PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Plexus Brachialis (und Prometheus)



BetterCallSaul
13.01.2008, 15:25
Also, meine Frage ist recht simpel, nur meine Quellen widersprechen sich.

Es geht um den Plexus und die Unterteilung in supraclaviculären und infraclaviculären Teil.

Prometheus gruppiert (auf Seite 318 Auflage 1) die Nn. subscapularis, thoracodorsalis,pectorales medialis et lateralis zum INFRACLAVICULAEREN Teil.

in einer anderen Quelle (http://www.akademie-fuer-handrehabilitation.de/downloads/op/plexusbrachialisteilianatomie.htm)

sowie in Wiki unter http://de.wikipedia.org/wiki/Plexus_brachialis werden diese Nn. zu den SUPRACLAVICULÄREN gezählt.

Was ist nun richtig? (bzgl. Prometheus und Anspruch auf Richtigkeit :-stud )

THawk
13.01.2008, 15:39
Diese Unterteilung ist super lehrbuchabhängig.

Du wirst dich für eine Variante entscheiden müssen und solltest diese vernünftig vertreten können. Daher besser nicht die Wikipedia-Variante, sondern Prometheus oder Benninghoff ;-)
In diesem Fall sind sie sich sogar einig, Benninghoff setzt sie auch in die infraklavikulären Äste (Bd.2, S. 577, 16. Aufl.).

BetterCallSaul
13.01.2008, 21:23
weitere Frage die sich mir grad auftut: C4-Th2 oder C5-Th1? S.454 inner Dualen Reihe Anatomie sagt mir C4-Th2, hab gebräuchlich C5-Th1, auch im Prometheus, gelesen und gelernt o0

Grübler
13.01.2008, 22:54
Amerikanische (Prometheus) vs. Deutsche (Benninghoff und Konsorten) Lehrmeinung.

Such dir das aus, was dir am besten gefällt - die Unterteilung in supra- und infraclaviculär wird aus angegebenem Grund nicht gefragt!

Nemesisthe2nd
14.01.2008, 20:16
kiel und hamburg liegen in amerika????

die authoren des prometheus lehren in kiel (Schünke) und hamburg (schumacher) und mainz (schulte), inwiefern ist das dann amerikanische lehrmeinung....?

Grübler
14.01.2008, 22:19
Die halten sich halt an die amerikanische Lehrmeinung. Klar?

Nemesisthe2nd
14.01.2008, 22:45
na gut... bei licht betrachtet hat es eh wahrscheinlich keine wirkliche konsequenz, es sei denn das IMPP kommt drauf es abzuprüfen...

Grübler
15.01.2008, 13:20
Und das wird es aus oben angegebenem Grunde nicht tun :-) Hoffe, deine Frage ist jetzt ausreichend beantwortet.