PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Fächerkombi kann ein Quereinstieg klappen?



Xero
14.01.2008, 18:13
Hallo,

Also erstmal: tolles Forum! Sitz seit 2 Tagen nur am PC und erfahre stündlich Neues über den in D so verdammt komplizierten Zugang zu einem medizinischen Studium! Wäre wohl ohne in 2 Jahren noch genauso ratlos wie vorher!

Trotzdem wollte ich einen neuen thread eröffnen, auch aus dem grund, da morgen am 15.1. bei vielen unis bewerbungsschluß für einige Fächer ist!

Mein Ziel ist es Zahnmedizin zu studieren. Nun würde ich gern wisssen, mit welcher Fächerkombi ich einen Quereinstieg versuchen könnte und welche Scheine ich machen muss um gute Chancen zu haben ??

Habe mir überlegt Chemie & Physik auf Lehramt anzufangen, weiß aber nicht ob ich damit dann auch etwas erreichen kann?!

Vielen Dank für eure Antworten!!!

STREBER20
14.01.2008, 18:52
vergiss das mit dem Quereinstieg. Das hat mal funktioniert, aber heute nicht mehr.

Cassy
14.01.2008, 18:58
Wieso denn nicht auf dem direkten Weg???

Xero
14.01.2008, 19:09
ja meinst du das funktioniert nicht mehr? wieso? man liest ja so viel drüber hier im forum...?!
@ cassy: falls du mit direktem weg bewerbung über ZVS meinst - mit nem 3,1er abi (bayern, falls das was bringt) müsste ich ja 100 jahre warten....nee echt nicht.

*depressiv*

Cassy
14.01.2008, 19:14
Naja, 100 Jahre sind vielleicht dezenz übertrieben.... Du kannst ja die Wartezeit sinnvoll überbrücken, das gibt für spätere Bewerbung u.U. Bonuspunkte. Außerdem läufts du so nicht in Gefahr dass ein Wechsel unmöglich wird. Und zusätzlich gibts doch auch noch die minimale Chance auch schnell mit so einer Note nen Platz zu bekommen indem man am Losverfahren teilnimmt :-nix

Cassy
14.01.2008, 19:23
Ich habe noch diesen Mediziner-Test vergessen... aber wieviel der wirklich nützt entzieht sich leider meiner Erkenntnis.

STREBER20
14.01.2008, 19:26
Den Mediziner Test kannste ebenfalls vergessen. Es haben damals sehr viele geschrieben, dass er kaum bis garnicht ins Gewicht fiel und völlig unnötig war.

Cassy
14.01.2008, 19:32
Tja, dann bleibt wohl nur noch warten ;-)

Puy de Dôme
14.01.2008, 19:33
TMS bring nur was, wenn du nicht weit von den Auswahlgrenzen der Hochschulen entfernt bist. Ab 2,0Abi-Schnitt oder so kannst du es vergessen, selbst, wenn du einen TMS mit 1,0 hinlegst. (Ulm hat letztes WS 50:50 gewertet - d.h., dass man mit 2,0 und 1,0 1,5 gehabt hätte.) Da jedoch die anderen, die an diese Hochschule wollen, höchstwahrscheinlich auch am TMS teilnehmen, werden sich viele, die NC-halber vor dir sind, auch vor dir bleiben (bzw. jemand mit 1,4 bleibt ja sowieso vor dir).

Xero
15.01.2008, 12:42
hm ja soweit ich das gelesen habe bringt der TMS maximal 0,6 punkte verbesserung und das auch nur für die besten 10 des tests. danach 0,4 und 0,2....

@ streber: wieso kann man den quereinstieg vergessen??
klappt das nicht wenn man vorher die nötigen physik & chemie - scheine machen kann um sie sich dann anrechnen zu lassen??

Puy de Dôme
15.01.2008, 13:08
Ein ehemalige Schulkameradin hat versucht über Zahnmedizin "einzusteigen" - hat nicht geklappt. Zu Ulm:
http://www.zvs.de/NC/WS2007/001/AdH/InfoAdH/Medizin/U_Ulm.htm