PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren ohne ZVS-Bewerbung



claudi1985
14.01.2008, 20:01
Hallo,

kann ich am Losverfahren teilnehmen, auch wenn ich mich nicht für das SoSe 08 bei der ZVS beworben habe? Da ich aufgrund meines Abischnitts es dieses Semester eh nicht gepackt hätte, habe ich es gleich ganz sein lassen ;-)
Da man sich für das Losverfahren ja direkt bei den Unis bewirbt, spielt die ZVS ja keine Rolle mehr und es müsste ja eigentlich möglich sein!!

LG
Claudi

agouti_lilac
14.01.2008, 20:02
Ja, das geht. :-)

thinker
14.01.2008, 20:05
Ja es geht, aber soweit ich weiß ist das Losverfahren-Angebot der Unis im Sommer bisher immer sehr, sehr rar gewesen.

Viel Glück!

STREBER20
14.01.2008, 20:08
Im SS 07 gabs jedenfalls an keiner einzigen Uni ein Losverfahren (s. Forum).

agouti_lilac
14.01.2008, 20:11
Ja, leider.

Aber auch wenn das Studiendekanat was anderes sagt oder es auf der Homepage steht, dass kein LV durchgeführt wird: Trotzdem die 1,xx € investieren und eine Postkarte schreiben... die Erfahrung hier im Forum lehrt, dass doch öfters noch Plätze verlost wurden. :-(

Viel Erfolg dann.

Mysterious
14.01.2008, 20:14
welche unis bieten das LV zum sose denn an ? kann jemand diese mal auflisten..

Spriggan
14.01.2008, 20:24
Kann ich nur auf den Uni Homepage direkt erfahren wo, wann und ob gelost wird oder gibt es da noch andere Seiten mit diesen Informationen?


Edit: Ah, übersehen ...schliese mich mit gleicher Frage meinem Vorredner an.

Doctöse
14.01.2008, 20:37
welche unis bieten das LV zum sose denn an ? kann jemand diese mal auflisten..
Ganz ehrlich: Schei$$t auf die Uniangaben. Schreibt einfach alle Unis an!!! Bei uns hat damals auch die Uni Bonn gesagt, es gibt kein Losverfahren und trotzdem haben sich Leute beworben und alleine 3 aus meiner Externentruppe haben einen Losplatz bekommen.
Es ist echt dämlich, sich da an irgendwelche Angaben zu halten, ob ein Losverfahren stattfindet oder nicht. Einfach an alle Unis was schicken, die grad einen Platz zum ersten Semester anbieten. Im Endeffekt wird doch immer was frei. Dann freuen sich die Revoluzzer, denen die Vorgaben am Poppes vorbeigegangen sind.....zu Recht.

claudi1985
14.01.2008, 20:40
Danke für eure Antworten! Ihr habt mir echt geholfen. :-party Wie sehen denn da die Fristen aus? Ab und bis wann muss ich mich bewerben?

Cassy
14.01.2008, 20:44
Ich glaube die Losverfahren finden immer um den Semesterbeginn herum statt. Jedenfalls hat ein Bekannter von mir um diese Zeit seinen Platz erhalten und ca 4 Wochen nach den anderen mit dem Studium begonnen.

sunshine1985
08.04.2008, 22:23
Was ist denn ein Losverfahren?
Und wo muss oder kann ich mich denn überhaupt für ein Medizinstudium bewerben?

Ich habe jetzt das Problem, dass ich einen 3,2 Abischnitt habe, und mitten in einer Ausbildung stecke die überhaupt nicts mit Medizin zu tun hat :-?

Ich weiß auch dass einige Wartesemester auf mich zukommen, aber ich habe mich nun fest entschlossen Medizin zu studieren.
Kann es auch sein, dass ich überhaupt keine Chanse habe Medizin zu studieren? Oder bekomme ich nach ein paar Jahren auf jeden Fall ein Platz?

agouti_lilac
08.04.2008, 22:40
Hallo,

um es kurz zu sagen: Ja, du wirst einen Platz bekommen, irgendwann.

Deine Fragen sind ziemlich allgemein (wie bekomme ich einen Platz, was ist das Losverfahren?), so dass ich dir mal www.zvs.de (http://www.zvs.de) empfehle, damit du dich mal informieren kannst, wie so eine Vergabe funktioniert und wenn du dir die Basics angelesen hast und noch speziellere Fragen hast, kannst du ja hier fragen. :-)

Grüße, lila

sunshine1985
08.04.2008, 23:29
Gibt es eine andere Möglichkeit um die Wartezeit zu umgehen,
z.B. einen ähnlichen Studiengang zu belegen, von dem man dann in die Humanmedizin umsteigen kann?

Oder kann man die Wartezeit irgendwie verkürzen?
Ich bin grad in einer Ausbildung und brauche noch ein Jahr um meine Ausbildung zu beenden, kann ich mich auch jetzt schon bewerben für "dieses Jahr". Ich mein ich weiß dass ich Wartezeit bekomme.
Kann ich mir das irgendwie anrechnen lassen bzw. ein oder zwei Semester weniger Wartezeit raus schlagen?

Welche Möglichkeiten gibts da denn?