PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin - Ein Studium überfüllt von Frauen?

Seiten : 1 [2]

evi
15.01.2008, 10:03
Weiss nicht ob es stimmt, aber uns wurde gesagt die 1. Semestler hätten einen Frauenanteil von 80%. (Ich bin im 7. Semester und wir waren damals der erste Jahrgang mit mehr als 50% Frauenanteil.)

Logo
15.01.2008, 21:45
Was für ne Aussage. Und wenn du dann eine "abgegriffen" hast, schleifst du sie dann auch in deine Höhle im Urwald? :-D

Natürlich, aber erst nachdem ich das Wild erlegt habe ;-)

Weißes_Rössel
16.01.2008, 22:42
Hört sich nach ner richtigen Erfolgsgeschichte an.....

Logo
16.01.2008, 22:48
Wenn Männer jagen, ist das meist erfolgreich - wir verquatschen das Wild nicht ;-)

So, daß war jetzt genug OT hier...
*und weg*

Lava
17.01.2008, 09:34
Ihr jagd aber auch nur das, was sich unkompliziert erlegen lässt :-D

Oder bin ich etwa ungenießbares Wild?? :-oopss

Hoppla-Daisy
17.01.2008, 09:38
Man jagt nicht das Wild, was sich auf der Lichtung präsentiert und wartet, bis man es erlegt. Das ist ja langweilig (und das kann auch jeder) :-))

On-topic: Ich sehe eine Flut von Ärztinnen über die Männerherrschaft herfallen :-)). Los, zieht schon mal die Chefarztkittel aus :-D

DeKl
17.01.2008, 09:51
"Überfüllt" klingt so negativ - ich vermute so war es gar nicht gemeint :-)

Ohne mich mal auf ne Zahl fest zulegen:
Es gibt noch genug männl. Studis zum Trinken und rumhängen, sowie ausreichend Weibchen zum schnell abgreifen - sofern sie gefallen und man Freischüsse/Grünes Licht hat...

Ich behaupte weiter:
Es ist sicher eine Tendenz zu erhöhtem Frauenanteil bei Fleiß/lernintensiven Fächern mit "sozialer"/"Helferkomplex" Komponente erkennbar...
Die Selektion beginnt aber meist schon in der Schule (dazu gibt es auch schon einige ältere Threads) :-)

In der Tiermedizin ist der Weibchen-Anteil tatsächlich grenzwertig. Da muß man als männlicher Student schon mal befürchten vergewaltigt zu werden ;-)

lange nicht so einen blöden scheiß gelesen.

aber vielleicht ist dieses beispiel ganz gut geeignet noch einen unterschied anzuführen, der mir bei dieser umfrage fehlt, nämlich den unterschied zwischen annähernd erwachsen frauen/männern und den kleinen mädchen/jungs. ich finde es nach wie vor erstaunlich, welch diskrepanzen sich doch da auftun können

unclejohn
17.01.2008, 10:40
Jupp, bei uns in Hannover ist das auch so. Mehr Frauen als Männer, aber mich stört es auch nicht! :-))

Und für später, naja ich denke da werden eher die Frauen Probleme haben, denn Frauen können nach meinen Erfahrungen schlechter mit Frauen zusammen arbeiten, als Männer mit Frauen bzw. Männer mit Männern. Was ich da schon für Zickenterror mitbekommen habe^^

Die Männer müssen sich halt endlich auch mal emanzipieren. :-D Ich sehe ihn schon, den Männerbeauftragten. Warum auch nicht.

lg

Jauheliha
17.01.2008, 10:54
Frauen können nach meinen Erfahrungen schlechter mit Frauen zusammen arbeiten, als Männer mit Frauen bzw. Männer mit Männern. Was ich da schon für Zickenterror mitbekommen habe^^

Das kommt mir bekannt vor :-)

Wie es in AC im Bereich Medizin ist, weiß ich gar nicht... ich tippe auch mal auf ca. 60:40.
Insgesamt liegt der Frauenanteil an der TH bei 33%, hab's grad mal nachgelesen... deshalb sind die Medizinerparties immer sehr, sehr gut besucht, vor allem von den Maschbauern...

sodbrennen
17.01.2008, 11:26
Und für später, naja ich denke da werden eher die Frauen Probleme haben, denn Frauen können nach meinen Erfahrungen schlechter mit Frauen zusammen arbeiten, als Männer mit Frauen bzw. Männer mit Männern. Was ich da schon für Zickenterror mitbekommen habe^^

:-meinung

Ich denke, aber das Problem loest sich von selbst. Viele Frauen werden Kinder kriegen und dann doch "aussteigen". Koennte dann den Aerztemangel noch verstaerken! :-nix

Lava
17.01.2008, 11:47

Würd ich jetzt nicht so verallgemeinern. Gibt einige Frauen, mit denen ich sehr gern zusammen gearbeitet habe. Aber stimmt schon, ich arbeite gern mit Männern zusammen. In der Chirurgie wird das aber sicher auch noch so bleiben, bevor wir die Y-Träger vollends aus dem Beruf kicken :-))

unclejohn
17.01.2008, 13:14
Freut euch man nicht zu früh! :-D

Warum eigentlich immer dieser Geschlechterkampf?! :peace:

lg

McBeal
17.01.2008, 16:53

Naja, auf meiner Station arbeiten zwei männliche Kollegen und der eine lästert ordentlich über den anderen. :-D Hängt m.M. nach weniger mit dem Geschlecht zusammen...

Wir sind auch mehr weibliche Studis (würde sagen 65:35) und für mich hängt das eher damit zusammen, das Frauen sich diesen Beruf früher weniger zugetraut haben. Das Interesse war wahrscheinlich schon da, aber früh ist "frau" dann eben Krankenschwester geworden, weil man das so machte und heute ist es selbstverständlich, Medizin zu studieren.

LG,
Ally

Logo
17.01.2008, 17:37
lange nicht so einen blöden scheiß gelesen.

aber vielleicht ist dieses beispiel ganz gut geeignet noch einen unterschied anzuführen, der mir bei dieser umfrage fehlt, nämlich den unterschied zwischen annähernd erwachsen frauen/männern und den kleinen mädchen/jungs. ich finde es nach wie vor erstaunlich, welch diskrepanzen sich doch da auftun können

Wenn du schon so pauschal abfertigst ohne zu diff. oder argumentieren, dann doch bitte höflicher ;-)

Die "Kleinen" bringen die gleiche Qualifikation mit. Wenn man dann als "alter Hase" herablassend hinunter schaut, ist man selbst sicher keinen Deut erwachsener/reifer...

Weißes_Rössel
17.01.2008, 18:01
So viel zum Thema Zickenkrieg.. :-D

DeKl
18.01.2008, 16:18
Wenn du schon so pauschal abfertigst ohne zu diff. oder argumentieren, dann doch bitte höflicher ;-)

ähm.... nein, darüber diskutiere ich nicht. und höflich kann ich da auch nicht mehr sein. "weibchen abgreifen" hat es nicht verdient höflich abgehandelt zu werden.

Die "Kleinen" bringen die gleiche Qualifikation mit. Wenn man dann als "alter Hase" herablassend hinunter schaut, ist man selbst sicher keinen Deut erwachsener/reifer...

ich möchte klarstellen, daß es hier nicht um qualifikation für das studium ging. die qualifikation für das studium bringen alle mit, jung und alt, klein und groß, dick und dünn.

So viel zum Thema Zickenkrieg.. :-D

gern! :-)

Flemingulus
18.01.2008, 16:52
"weibchen abgreifen" hat es nicht verdient höflich abgehandelt zu werden.

Cromagnonismen. Kriegt man nicht los.

Und wir Post-Neolithiker? Bessere Menschen oder bessere Schauspieler?

Vielleicht doch "die Bombe" oder irgendsowas und dann Neuanfang mit Periplaneta et al.? Aber wahrscheinlich versauen dies auch.

DNA war wahrscheinlich schon ne Scheiß-Idee.

agouti_lilac
01.02.2008, 10:28
Hat uns unser Anatomie-Prof erzählt:

Neulich, nach der EKM-Prüfung, kam ein Kliniker auf unseren Prof zu:

Gespräch etwa wie folgt:

Kliniker: "Sag mal, hier sind ganz schön viel Frauen mit dabei."
Prof: "Ja, unser Frauenanteil liegt bei etwa 75%."
Kliniker: "Hmm, und wer wird denn dann später mal Chefarzt?"

:-)) :-)) :-)) Klasse!!! Ich lag am Boden... .

Lässt man die Absurdität mal weg, ist das ne ganz schön traurige Aussage gewesen. :-notify

Blondi
06.03.2008, 22:22
Kann ich so nicht sagen, in meinen Gruppen und Seminaren herrscht sogar ein Männerüberhang, komischerweise. Auch in den ganzen guten Positionen findet man eigentlich nur Männer. Würde mir wünschen, dass Frauen eine etwas bessere Lobby hätten...