Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gravierende Änderung bei der Ärzteausbildung steht bevor

Seiten : 1 [2]

Frau Betty Land
24.01.2008, 05:49
@g3o85: Nur ist die von Pschy angedeutete Regelung (common trunk ins Studium integrieren) nicht vorgesehen und man wird den "common trunk" SICHERLICH NICHT im Ausland absolvieren können - denn die Arbeitssklaven braucht man in Österreich.

Bezahlung wird wie jetziger Turnus oder eher schlechter sein.

An der "Integration" ins Studium hapert es schon deswegen, weil der common trunk praktisch nur an Nicht-Unikliniken stattfinden wird (wie der Turnus jetzt) und sich die Träger da nicht in ihre Personalpolitik hineinpfuschen lassen.

Dr. Pschy
24.01.2008, 08:21
Naja, das wuerd ich nicht so sehen. In Wien ist quasi jedes Spital neben dem AKH eh schon Lehrspital, weil man sonst die klinischen Tertiale nicht unterbringt, die meisten davon eben KAV oder Vinzenz. Wenn die wissen sie kriegen wen, der zwar offiziell noch Student ist, aber de facto das gleiche leisten kann wie ein Turnusarzt (da ja schon 6 Jahre studiert), koennte ich mir schon vorstellen dass da auf einmal die Tueren aufgehen, v.a. wenn nichts bezahlt werden muss.

Und wie die Aerztekammer die Leute in Oesterreich halten will ist mir auch schleierhaft. Bis jetzt ging der Turnus im Ausland nicht, weil man die Faecherroatation i.d.R. nicht hinbekommen hat. Ein halbes Jahr Innere und ein halbes Chirurgie sollte allerdings problemlos machbar sein, und was wollen sie tun wenn die Leute dann nach einem Jahr wieder vor der Tuer stehen, anklopfen und sagen: Hey, her mit dem jus? Da kannst von ausgehen dass das einige machen werden und wenn sich die Kammer dann sperrt gehts eben wieder ueber die Gerichte. Glaub kaum dass die Aerztekammer da eine Chance haette.
Waere natuerlich auf der anderen Seite gut fuer die, die in Austria bleiben wollen, weil sich die Wartezeiten verkuerzen wuerden.

g3o85
24.01.2008, 14:36
@Betty Land:

1. Ich habe nirgendwo davon gesprochen den common trunk ins MedStudium zu integrieren, sondern als postgraduale Ausbildung ähnlich dem Internship.

2. Woher stammt dieser unglaubliche Pessimismus und das Verlangen alles schlechtreden zu müssen? Man darf Nachteile, die man sieht, gerne erwähnen, jedoch sollte man nicht alles von vornherein ablehnen. Vor einem Jahr hat auch niemand mit so einer gravierenden Änderung des Turnus gerechnet.