PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist Note der Dr-Arbeit???



maiki84
15.01.2008, 11:17
Hallo Leute!!

Ich möchte gerne eine schnelle, unaufwändige Arbeit schreiben und bin kurz davor eine anzunehmen, bei der ich nur einen Fallbericht und Literaturrecherche machen muss.
Mein Doktorvater meinte ich sollte mich mal auf ein "ausreichend" einstellen.

Meine Frage: Wie sehr schauen die Krankenhäuser bei einer Bewerbung auf die Doktorarbeit???

Danke für eure Meinung!!!

peter schlönzke
15.01.2008, 13:14
Die Stellen, bei denen ich mich beworben habe, haben noch nicht mal auf das Vorhandensein einer Dr Arbeit geguckt.

War aber auch nichts universitäres oder mit Forschungsambitionen.

Wenn Du das für Dich ausklammern kannst, dann mach es Dir bloß nicht zu schwer und nimm die "schnelle" Arbeit ( Wobei schnell unglaublich relativ ist.... ich schreibe momentan das Ende meiner "schnellen" Arbeit...)

hennessy
15.01.2008, 13:27
Wenn Du nicht gerade eine wissenschaftliche Karriere anstrebst, dann ist die Note Deiner Diss. absolut unwichtig und nur für Dein eigenes Ego.

McBeal
15.01.2008, 19:44
Ich schließe mich den anderen an: solltest Du keine Forschungskarriere anstreben, interessiert Deine Arbeitgeber höchstens, ob Du überhaupt eine Diss geschrieben hast.

Viel Erfolg dabei! :-top

LG,
Ally

synovia
15.01.2008, 20:52
Wie berechnet sich eigentlich noch einmal die Note der Diss? Ich hab da irgendwas im Kopf mit 15 Punkten, die man maximal erreichen kann und irgendwelchen Punkten, die man durch Veröffentlichung bekommt...

test
15.01.2008, 21:04
guck in deine promotionsordnung. Meist gibt es von jeder Uni Richtlinien, wann welche NOte zu vergeben ist.
Es gibt an Noten:
summa cum laude (0)
magna cum laude (1)
cum laude (2)
rite (3)

Blondi
15.01.2008, 21:46
Ich möchte gerne eine schnelle, unaufwändige Arbeit schreiben und bin kurz davor eine anzunehmen, bei der ich nur einen Fallbericht und Literaturrecherche machen muss.


Wie hast du sowas gefunden? An welche Fachrichtung hast du dich gewendet und was hast du denen geschrieben?

McBeal
16.01.2008, 05:12
Wie hast du sowas gefunden? An welche Fachrichtung hast du dich gewendet und was hast du denen geschrieben?
Sowas kannst Du prinzipiell in jedem Fach haben. Frag einfach direkt nach einer rein statistischen Arbeit und höre Dir dann die Angebote an und lass Dir den Zeitrahmen dazu nennen.
Mir ist so eine auch schon angeboten worden, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil ich bei rein retrospektivem Vergleich der beiden Verfahren und reinem Wälzen (bereits fertig dort liegender) Akten, nicht das Gefühl gehabt hätte, dass es "meine" Arbeit sei. Außerdem war es mitten im 5. Semester und der Doktorvater wollte, dass ich diese Arbeit innerhalb von sechs Wochen zu Ende schreibe... Das war mir doch etwas zu schnell und zu früh. Aber solche Arbeiten gibts, frag doch einfach mal bei möglichst vielen Abteilungen an.

Alles Gute! :-)

LG,
Ally

Bromthymolblau
16.02.2011, 16:30
Ich hab hier auch nochmal eine Frage zu diesem Thema:

Wenn ich später an einer Uniklinik arbeiten will, eben nur als Assistenzarzt und später als Facharzt, könnte eine gute Note in einer Doktorarbeit dann hilfreich sein um so eine Stelle zu bekommen? Oder ist das auch hier völlig egal?
Wie seht ihr das?
Vielen Dank schonmal für die Antwort(en)!

emergency doc
16.02.2011, 21:46
Oder ist das auch hier völlig egal?

Ja...:-keks

Colourful
17.02.2011, 05:38
Nee, da wir in einer Gesellschaft leben, in der es viel zu viele Ärzte und zu wenig Stellen gibt, ist es leider extrem wichtig, was für eine Note man für die Diss bekommt.
Wenn man eine Zwei hat, braucht man sich gar nicht zu bewerben. Und ohne Doktorarbeit kann man leider gleich Hartz IV beantragen. So ist das leider...

Oder hast du schon mal einen Arzt in einer Klinik ohne Doktortitel gesehen?
:-oopss

fangzahn
18.02.2011, 22:57
Wenn Du dich in einer Uniklinik bewirbst in einer beliebten Stadt und einem beliebten Fach dann kucken die durchaus auf wissenschaftlichen Schwerpunkt. In Berlin wollen sie zum Beispiel in der Forschung spitze sein und daher würden die jemanden der auf diesem Gebiet bereits erfolgreich war anderen auch vorziehen, wenn sie die Auswahl haben. Aber das kann man nicht so verallgemeinern. Frag am besten da wo du hin willst.