Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bist du Deutschland?
@beethoven: die werke, die zu seiner berühmtheit führten, stammen aus wiener zeit
@DIN-A0-Kopf: hab zwar an dich gedacht, aber nicht einzig. es gibt noch andere hier, es hätte sich schon jemand gefunden, du musst doch nicht jedes klischee erfüllen, oder? :-)
Rene_Weller
14.01.2008, 10:45
Das hat doch damit nichts zu tun, män hätte am ersten Wort gehört, dass er kein Wiener ist. :-peng
Schimmelschaf
14.01.2008, 11:13
Beethoven wurde in Bonn getauft und starb in Wien.
Dr. Pschy
14.01.2008, 11:25
Zur Meinung, im Ausland sei alles besser, ein Beispiel aus meiner Wahlheimat:
mms://stream4.orf.at/news/zib_strache_edit_o.wmv
Gegen die FPÖ ist Koch ein linker Extremist. Und wir reden hier über eine Partei, die regelmässig um die 10% macht und in einigen Teilen Österreichs auf kommunaler Ebene weit vorne liegt!
Rene_Weller
14.01.2008, 11:45
Ja, zum Beispiel in Favoriten. Hm, warum nur, warum nur? ;-)
Weil es immer Dummköpfe gibt, die darauf hereinfallen? ;-)
Rene_Weller
14.01.2008, 13:11
Wieso Dummköpfe? Auf was hereinfallen?
*lacht* du bist doch ein stichelpriester! :-))
Rene_Weller
14.01.2008, 17:21
Ich? :-angel :-angel :-angel
:peace:
Autolyse
14.01.2008, 17:46
Da ich einen deutschen Pass besitze, muss ich wohl Deutschland sein, oder? Denn ein Land definiert sich ja nicht nur über die kartographische Ausdehnung, sondern vor allem über die Menschen.
Alle ideologischen, politischen oder sonstigen Auseinandersetzungen / Diskussionen sind nicht typisch für Deutschland, sondern wahrscheinlich auf fast jedes andere Land zu übertragen. Oder ist das jetzt zu einfach?
Die Bundesrepublik Deutschland ist sogar mein Arbeitgeber, auf den ich vereidigt wurde. Bin ich deshalb Deutschland? Ich denke nicht.
zweistein
14.01.2008, 21:16
Sorry. Hatte mich imThread geirrt. ;-)
Christoph_A
16.01.2008, 08:31
Ich sag bei sowas immer, in erster Linie bin ich Mensch, in zweiter Bayer und in dritter Deutscher, das ist meine subjektive Wertung. Versteh auch die ganze Aufregung um diesen dusseligen Werbespot nicht ganz. Keinem Engländer, Italiener oder Ami muß man erst mit nem TV Spot erklären, daß er stolz auf seine Herkunft sein sollte.
Natürlich bin ich stolz auf das, was die Leute in diesem Land erreicht haben. Und ich seh das immer so, daß wir alle, denen es hier wirklich nicht zuuu schlecht geht, verpflichtet sind, den guten Weg, den dieses Land gegangen ist, auch in Zukunft weiterzugehen.
Ich habe kein Problem damit, zu sagen, daß ich Deutscher bin, warum auch. Mich nerven diese Miesepeter an, die 2000 Jahre immer auf die 12 Jahre Nazizeit zusammenstreichen und der Meinung sind, wir müssten uns ewig und immer bei allen für alles entschuldigen. Die braune ******* ist bald 70 Jahre her,keiner von uns hier, kann für damals noch was! Unsere Aufgabe besteht nur darin zu verhindern, daß sich sowas jemals wiederholt, nicht in permanenten Selbstzweifeln und der Unterdrückung unseres Nationalbewußtseins, da wir dieses Feld damit genau den Rechten überlassen würden!
Wie vorher schon mal jemand schön gesagt hat-ich liebe unser Bier, mag das Essen, liebe meine Heimat, das Voralpenland mit seinen Seen und den Bergen, den bodenständigen Menschen und den schönen, sauberen Städten, genauso, wie ein Spanier aus Andalusien wohl sein Meer, seine Städte und seine Orangenhaine mag. Das ist das Normalste auf der Welt, daß man auf sein zuhause stolz ist und es auch hoch hält.
Es gibt ein altes bayerisches Sprichwort, das für mich das Ganze prägnant auf einen Punkt bringt: "Wer sei Heimat ned liebt und sei Heimat ned ehrt, des is a Lump und sei Heimat ned wert!"
Rene_Weller
16.01.2008, 09:48
Keinem Engländer, Italiener oder Ami muß man erst mit nem TV Spot erklären, daß er stolz auf seine Herkunft sein sollte.
Das ist ein Klischee. Typischerweise gehören da noch die Franzosen mit hinein. Also, Engländer und Franzosen, besser gesagt die dortige Mittelschicht, leiden unter einem erheblichen Schuldkomplex wegen der Kolonialvergangenheit. Und in den USA darf man als Ire, Deutscher oder Pole stolz auf seine Herkunft sein, als Amerikaner englischer Herkunft jedoch kaum, schon allein wegen der Sklaverei, ebenfalls großer Schuldkomplex. Die Italiener haben zwar keinen Schuldkomplex, aber dafür pfeifen viele im Norden auf Italien und lassen ihr Herz für Padanien schlagen. Für viele dort sind Süditaliener fast schon halbe Araber. Und in Spanien haben die Linken aufgrund des Bürgerkriegs ein gespaltenes Verhältnis zum Staat und zu den nationalen Symbolen und natürlich pfeifen auch die nichtkastilischen Völker größtenteils auf Spanien. Nochmal zur Anfangsaussage: Sicher hat der englische Mallorcaurlauber kein Problem mit der Kolonialvergangenheit und ist sehr patriotisch, aber der deutsche Mallorcaurlaube ist das ebenfalls und hat auch keine NS-Komplexe. Bei englischen Lehrern und "politisch sensiblen" Maturantinnen siehts da schon ganz anders aus. Die schämen sich sicher sehr für die großen Kolonialverbrechen. ;-)
Christoph_A
16.01.2008, 10:22
Danke für die Belehrung, insbesondere, was Spanier, Italiener und Engländer betrifft, hab ja auch noch nie dort gelebt ;-)
Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß es für viele Völker, völlig normal ist, ein Nationalbewußtsein zu haben und sich, auch wenn vieles in der Vergangenheit schlecht gelaufen ist ( Spanien in Südamerika, England in den Kolonien, etc. ), seiner Herkunft bewusst zu sein.
ich hab ein bißchen aus den augen verloren, um was es geht. wo steht rene weller? ist der deutschland? dann bin ich es nicht. er ist ein unsympath. also eigentlich ist mir wurst, was ich bin, ich will nur nicht das gleiche sein, wie er
Rene_Weller
18.01.2008, 18:28
http://cache.viewimages.com/xc/52877473.jpg?v=1&c=ViewImages&k=2&d=780858ABC91EC2140FED789F5F973DAAA40A659CEC4C8CB6
:-top
ich würd mal sagen, ich bin in erster linie unsere erde, in zweiter linie bin ich deutschland.. mein migrationshintergrund ist ausschlaggebend für eine eher kosmopolitische weltanschauung. wobei ich sagen muss, dass ich deutschland wirklich toll finde. ich bin hier geboren, aufgewachsen, man kann hier sicher und zufrieden leben, verglichen mit anderen flecken auf dieser welt.