PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Motivationsschreiben ist lächerlich!



harrypotter9
11.01.2008, 23:45
Hi. Ich habe ne frage zu dem Motivationsschreiben.

also ich hab jetzt das meiste ausgefüllt. leider hab ich nichts zum schreiben. Ehct peinlich schon!

Ich hab geschrieben das ic mal n erste Hilfe kurs besucht hab. (Meint ichr das ist gut?)

Außerdem hab ich geschrieben dass ich demnächst im KRankenhaus ein PRaktikum machen werde.

Das wars!
Nicht sehr berrauschend ne???
Habt ihr noch einen Tip was ich schreiben bzw noch beifügen klann um wenigstens etwas rauszuholen???

Ach so nochwas. Soll ich einfach nur das schicken oder soll ich noch eine art lebenslauf oder ähnliches mitschicken???

Sidewinder
12.01.2008, 00:42
- Meinen Beitrag nach wiederholtem Durchlesen als nicht relevant empfunden und gelöscht -

little_lunatic
12.01.2008, 02:08
wo ist das problem? entweder man ist motiviert oder nicht. und bei dir seh ich da nicht viel. wenn's das schon gewesen sein soll kanns mit medizin ja nicht soweit her sein :-nix oder etwa doch?

STREBER20
23.01.2008, 15:17
pisst euch nicht gleich ein. es werden eh nicht alle gelesen, also musst du dich dafür vllt garnicht schämen :D

Nico511
23.01.2008, 15:38
wieso werden denn nicht alle gelesen ? wird irgendeine vorauswahl getroffen oder so ? hab davon auf der göttingen seite nichts gelesen....ausser halt op1, aber das ist ja eh klar.

STREBER20
23.01.2008, 15:48
Natürlich steht davon nix auf der Homepage. Aber wer liest denn bitte 2000Schlagmichtotwasweissichwieviel Schreiben durch und bewertet sie dann auch noch? Kann mir keiner erzählen.

Nico511
23.01.2008, 16:01
das hab ich mir auch schon gedacht, aber iwer muss es ja eigentlich machen...sonst macht es ja überhaupt keinen sinn. aber so wie es auf der göttingenseite steht wirds auf keinen fall sein, da haste wohl recht. würd mich aber mal interessieren wie das alles von statten geht.

Barclay
24.01.2008, 19:07
wo ist das problem? entweder man ist motiviert oder nicht. und bei dir seh ich da nicht viel. wenn's das schon gewesen sein soll kanns mit medizin ja nicht soweit her sein :-nix oder etwa doch?


was das auch für ein scheiß ist. man darf doch als neuling mal nen paar fragen stellen über das Motivationsschreiben. ich meine wir sind zwar alle Konkurrenten aber bei so einer wie dir little_lunatic will ich später garantiert nicht in Behandlung kommen.

Nico511
24.01.2008, 22:26
mmhh naja ich seh das nicht so, man kann natürlich fragen, ob man bestimmte sachen wie z.b 1.hilfe kurs o.ä. mit reinschreiben soll....zu fragen ob man mit angeben soll, dass man ein kpp machen will ist ja auch ok, aber den rest muss man nun wirklich selber irgendwie hinkriegen. man weiss ja schließlich warum man medizin studieren will oder ?? sonst könnten wir uns ja alle austauschen und am ende landen 2000 gleiche schreiben in göttingen. bringt dann ja auch nichts ;)
naja ist ja jetzt sowieso egal, da lle schreiben wohl abgeschickt sein sollten.

art3
11.02.2008, 10:25
NATÜRLICH werden nicht alle richtig gelesen.

die gucken erstma schön...wer hat den hier was für ein abi.
davon haben die vllt sowieso ne schöne liste von der zvs.seit dezember sowas an die uni zu schicken ist kein ding.
dann kommen die 370 umschläge der bewerber in 1. ortspräferenz.
dann guckt man schön auf die namen und ZACK ist eine "rangliste"da...

ansonsten, wenn sies niht so notenfixiert machen dann vllt:
"sooooo....wer hat den hier mal eine abgeschlossene ausbildung"...

ich glaube wirklich nicht dass jedes schreiben richtig gelesen wird. die interessanten leute. keine ahnung. ich vermute hier nur. 1 satz bei motivation "ich will (kranken) menschen helfen (gesund zu werden)"- raus.
so in der art.

dabei bin ich aber auch der meinung dass man bedenken muss, das argument dass die bestimmt nicht xxx mal das gleiche lesen, zieht auch nicht ganz.
ich meine dann ist ja der der oben auf dem stapel liegt besser dran als der unten....obwohl sie den gleichen schund schreiben.
also denke ich müssen die da schon mit system ran gehn.
abinote oder ausbildung z.b. also das, was nicht auf dem schreiben steht sondern nur dabei liegt....

Xylamon
11.02.2008, 13:42
Streber ist halt nur glücklich wenn er rumpöbeln kann, das hat er nicht nur einmal unter Beweis gestellt.

Natürlich muss sich die Göttinger Auswahlkommission alle Bewerbungsbögen angucken, aber ich nehme an, dass das einmal durchgelesen wird und wer dabei positiv auffällt kommt in die zweite Runde und wird genauer analysiert bzw. bewertet. Der sich daraus ergebende Punktwert wird mit dem der Note verrechnet und zack hat man eine Rangliste.

Auch wenn man persönlich meint nicht viel anbieten zu können, dieses Gefühl hat irgendwie jeder, der sein Schreiben dahin schicken will und unter meinen Kommilitonen gab es auch einige, bei denen es tatsächlich so war. Allerdings kommt es weniger auf die ersten drei Teile des Fragebogens drauf an als auf das Motivationsschreiben - da gibt's den Löwenanteil der Punkte für und um das gut zu schreiben muss man nicht Albert Schweitzer nachgeeifert haben.

STREBER20
11.02.2008, 22:30
Ohh Xylamon, fang bloß nicht an zu heulen hier!

Du mit deinen 1,9 brauchst hier nicht den Mister-Super-Schlau spielen. Soviel Glück wie du hat nicht jeder und darauf braucht man auch nicht stolz zu sein!
Klaro?
Sry fürs OT, aber das kann ich nicht unkommentiert lassen muahaha

tonexxx
12.02.2008, 06:47
:-sleppy

alfu
12.02.2008, 06:52
Sonst gehts euch aber gut?! :peace:

Zurück zum Thema... Also ich kenne mittlerweile auch einige Kommilitonen, die es ganz ohne irgendwelche besonderen Vorerfahrungen durchs Auswahlgespräch geschafft haben und nun hier studieren.

Man kann so ziemlich alles angeben, damit die Felder nicht leer bleiben. (Ich habe damals beispielsweise die Biologie AG angegeben, die ich in der 8. Klasse besucht habe :-dance ).

Und während des Auswahlgespräch selber haben die 2 Ärzte eh nicht gewusst, was ich in meinem Motivationsschreiben so alles geschrieben habe - zumindest kam es mir so vor. Ich habe ihnen vom inhaltlichen her noch einmal so ziemlich mein ganzes Schreiben in eigenen Worten erzählt und so oft wie da nachgefragt wurde, bin ich mir eigentlich sicher, dass die beiden eigentlich überhaupt keine Ahnung hatten, was ich geschrieben habe.

Katharina1309
12.02.2008, 08:46
@alfu:welchen nc hast de denn?

das mit der bioag hab ich auch angegeben :-))

alfu
12.02.2008, 13:25
NC hab ich überhaupt keinen :p

Durchschnitt 1,8

Katharina1309
13.02.2008, 09:21
:-D mein ich doch...
mh... wie viel mal hast du dich beworben?

alfu
13.02.2008, 09:32
beim ersten Mal hats gleich geklappt :-)

Xylamon
13.02.2008, 15:55
vermutlich bereiten sich die Auswahlkommissionen gar nicht auf die Gespräch vor, bei mir wussten die vorher nichts, haben sich erst während des Gesprächs was durchgelesen und trotzdem meinen Lebenslauf total durcheinander gebracht . Vermutlich haben die einfach immer den nächsten Brief vom Stapel genommen und dann den zugehörigen Bewerber reingeholt.

Neuling08
17.02.2008, 22:09
ich glaube wirklich nicht dass jedes schreiben richtig gelesen wird. die interessanten leute. keine ahnung. ich vermute hier nur. 1 satz bei motivation "ich will (kranken) menschen helfen (gesund zu werden)"- raus.
so in der art.



was ist schlecht daran??
weil die leute vielleicht nicht wieder gesund werden können?
weil man die leute nicht selbst gesund macht, sondern nur die diagnose stellt und hoffentlich richtige therapie veranlasst?
weil es sich naiv anhört?
es sollte irgendwie nicht die einzige motivation sein, aber ist doch auch eine motivation oder nicht? versteh ich nicht ganz.
?