PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum als MTRA fürs Studium???



mieze
15.01.2008, 19:51
Ich suche Erfahrungen von Medizinstudenten die zuvor MTRA gelernt haben

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Hochschulen gemacht? Ist denn noch zusätzlich Praktikum nötig???

Ich persönlich halte es für schwachsinnig, die 6 Wochen Pflegepraktikum und die praktische Ausbildung bieten doch schon mehr als genug Patientenkontakt!!

Macht Berufserfahrung da einen Unterschied??

little_lunatic
15.01.2008, 19:56
bin zwar noch kein student aber ich finde mtra und pflege sind doch 2 verschiedene paar schuhe. und man lernt in den praktischen phasen ganz unterschiedliche dinge. hab meine 3 monate kpp schon durch und bereue es nicht. und praktische erfahrung schadet imho nie.

mieze
15.01.2008, 19:59
mach erstmal ne Ausbildung im Krankenhaus, dann reden wir weiter....

little_lunatic
15.01.2008, 20:17
bin dabei. und nun? :-nix

Strodti
15.01.2008, 20:57
Die Erfahrungen von Kommilitonen ist, dass das LPA wirklich nur Pflege anerkennt. Also auch Physiotherapeuten und MTA müssen (jedenfalls bei unserem LPA) das Krankenpflegepraktikum ableisten.
Interessant wäre dann noch für dich, ob die die 6 Wochen anerkennen oder (was eher wahrscheinlich ist) nur 30 Tage.

Das kann aber von Prüfungsamt zu Prüfungsamt unterschiedlich sein.

tarsus
16.01.2008, 00:02
Einfach alle Ausbildungs- und Praktikumsbescheinigungen an das jeweils zuständige LPA schicken mit der Bitte, vorab was anzuerkennen wenn möglich. Dann weißt du schon mal, vorauf du dich einstellen kannst, vorallem wenn du das KPP während dem Studium machst - nicht, dass es dann nachher Probleme gibt kurz vorm Physikum... :-oopss
Übrigens werden bei Ausbildungen auch Praktikumsblöcke anerkannt, die kürzer/länger als diese 30 Tage sind. Ich zum Beispiel hab 14 Tage anerkannt bekommen für einen Teil der RS-Ausbildung im KH auf einer Station mit Betten (Intensiv - OP und Notaufnahme ging nicht). LPA München hat erst die Ausbildung anerkannt und mir 14 Tage von den 90 abgezogen und dann nach dem KPP auch eine Bescheinigung geschickt, die ich zum Physikum nur noch vorlegen muss.
Also, viel Spass... :-winky

christo
16.01.2008, 10:16
In München sehr schwierig, als MTRA wirst du vielleicht 1 monat anerkannt bekommen. Als RettAss auch.
Nur Hebammen habens da anscheinend leichter... was ich irgendwie nicht ganz versteh.

mieze
16.01.2008, 10:51
@christo

..ev einen Monat? dabei meinst du die 6 Wochen Pflegepraktikum aus der AUsbildung???

ich hab mal auf den LPA Homepages geschaut:
Baden -Würtemberg bietet bis zu 42 Tage Anerkennung aus der Ausbildung

und zB Mechlenburg V garnichts

@ little Lunatic

ich hab den Threat nicht als Diskussion zum Thema -- Wie toll und Sinnvoll findet ihr das Pflegepraktikum --- eröffnet!

Pflegepraktikas für Neulinge in der Medizin und frische Schulabgänger sind vollkommen in Ordnung, allerdings nach einem 6wöch Pflegepraktikum + 3jähriger Ausbildung und anschliessen Arbeiten im Krankenhaus hab ich sicherlich genug über den Krankenhausalltag, die Schwestern-Arbeit und Arschwischen erfahren und praktiziert!!!

also......!

little_lunatic
16.01.2008, 14:20
warum so aggressiv? bleib locker...

wenn man die ausbildung als überbrückung macht und weiß, dass man danach evtl. studieren will kann man neben der bescheinigung für die ausbildungsstelle eine fürs kpp ausfüllen lassen. die meisten stationsleitungen machen das ohne probleme.

kenne keine mta, die mehr als die 30d anerkannt bekommen hat. und selbst da klappts nicht immer. ohne bescheinigung geht da kaum was. weder bei L noch R. aber probieren schadet nichts.

Patella
16.01.2008, 15:33
Soweit ich weiss, gibts keine Probleme bei der Anerkennung, wenn es sich um das Pflegepraktikum handelt, das im Rahmen der MTA-Ausbildung (egal welcher Bereich, Labor/Radiologie/Funktion) absolviert werden muss.
Gilt jedenfalls fürs LPA NRW.

VG Patella