PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum als MTRA fürs Studium???



mieze
15.01.2008, 19:51
Ich suche Erfahrungen von Medizinstudenten die zuvor MTRA gelernt haben

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Hochschulen gemacht? Ist denn noch zusätzlich Praktikum nötig???

Ich persönlich halte es für schwachsinnig, die 6 Wochen Pflegepraktikum und die praktische Ausbildung bieten doch schon mehr als genug Patientenkontakt!!

Macht Berufserfahrung da einen Unterschied??

little_lunatic
15.01.2008, 19:56
bin zwar noch kein student aber ich finde mtra und pflege sind doch 2 verschiedene paar schuhe. und man lernt in den praktischen phasen ganz unterschiedliche dinge. hab meine 3 monate kpp schon durch und bereue es nicht. und praktische erfahrung schadet imho nie.

mieze
15.01.2008, 19:59
mach erstmal ne Ausbildung im Krankenhaus, dann reden wir weiter....

little_lunatic
15.01.2008, 20:17
bin dabei. und nun? :-nix

Strodti
15.01.2008, 20:57
Die Erfahrungen von Kommilitonen ist, dass das LPA wirklich nur Pflege anerkennt. Also auch Physiotherapeuten und MTA müssen (jedenfalls bei unserem LPA) das Krankenpflegepraktikum ableisten.
Interessant wäre dann noch für dich, ob die die 6 Wochen anerkennen oder (was eher wahrscheinlich ist) nur 30 Tage.

Das kann aber von Prüfungsamt zu Prüfungsamt unterschiedlich sein.

tarsus
16.01.2008, 00:02
Einfach alle Ausbildungs- und Praktikumsbescheinigungen an das jeweils zuständige LPA schicken mit der Bitte, vorab was anzuerkennen wenn möglich. Dann weißt du schon mal, vorauf du dich einstellen kannst, vorallem wenn du das KPP während dem Studium machst - nicht, dass es dann nachher Probleme gibt kurz vorm Physikum... :-oopss