PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied: Rezession und Retraktion



Sternchen983
13.01.2008, 13:10
Hallo Leute,
kann mir vielleicht jemand von Euch den Unterschied zwischen Gingivarezession und Retraktion erklären?Überall, wo ich nachgeguckt habe, steht, dass es Synonyme sind, aber laut Uni gibt es einen Unterschied!
vielen dank schon mal!!!

hennessy
13.01.2008, 14:46
Hallo Leute,
kann mir vielleicht jemand von Euch den Unterschied zwischen Gingivarezession und Retraktion erklären?Überall, wo ich nachgeguckt habe, steht, dass es Synonyme sind, aber laut Uni gibt es einen Unterschied!
vielen dank schon mal!!!
Gingivarezession ist ein pathologischer Vorgang und beschreibt das Zurückgehen des Zahnfleisches. (Meist vestibulär). Ursache kann z.B. sein: eine falsche Putztechnik oder eine nicht konforme Belastung des Zahnes.

Gingivaretraktion ist eine Maßnahme, die vom Zahnarzt durchgeführt wird, wenn er bei der Präparation eines Zahnes (z.B. für eine Krone) das Zahnfleisch momentan zurückdrängen möchte, um bei der Abformung die Präparationsgrenze bestmöglich darstellen zu können.

NoUse4@Name
13.01.2008, 18:21
Mich würde mal interessieren,in welchen Büchern das als synonym bezeichnet wird... denn meines Erachtens is das ganz und gar nicht entsprechend....

thinker
13.01.2008, 19:12
Gingivarezession ist ein pathologischer Vorgang und beschreibt das Zurückgehen des Zahnfleisches. (Meist vestibulär). Ursache kann z.B. sein: eine falsche Putztechnik oder eine nicht konforme Belastung des Zahnes.
Ist das reversibel ?! Was kann man bei einer Rezession tun ?

Gruß ;-)

NoUse4@Name
13.01.2008, 21:59
Soweit ich weiss ist es eine Rezession,wenn es NICHT reversibel ist...

hennessy
14.01.2008, 07:46
Ist das reversibel ?! Was kann man bei einer Rezession tun ?

Gruß ;-)
Thema Reversibilität:
Es gibt zwar das Phänomen des creeping attachmants, aber darauf würde ich mich nicht stützen. Es wird in der Literatur wenig erfolgreich beschrieben. Grob gesagter Inhalt: Das Zahnfleisch wandert wieder hoch, jedoch langsam und unvollständig.
Ich persönlich habe dies noch nicht erlebt. Eine Rezession ist also imho nicht reversibel.

Was kann man also tun?
Die mukogingivale Chirurgie bietet verschiedene Lösungsansätze zur Rezessionsdeckung, z.B. Schleimhauttransplantat oder Bindegewebstransplantat.

thinker
14.01.2008, 17:47
uah....klingt blöd und teuer! ;-)

hennessy
14.01.2008, 17:54
uah....klingt blöd und teuer! ;-)
kommt auf den Behandler an :-))

NoUse4@Name
15.01.2008, 10:16
FST bringt aber meistens nicht so viel... weil es nicht dauerhaft seine größe behält und so.. also bei einer einzelnen kleinen süßen Rezession macht man solch einen Aufwand eher nicht...

Pakur
16.01.2008, 21:31
merke:

es gibt nur Retraktionsfäden
aber keine Rezessionsfäden, ausser sie bleiben länger als 30 min im sulkus