PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehltage im PJ!!!!!!!!!!!!!!!!!



kat666
14.01.2008, 19:29
An alle PJler und Ex-PJler!

Ich bin zur Zeit im 2. Tertial und danach folgt dann mein Wahlfach: Allgemeinmedizin. Ich habe jetzt von einem PJler aus dem höheren Semester erfahren, dass ich in der Allgemeinmedizin meine 20 Fehl-, Urlaubs-, bzw. Krankheitstage nicht am Stück ganz am Ende nehmen darf....
In allen anderen Fächern ist dieses jedoch erlaubt!!!!
Ist das denn überhaupt deren Recht?
In unserem Infoschreiben steht, dass wir die 20 Tage ganz variabel einsetzen dürfen.
Könnte ich Probleme bekommen, wenn ich einfach 4 Woche am Ende des 3. Tertials "krank" wäre?

Vielleicht hat sich ja jemand auch schon mit diesem Problem beschäftigen müssen!

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Schönen Abend noch!

LG

Sebastian1
14.01.2008, 19:58
Für individuelle Regelungen frage dein LPA und dein Studiendekanat, denn nur dort bekommst du eine so verbindliche Auskunft, dass sie dir auch nutzt. Es gibt in einigen Bundesländern Einschränkungen zu den 20 Tagen. Zum Beispiel derart, dass diese nicht alle am Stück genommen werden dürfen.

HTH,
Sebastian

Und achja:"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
someone who wears his underpants on his head.'" ;)

kat666
14.01.2008, 20:11
Danke für die schnelle Antwort!

Ich studiere in NRW/Essen und in allen anderen Fächern, außer der Allgemeinmedizin, ist es so, dass die 20 Tage am Ende genommen werden können!
Das kann ja dann gar nicht sein...
Naja, ich wollte morgen eh mal zum Dekanat, habe nur heute erst diese schlechte Nachricht erhalten!

Bille11
14.01.2008, 22:08
nur 3 - ???

kat666
15.01.2008, 17:08
Ich krieg hier echt die Krise...

War heute im Dekanat und die nette Dame sagte mir, dass man tatsächlich in allen Fächern diese 20 Tage am Ende nehmen kann!
Aber jetzt kommt's: Nur in der Allgemeinmedizin nicht! Das kann doch echt nicht wahr sein. Wir wurden darüber nie informiert! Das ganze soll wohl in so einem Infoheftchen vermerkt sein, das wir aber nie erhalten haben, bzw. erst in den nächsten Wochen erhalten sollen.
Als ich dann fragte, ob ich das Wahlfach wechseln könnte, sagte sie, dass das auf keinen Fall möglich wäre.

Jetzt stehe ich nur vor einem riesigen Problem, da ich diese 20 Tage fest eingeplant habe, meine Wohnung schon gekündigt habe und in der Zeit über 200 km vom Studienort wegziehen werde.

Was soll ich jetzt bloß machen? Mir wird ja außerdem noch ein Monat für die Examensvorbereitung geklaut!

Sebastian1
15.01.2008, 17:10
Stellt sich die Frage, ob du gar keine oder nur einen Teil nehmen kannst. Und ansonsten ist es vvlt möglich mitd er Lehrpraxis eine alternative Lösung zu finden? Oder das Tertial nicht als letztes zu machen?

kat666
15.01.2008, 17:15
Tja, diese Frage werde ich wohl klären müssen in den nächsten Tagen!

Allgemeinmedizin wird bei uns nur im 3. Tertial angeboten und ich bin ja schon mitten im 2.!

Vielleicht lässt ja die Praxis mit sich reden, sonst habe wirklich ein großes Problem!

Moorhühnchen
15.01.2008, 17:32
Gibt es denn evtl. jemanden, mit dem Du noch tauschen könntest? Bei uns waren alle ganz scharf auf die Allgemeinmed-PJ-Plätze!! Meist ist das Dekanat ganz kooperativ, wenn man einen Tauschpartner bietet.... :-keks

HorstHützel
15.01.2008, 19:31
Was keiner weiß, macht keinen heiß.

Musst du das denn beim Studiendekanat an die große Glocke hängen,
oder lässt sich das nicht unbürokratischer mit deinem Allgemeinmediziner
klären ? Schildere ihm doch einfach deine Situation, warum sollte er kein
Verständnis haben ?

HH

kat666
15.01.2008, 19:58
Tauschen ist nicht!

Da allerdings die genaue Praxenverteilung erst am Donnerstag raus ist, muss ich leider bis dann warten!
Vielleicht komme ich ja wirklich in eine verständnisvolle Praxis!

Bis dahin heißt es nur: abwarten und beten ;-)

Und danke für die vielen Antworten!

LG