PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbation nach Heirat umschreiben?



pampers
11.01.2008, 22:11
Huhu!

Habe folgendes Problem - ich werde voraussichtlich im Mai meine Approbation beantragen können (will ja auch dann demnächst arbeiten :-) ) und möchte im Juni gerne heiraten. Muss ich mich dann noch einmal umschreiben lassen, oder wie funktioniert das? Und wie geht das mit der Doktorarbeit, wenn man heiratet, während sie noch bewertet wird????

Bitte um Antwort :-love :-love :-love

McBeal
12.01.2008, 07:49
Habe diesbezüglich (noch ;-) ) keine Erfahrungen., denke aber, dass es mit der Approbation überhaupt kein Problem sein sollte, weil Du die ja eigentlich nur bei zukünftigen Arbeitgebern etc. vorlegst, wo Du Dich sowieso mit "Name geb. Mädchenname" bewirbst.
Bei der Diss könnte ich mir vorstellen, dass Du zur Disputation die Heiratsurkunde vorlegen musst. Zumindest läuft es bei Anmeldungen zu Staatsexamina so, wenn einige Scheine noch auf den Mädchennamen ausgestellt sind, dass man/ frau eine Kopie der Heiratsurkunde mit abgibt und es dann problemlos mit der Anrechnung klappt. :-) Ich stand bei einer Kommilitonin mal daneben, als sie die Sachen fürs Physikum abgab. Da wurde gratuliert und gut wars. :-)
Ich würde mir da an Deiner Stelle aber keine Sorgen drum machen, Du bist ja nicht gerade die Erste/ Einzige mit diesem "Problem".

Alles Gute!
Ally

pampers
12.01.2008, 09:57
;-)
Das einzige, was ich an der Sache sorgenvoll finde, ist die ganze Amtsrennerei wegen Namensänderung :-)

:-D

Alzheimer
12.01.2008, 10:47
Auch das hält sich in Grenzen.