PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Fachfrage an Zahnis



Raphefrau
14.01.2008, 10:49
Liebe zahnärztlichen Kollegen,
ich habe da mal eine Fachfrage an euch und wäre für eine Antwort sehr dankbar :-)) ! In meinen Büchern habe ich da nichts zu gefunden :-lesen . Bei mir soll jetzt ein "Stripping" (oder so ähnlich) gemacht werden und ich würde gerne wissen, ob das schmerzhaft ist und ob ich danach ein erhöhtes Kariesrisoko habe und etwas beachten muß? Das ist nach dem Ausgraben ;-) meiner Weisheitszähne die 1. "böse" ZA-Behandlung und ich wüßte gerne, was da auf mich zukommt.

hennessy
14.01.2008, 14:25
Hallo Raphefrau, :-winky
interdentales stripping ist eine lebensgefährliche Behandlung! (Vorsicht Verarsche)

Also: es wird mit einem Papierstreifen bzw. Metallstreifen, der mit winzigen Diamantsplittern belegt ist, zwischen die Zähne gegangen und von den äußeren Schmelzschichten der Approximalflächen der Zähne ein kleines Bisschen entfernt.

Die Maßnahme wird dann durchgeführt, wenn ein Engstand mit einer minimalen dento-alveolären Fehlstellung im Sinne einer Zahnrotation (nicht Inklination!) besteht und wird fast ausschließlich im Frontzahnbereich durchgeführt. Durch das stripping wird der Zahn in seiner Breitenausdehnung etwas vermindert, so dass er sich nunmehr ohne Rotation in die Zahnreihe einordnen kann.
Absolut schmerzfrei und mit keinerlei negativen Konsequenzen verbunden.

gruß
hennessy

Feuerblick
14.01.2008, 14:28
*grins* Bin zwar kein Zahni, kann aber Henns Ausführungen bezüglich der Schmerzfreiheit bei dieser Behandlung bestätigen. Ist fast, als würde der Doc dir mit Zahnseide zwischen den Zähnen herumfuhrwerken :-))

Raphefrau
14.01.2008, 16:03
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung :-love ! Das mit der Schmerzfreiheit hat meine Kieferorthopädin mir zwar auch gesagt, aber als Kaltchirurgin bin ich eh sehr mißtrauisch :-angel und außerdem hatte mir mein MKG-Chirurg vor der Weißheitszahn-OP auch gesagt, daß es eine unkomplizierte Sache werden würde... Da wußte er ja auch noch nicht, daß ein Zahn abbrechen würde, er an einer Stelle eine tolle Verbindung zur Kieferhöhle schaffen würde und daß ich eine Kieferklemme (oder Sperre?) entwickeln würde :-heul . Deshalb traue ich niemandem mehr, der meinen armen Zähnchen Böses will ;-) ...

hennessy
14.01.2008, 16:11
Deshalb traue ich niemandem mehr, der meinen armen Zähnchen Böses will ;-) ...
Zahnärzte wollen grundsätzlich nix Böses :-angel
Das geht gänzlich gegen unser Naturell. :peace:
lg
hennessy

Raphefrau
14.01.2008, 16:15
Verstehe, dann ist das bei den sadistischen MKG-Chirurgen also der tiefschwarze und brutale humanmedizinische Anteil :-D ? Nee, ist klar, Zahnis sind von Natur aus kleine Engel, genau wie liebe kleine Kaltchirurgen :-angel :-love ....
Hm, nach dem Stripping folgen 6 Monate mit einer durchsichtigen Schiene, ähnlich wie eine Knirschschiene. Kennst Du das Verfahren? Ist das gut?

hennessy
14.01.2008, 17:44
Verstehe, dann ist das bei den sadistischen MKG-Chirurgen also der tiefschwarze und brutale humanmedizinische Anteil :-D ? Nee, ist klar, Zahnis sind von Natur aus kleine Engel, genau wie liebe kleine Kaltchirurgen :-angel :-love ....
Hm, nach dem Stripping folgen 6 Monate mit einer durchsichtigen Schiene, ähnlich wie eine Knirschschiene. Kennst Du das Verfahren? Ist das gut?
Das Verfahren nennt sich Invisalign.
Es wird eine Tiefziehschiene gezogen nach einem Modell, das vom Computer errechnet wurde. Das Modell zeigt aber nicht die derzeitige Situation, sondern diejenige, die sich in 14 Tagen darstellen wird. Das heißt, die Zähne werden in diesen 2 Wochen in die zukünftige Situation bewegt, die der Computer als diejenige in 14 Tagen errechnet hat. Dann bekommst Du wieder eine neue Schiene, die wiederum 14 Tage voraus errechnet wurde. usw. bis Du eine regelmäßige Zahnreihe hast.
Ist nicht schlecht, aber Du musst die Schiene halt mehr oder weniger ständig tragen und es funktioniert nur bei eher geringgradigen Fehlstellungen.
Und es ist teuer! :-))

Raphefrau
16.01.2008, 07:03
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde es auf jeden Fall probieren, denn bevor ich noch einmal mit Brackets und Draht rumlaufe (hatte ich von 12-15), würde ich auch das dreifache bezahlen (nein, ich bin nicht eitel :-blush ...). Es geht auch nur um eine kleine Korrektur, da sich ein Zahn im Unterkiefer spontan vor 2 Jahren entschlossen hat, die erfolgreiche jahrelange Behandlung zu ignorieren und aus der Reihe zu tanzen....

Logo
16.01.2008, 10:40
Was kostet der Spaß um und bei über den Daumen? ~9.500 hab ich recherchiert, geht das immer noch in diese Richtung?

Raphefrau
16.01.2008, 11:29
Mir sind 1500-2000 Euro angekündigt worden. Das finde ich schon genug :-) ...

hennessy
17.01.2008, 06:26
da die Kosten offenbar ziemlich differieren, ist eine definitive Aussage nur vom behandelnden Kieferorthopäden möglich.