PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hirn - Center-/Windoweinstellungen (CT) ?



Mylolo
16.01.2008, 10:25
Hallo zusammen!

Kann mir mal jemand sagen was so die üblichen Center-/Windoweinstellungen für ein Hirn-CT sind? (Ich finde hierzu selbst in dicken Radio-Büchern nichts, was ich eigentlich für 'ne totale Katastrophe halte.)


Vielen Dank schon im Voraus!!!

Gruss M.

Lava
16.01.2008, 18:34
Gute Frage! Kann es sein, dass das eine eigene Einstellung ist? Wenn ich nämlich an unserem Radio-Programm rumgespielt und andere Fenster eingestellt habe, sah es hinterher nie wieder so aus wie vorher :-D Müsste aber doch dem Weichteilfenster am nähesten kommen :-nix

Tombow
16.01.2008, 18:40
Die Einstellung hängt vom Hersteller des Geräts und Softwareversion. Generell ist es ein Kompromis zwischen weichem und hartem Kernel. Das Problem ist, daß man mit einem zu weichen Kernel zuviele Knochenartefakte reinbekommt während harte Kernels einfach die Weichteile "außen vor" lassen. Manche Software bietet auch die Möglichkeit an, Schädelbasis und Schädel selbst mit unterschiedlichen Kernels zu rechnen. Da die Kernels und alles andere geräte- und herstellerspezifisch ist, sind die Benutzerhandbücher eher die richtige Quelle zu suchen.

Avalanche
24.01.2008, 11:15
Hallo zusammen!
Kann mir mal jemand sagen was so die üblichen Center-/Windoweinstellungen für ein Hirn-CT sind? (Ich finde hierzu selbst in dicken Radio-Büchern nichts, was ich eigentlich für 'ne totale Katastrophe halte.)


Als Grobe Orientierung, die meist ein diagnostisch ausreichendes Bild liefert:
W 60 C 40, im Hirnstammbereich neige ich aber eher zu W 80-100 C 50-60, je nach Fragestellung. Alles WT Fenster, also die, wo die Knochen fast homogen weiss dargestellt sind, dafür die Hirnsubstanz differenziert in Grautöne.

@Tombow: Das ist zwar richtig, aber die Kernel beinhalten noch mehr als W und C Parameter: zb ob eher aufgehärtet werden soll oder nicht, wieviel % Daten ins Bild einfliessen, wie winkelabhängig gewichtet wird etc, sie beeinflussen daher auch den von W und C unabhängigen Bildeindruck, bzw liefern bei gleichem W und C etwas unterschiedliche Bilder.

gruss, Avalanche