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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niereninsuffizienz?!



@lien
15.01.2008, 20:43
Hey,
hab ne Frage zu nem Fall aus meinem Bekanntenkreis...
Also ein 86 jähriger Mann, eigentlich soweit gesund (kriegt Macumar und Mittel gegen Tachykardie) kommt ins Krankenhaus weil er sich nicht gut fühlt. Großes Blutbild ergibt einen Kreatinin von 5 mg/dl (was ja sehr hoch ist meines Wissens oder?) und die Ärzte meinen Niereninsuffizienz.
Er hat kein Diabetes oder Hypertonie, Urinrückstau wurde ausgeschlossen.
Morgen wird er auf die Nephrologie verlegt, aber ich wollt euch mal fragen ob ihr ne Idee habt woran das sonst so liegen kann? Ich studier noch nicht lange aber find das sehr interessant, natürlich weiß ich dass Ärzte das wahrscheinlich viel genauer und besser rauskriegen als wenn ich hier mal frage, aber schaden kann es ja nicht :)
Lg

Die Niere
15.01.2008, 20:52
Da gibt es natürlich eine riesige Auswahl von denen ich nur einen Bruchteil kenne. Das geht von Atherosklerose der Nierenarterien, Autoimmunerkrankungen, infektiösen Ursachen (HIV, CMV usw.) bis zu Exsikose oder auch akuten oder durchgemachten Pyelonephritiden.

Nicht umsonst gibt einen speziellen Facharzt nur für dieses eine Organg (im Gegensatz zB zur Leber, Milz usw.)

gruesse, die niere

Grombühlerin
16.01.2008, 08:58
also wenn er Marcumar nimmt finde ich "soweit gesund" eine äußerst gewagte Aussage!

Warum nimmt er denn das? Hatte er mal einen Schlaganfall? Vorhofflimmern? Künstliche Herzklappe? Meistens haben diese Patienten nicht gerade die gesündesten Gefäße...

Ex-PJ
16.01.2008, 10:35
Hey,
hab ne Frage zu nem Fall aus meinem Bekanntenkreis...
Also ein 86 jähriger Mann, eigentlich soweit gesund (kriegt Macumar und Mittel gegen Tachykardie) kommt ins Krankenhaus weil er sich nicht gut fühlt. Großes Blutbild ergibt einen Kreatinin von 5 mg/dl (was ja sehr hoch ist meines Wissens oder?) und die Ärzte meinen Niereninsuffizienz.
Er hat kein Diabetes oder Hypertonie, Urinrückstau wurde ausgeschlossen.
Morgen wird er auf die Nephrologie verlegt, aber ich wollt euch mal fragen ob ihr ne Idee habt woran das sonst so liegen kann? Ich studier noch nicht lange aber find das sehr interessant, natürlich weiß ich dass Ärzte das wahrscheinlich viel genauer und besser rauskriegen als wenn ich hier mal frage, aber schaden kann es ja nicht :)
Lg

Ursache sonographisch in dem Alter meistens Schrumpfniere meist infolge hypertensiv-vaskulärer Genese (seltener postpyelonephritisch). Seltener Krea-Anstieg durch Exsikkose oder ACE-Hemmer. Oberhalb von 50 Jahren in Einzelfällen auch durch Plasmocytom (selten) --> weitere Diagnose u.a. mit BSG und Elektrophorese

kidney27607
19.01.2008, 23:41
Hallo
Weiterführende Infos gibt es auf www.dialyse-online und www.proniere.de . Bei dem Roche-sponsorenlink rechts erfährt man nicht nur einiges über die Niere, sondern man kann sich dort einen Rechner runterladen, den man in der späteren Praxis gut verwenden kann (u. a. Grad der Niereninsuffizienz, Eisensubstitution ...) . Weiterführende Diagnostik sind für den o.g. Patienten Sonographie ,24 h Urinalbubinausscheidung, antihypersensive Therapie und ACE-Hemmer als Vasoprotektor, Diuresemed. ,ggf. Coronarangiographie bei gleichzeitiger Beurteilung der Nierenarterien und abhängig von den Werten für Kalium, Harnstoff und Kreatinin könnte sogar eine Dialysebehandlung nach Legen eines Shaldonkatheters in die V. Jugularis in Frage kommen. Der Schweregrad ist also von vielen anderen Faktoren abhängig, u.A. Gefäßzustand und pAVK .
Gruß Kidney27607