn aber vorhin erst das erste Mal gesehen.
Mir gefällt er wahnsinnig gut und ich denke, dass diese Kampagne für das kinderfeindliche Deutschland nur gut sein kann.

Hoffentlich kommt er auch bei den Richtigen an!

LG,
Ally, bekanntermaßen Kinder-Fan :-)

Schimmelschaf
11.01.2008, 20:22
Machts denn noch Sinn Kinder in eine Welt zu setzen, die u.a. diverse Katastrophen durchlaufen soll (z.B. Energie, Natur,... oder der "gläserne Mensch")?
Würde mich da ehrlich gesagt ziemlich schuldig fühlen.

Und ja, ich meine das durchaus ernst.

Hoppla-Daisy
11.01.2008, 20:33
auf jeden Fall Schaf! Die Zukunft liegt eben darin, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern ihr eine Chance zu geben :-).

Und ja, selbst wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, so würde ich heute noch das berühmte Apfelbäumchen pflanzen!

McBeal
11.01.2008, 20:37
auf jeden Fall Schaf! Die Zukunft liegt eben darin, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern ihr eine Chance zu geben :-).

Und ja, selbst wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, so würde ich heute noch das berühmte Apfelbäumchen pflanzen!
Dem schließe ich mich an.

Außerdem sind Kinder für viele Menschen ein Argument, nicht ganz so sorglos mit dieser unserer Welt umzugehen
Und sie sind diejenigen, die vielleicht in der Zukunft das Ruder noch herumreißen können - wer kann das jetzt schon sagen?!

LG,
Ally

Hoppla-Daisy
11.01.2008, 21:08
Ok, ich habe jetzt seit 20.00 Uhr RTL angeschaltet, während ich hier sitze. Da läuft der Spot jetzt schon zum 3. Mal :-). Der wird schon einige TV-Gucker erreichen, denke ich! Die anderen Programme werden auch gut senden, davon gehe ich aus.

TV-Spots mögen die Welt nicht verändern, rücken solche Dinge aber ins Bewusstsein - und das ganz nebenbei. Was bei Werbung funktioniert, sollte dabei auch funktionieren ;-).

Hypnos
11.01.2008, 23:45
Also ob ich mich nun durch einen wie auch immer gearteten Werbespot bei RTL zum Nachwuchs animieren lasse, das sei mal dahingestellt. Nee, sei es nicht - lasse mich dadurch nicht animieren. Was nicht heißt, daß ich keinen Nachwuchs haben möchte.
Aber ich glaube, ohne jetzt wieder eine neue Diskussion über Kindererziehung etc. Verwahlosung, Jugendkriminalität o.ä. lostreten zu wollen. Ich glaube, was Deutschland diesbezüglich braucht, ist erheblich mehr als Fernsehspots.
Aber abwarten - man soll ja nicht immer gleich schwarz sehen...

Hoppla-Daisy
11.01.2008, 23:50
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, und den Anfang mit den echt gelungenen Spots/Anzeigen finde ich schon zauberhaft ;-)

little_lunatic
12.01.2008, 00:05
hätt man auch ohne schörkel sagen können.

"leute, mehr jabadabaduen."

also ein werbespot bringt mich auch nicht zum kinder zeugen.
aber ist ne nette idee...

Die Niere
12.01.2008, 09:27
Der Spot ist ja auch nicht dafür da, Leute zum Poppen zu animieren. Er soll einfach das Thema in die Köpfe der Menschen bringen und das tut Werbung nun einmal sehr gut.

Er ist nicht mehr aber auch nicht weniger...hab ich schon vor ein, zwei Wochen gesehen und fand ihn auch super...

gruesse, die niere

milz
12.01.2008, 12:21
Es ist ja leider so, dass Kinder beruflich und wirtschaftlich für die Eltern nur von Nachteil sind. Der Kündigungsschutz für Schwangere wird z.B. durch Kurzzeit-Verträge ausgehebelt. Mehr Rente gibt es auch nicht, wenn man 20 Jahre lang Zeit und Geld in einen zukünftigen Rentenzahler investiert.

Daran ändern auch solche Kampagnen nichts.

Muriel
12.01.2008, 13:52
Wenn man nur in beruflichen und wirtschaftlichen Sparten denkt, mag das wohl stimmen, aber für mich gibt es da weit mehr, das so viel mehr zählt als 2 Jahre früher oder später FA zu werden etc :-meinung
Tja, Problem solcher Kampagnen ist wohl, dass die Leute, die eh Kinder haben (wollen), das alles ganz toll finden und sich bestätigt fühlen, die anderen das Ganze jedoch mit immer mehr Argumenten ins Lächerliche oder völlig Induskutable (wirtschaftliche Nachteile etc.) ziehen wollen. Von daher ist so was wohl wirklich für die Katz :-nix

Lava
12.01.2008, 21:13
Wer sagt denn, dass es nur die einen und die anderen gibt? Man kann seine Meinung immer noch ändern. Und wer vielleicht zöfert und drüber nachdenkt, fühlt sich durch so eine Kampagne bestätigt. Ist wie mit den Kondom-Plakaten: es bleibt nur in den Köpfen hängen, wenn man es ständig und überall sieht.

Feuerblick
12.01.2008, 21:45
Ich muss gestehen, dass ich den Spot maximal verkitscht finde. Ich fand den "Du bist Deutschland"-Spot schon... gewöhnungsbedürftig, aber diese Holzhammer-Werbung für Nachwuchs ... ich weiß nicht...:-nix Der Werbespot, der meine Einstellung zu solch wesentlichen Dingen ändert, müsste noch erfunden werden.:-nix

wanci
12.01.2008, 22:07
Ich finds ehrlich gesagt wirklich widerwärtig, wenn man sich mal anschaut wer und was hinter dieser Kampagne steckt.


Viele deutsche Wirtschaftsunternehmen setzen sich als Förderer für die Kampagne „Du bist Deutschland“ ein. Sie wollen gemeinsam mit den an der Kampagne beteiligten Medienunternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Schließlich liegt die Zukunft Deutschlands in den Händen unserer Kinder. Und damit auch die Zukunft der deutschen Wirtschaft. Alle offiziellen Förderer dürfen das „Du bist Deutschland“-Symbol verwenden und sind somit leicht zu erkennen.
http://www5.dubistdeutschland.de/dbd/servlet/page/Unterstuetzer/Foerderer/home?view=partner

Hoppla-Daisy
12.01.2008, 22:12
Wer das Haar in der Suppe sucht, der findet es auch.

WER letztendlich für eine - meiner Meinung nach guten - Kampagne verantwortlich ist oder sie fördert, interessiert mich nur sekundär. Ich muss nicht hinter allem und jedem immer den Buhmann sehen. :-meinung

Die Niere
13.01.2008, 07:44
Verstehe ich jetzt auch nicht. Was ist denn nun auf einmal verwerflich daran, dass deutsche Unternehmen sich an der Förderung solch einer in meinen Augen guten Kampagne beteiligt?

Ich fände es viel brisanter, wenn religiöse "Unternehmen" dahinter stehen würden. Schlussendlich zählt die Message...nicht der, der das Geld aufgetrieben hat.

gruesse, die niere, die den "Du bist Deutschland" Ausdruck sehr mag, da er zeigt, dass wir Deutschen wieder fernab den "Deutschland den Deutschen - Ausländer raus" Parolen wieder stolz sein können, in diesem Land zu leben (oder zumindest dort geboren worden zu sein ;-) )

PS: Schaut mal hier... http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=42490

Dr. Pschy
13.01.2008, 09:42
Ich muss ehrlich sagen dass mich der erste Clip vor 3 Jahren mehr bewegt hat als der hier. Das mag aber vielelicht auch daran liegen, dass ich die Forrest-Gump-Suite sehr gern mag...

Logo
13.01.2008, 10:31
Hm...
Meist schauen die Menschen viel fernsehen, von denen ich nicht unbedingt mehr Kinder im Land will bzw. deren "Identifikation" dem Gewichte eines chinesischen Sack Reis gleich kommt...


Allerdings, es ist ein (weiterer) Anfang :-top
Bis dahin hat Hypnos recht ;-)