PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jeden tag ein glas wein?



ringelflocke
15.01.2008, 19:11
"jeden tag ein glas wein ist gesund!"

was ist nun mit diesem mythos?

studie dazu: http://www.infomed.org/screen/1998/r990.html
(allerdings habe ich ja in sozio gelernt, keinen statistiken zu trauen...)

BL4
15.01.2008, 19:52
Wie war das noch? Das war gesund wegen den Flavonoiden oder so? Hab aber auch gehört, dass ein Glas Traubensaft denselben Effekt haben soll...

EzRyder
15.01.2008, 20:07
Personen mit so einem Trinkverhalten, (ein glaß wein am tag,) kommen vorneweg schon mal aus ´der mittel oder Oberschicht einer GEsellschaft, haben die bildung und die Möglichkeit zu einer gesunden Lebensweise.
Die einfachen Leute in Amiland stopfen aber massenweise burger und coke in sich rein und rackern sich ab um ihre Familie zu ernähren. Da gibts überhaupt keine Rotweinkultur sondern Dr. Pepper oder Budweisser.

Doktor_No
15.01.2008, 20:16
ich trinke wein weil er mir schmeckt!

ringelflocke
15.01.2008, 20:42
ich trinke wein weil er mir schmeckt!

na, das ist ja keine antwort auf die ausgangsfrage.

Logo
15.01.2008, 20:51
Personen mit so einem Trinkverhalten, (ein glaß wein am tag,) kommen vorneweg schon mal aus ´der mittel oder Oberschicht einer GEsellschaft, haben die bildung und die Möglichkeit zu einer gesunden Lebensweise.
Die einfachen Leute in Amiland stopfen aber massenweise burger und coke in sich rein und rackern sich ab um ihre Familie zu ernähren. Da gibts überhaupt keine Rotweinkultur sondern Dr. Pepper oder Budweisser.

Word!

Nemesisthe2nd
15.01.2008, 23:17
Dr. No's antwort finde ich vernünftig... wenn ich was trinke, zB Rotwein, dann weil das Zeug schmeckt und weil ich Bock drauf habe...
da brauche ich doch keine Rechtfertigung ala: Das ist aber gut für mein Herz

und EzRyder schließ ich mich auch an... wobei der Rotweinkonsum in der deutschen unterschicht wohl änlich niedrig sein dürfte...

Neurofreak
15.01.2008, 23:19
Personen mit so einem Trinkverhalten, (ein glaß wein am tag,) kommen vorneweg schon mal aus ´der mittel oder Oberschicht einer GEsellschaft, haben die bildung und die Möglichkeit zu einer gesunden Lebensweise.
Die einfachen Leute in Amiland stopfen aber massenweise burger und coke in sich rein und rackern sich ab um ihre Familie zu ernähren. Da gibts überhaupt keine Rotweinkultur sondern Dr. Pepper oder Budweisser.

Dazu kommt noch ein Argument von zwei Doktoren, die ein medizinisch-statistisches Buch geschrieben haben (Der Hund, der Eier legt): Es ist klar, dass diejenigen, die viel trinken nicht gesund leben. Unter denen, die gar nichts trinken, sind jedoch auch trockene Alkoholiker, die früher ihrer Gesundheit geschadet haben und somit ihre ganze "Gruppe" nach unten ziehen. Deshalb ist die Unterteilung in nicht trinken -- wenig trinken -- viel trinken statistisch nicht so ganz sauber.

evi
17.01.2008, 00:48
Unser Kardiologie-Prof. sagt, dass die Phenole im Rotwein besonders gesund seien.

Ausserdem gibt es viele Studien (wir haben zumindest einige Kurven gesehen... auch wenn die vielleicht falsch sind) welche zeigen, dass moderater Alkoholgenuss das Risiko für KHK senkt. :-meinung

gruss

hennessy
17.01.2008, 07:53
Unser Kardiologie-Prof. sagt, dass die Phenole im Rotwein besonders gesund seien.

Ausserdem gibt es viele Studien (wir haben zumindest einige Kurven gesehen... auch wenn die vielleicht falsch sind) welche zeigen, dass moderater Alkoholgenuss das Risiko für KHK senkt. :-meinung

gruss
Der Meinung schließe ich mich an. Zum Weintrinken gehört auch eine innere Einstellung, die viel mit Genuss und laisser-faire zu tun hat. Dazu zählt nicht nur das genüssliche Weintrinken, sondern beispielsweise auch das Kochen mit kaltgepresstem Olivenöl und andere Habits. Wenn man das Leben generell nicht so verbissen sieht, dann lebt man wahrscheinlich auch länger/gesünder. Siehe die Südeuropäer. :-meinung

Nemesisthe2nd
17.01.2008, 08:20
haben die schlauen kardiologen bei ihrer studie nur auf die KHK geschaut? oder auch auf die gesamtmortalität??

was nützt es mir wenn ich statt der KHK ne Leberzirrhose, PankreasCA oder MagenCA bekomme und trotzdem früh abgrüße...

hennessy
17.01.2008, 08:50
haben die schlauen kardiologen bei ihrer studie nur auf die KHK geschaut? oder auch auf die gesamtmortalität??

was nützt es mir wenn ich statt der KHK ne Leberzirrhose, PankreasCA oder MagenCA bekomme und trotzdem früh abgrüße...
dafür hast Du richtig genüsslich gelebt :-))

Nemesisthe2nd
17.01.2008, 19:33
ich trink meinen kaffee weiterhin kochend heiß, heute abend werd ich das ein oder andere bierchen zischen... :-party
und auch wenn der sommer wieder kommt werd ich das ein oder andere benzpyren und nitrosamin-verseuchte stück grillfleisch essen

und rotwein werde ich sicher auch noch reichlich in meinem leben trinken...

...ich finds nur schwachsinnig jeden abend nen glas rotwein zu trinken weils ja gut fürs herz ist...

alles andere als schwachsinnig ist es jeden abend nen glas rotwein zu trinken weil man bock drauf hat... ich komprimier das nur immer auf einen tag und dafür mehr gläser ;-)

test
17.01.2008, 20:12
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?p=Rotwein&src=suche&id=30313

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?p=Rotwein&src=suche&id=30944

Irgendwo hab ich aber auch mal gelesen, dass in einigen Weinen der Polyphenol Gehalt relativ gering ist (finde gerade die Quelle nicht mehr), von daher erscheint es wirklich sinnvoller diese zu extrahieren und therapeutisch evtl. zu nutzen und so den "schädlichen" Alkohol zu umgehen. ;-)

Die Niere
17.01.2008, 22:02
Heute rapportierte eine Unterassistentin, dass der Patienten einen C2-Abusus habe, weil er 300 ml Wein pro Tag trinken würde und wurde sofort durch eine ausschweifende Welle von "Das trink ich doch auch!!!" von Chef bis Uhu niedergebattled...

gruesse, die niere :-)

EzRyder
18.01.2008, 00:39
Heute rapportierte eine Unterassistentin, dass der Patienten einen C2-Abusus habe, weil er 300 ml Wein pro Tag trinken würde und wurde sofort durch eine ausschweifende Welle von "Das trink ich doch auch!!!" von Chef bis Uhu niedergebattled...

gruesse, die niere :-)

HAHAHA! Die Gute hat wohl 6 Jahre mit ihren Büchern gefeiert! Köstlich :-party

Dr. Pschy
18.01.2008, 09:09
Die 2-3 Achterl hat der geneigte Oesterreicher bereits Mittags intus :-) Hehe, ja, so kann man sich blamieren.