PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte ein Mediziner mit einem Zahnmediziner tauschen?



Seiten : 1 [2]

Doctöse
16.01.2008, 22:19
Um Scheine machen zu können, muss man ja eingeschrieben sein. Das Fach ist dabei aber für das LPA unwichtig.
Im Falle von Studiengangsunterbrechern, die scheinfrei sind, kann man auch ohne aktuelle Immatrikulation am Physikum teilnehmen. Diese Leute müssen eben nur ihre vorherige Studienzeit irgendwie belegen.

Übrigens konnte man auch in NRW sein Physikum machen, ohne in Humanmed eingeschrieben zu sein. Die Leute, die ihre Scheine komplett extern abgelegt haben, haben dafür in der Regel ohnehin mindestens 4 Semester, eher mehr gebraucht, über welches Fach auch immer das stattfand.

Aber extern studieren ist ja schon länger eh für die Katz.

fMRI
16.01.2008, 22:30
Nochmal zur Frage "Zahn-" gegen "Human-" Tauschen.

Wenn das möglich wäre, würden wohl alle 1.0 AbiturientInnen sich für Human- einschreiben und dann (gegen Vergütung) in ihr wirkliches Traumfach tauschen. Dann wäre der NC bei der DN (Durchschnittsnote) von 1.0. Das wäre ja eine tolle Finanzierung für viele andere Abschlüsse... alle die zu doof (die "schrecklichen Lehrer", das "verstörte Liebesleben", eine "verschleppte Pubertät" etc. hatten) aber reich sind... Genial! :-D


PS: Und für alle die es immer noch nicht gerafft haben NC ist nicht Durchschnittsnote. NC (numerus clausus) ist der Schnitt zur Auswahl, DN was in Deinem Zeugnis steht. :-)

jellyfish
17.01.2008, 11:46
Bis jetzt rechne ich damit, dass ich versuchen werde alle Medizinerkurse mitzumachen und das Spielchen so bis zum Physikum zu treiben und dann wohl als Zahni ein Humanphysikum schreiben werde. Auf TPK, Phantom und Vorphysikum werde ich dann denk ich verzichten.


Ich frage mich auch ernsthaft, wie du das Physikum mitschreiben willst, wenn du nichtmal das Vorphysikum der Zahnis in Tübingen mitmachst. Soweit ich es weiß, ist dies Voraussetzung überhaupt zum Physikum zugelassen zu werden.

@Sardokar: Wir Zahnis machen auch nen Termi-Kurs! Ich glaube, wir saßen sogar zusammen in einem, aber ich mag mich täuschen. :-oopss

Jauheliha
17.01.2008, 11:49
Wie jetzt?
Das Vorphysikum der Zahnis ist Voraussetzung, um zum Physikum für Humanmediziner zugelassen zu werden? Verstehe ich jetzt nicht...

Prie$t
21.01.2008, 19:07
erst mal vielen Dank an Doctöse!
Ich habe schon einen Schrecken bekommen!
Diesen Weg hat mir nämlich ein Prof geraten, einfach zum Humanphysikum als Zahni anzutreten. Einzige Vorraussetzung dafür ist, dass ich scheinfrei bin. Da das Vorphysikum ja nur für Zahnis von Interesse ist, ist es für das Humanphysikum egal ob ich nun ein Vorphysikum oder den TPK oder den Phantom besucht habe. Würde ich mein Physikum in Zahnmed. machen, dann musse ich diese Kurse natürlich nachweisen können, da ja Zahn- und Humanphysikum sich unterscheiden. Ich habe auch gehört, dass Leute die nicht einmal imatrikuliert sind, aber aus irgendwelchen Gründen die notwendigen Scheine fürs Physikum nachweisen können (durch etvl. Vorstudium) , das auch diese Leute sich fürs Physikum Humanmed. anmelden können.

Die Witz an der Sache ist nur, das wissen die wenigsten. Wenn man dann erst mal das Humanphysikum bestanden hat (hoffentlich) dann sind denk ich die Chancen um einiges höher sich auf einen Platz für Humanmed. zu bewerben als vorm Physikum.


Und nochmal zu dem Thema Zahn gegen Humanplatz tauschen: So abwegig finde ich das gar nicht! Zahn- und Humanmed. sind doch EINE Fakultät. Klar dass es nicht geht und auch nicht gehen sollte, das jeder mit 1.0 erst mal in die Humanmed. geht und dann seinen Platz "verkauft" bevor er das studieren wrid, was er auch möchte. Aber da reden wir ja auch nicht von ein und der selben Fakultät. Bis jetzt konnte mir auch noch keiner einen wirklich driftigen Grund nennen, was dagegen spricht wenn ein Humani mit einem Zahni tauschen möchte und sie beide genau die identischen Scheine haben und auch noch im selben Semester uind noch an der selben Uni sind. Das wäre dann doch ein 1:1 austausch. Die Uni sollte das doch dann gar nicht interessieren wer nun auf dem Platz sind. Wenn sich zwei gefunden haben und sich einig sind, why not? Vielleicht weiß ja wer von euch etwas genaueres! Nochmal: Mir is klar, dass das nicht funktionieren kann wenn es um unterschiedliche Fakultäten geht, aber das ist ja hier was anderes.


Liebe Grüße,
Prie$t

Prie$t
02.02.2008, 11:56
so, möchte das Thema hier nochmal aufwärmen!!

Also nochmal zum eigentlichen Anliegen:

Gibt es hier leute die momentan in der Humanmedizin eingeschrieben sind und gerne in die Zahnmedizin wechseln möchten und am besten noch an der Uni Tübingen eingeschrieben sind?? Dann meldet euch bitte bei mir.

Ich weiß das es möglich ist!!!


Bin um jeder Info dankbar, auch wenn ihr jemanden über 3 ecken kennt, bitte meldet euch bei mir!

Liebe Grüße, Prie$t

Cassy
03.02.2008, 07:24
Ich glaube du musst dir keine all zu große Hoffnung machen, denn ich bin selbst im ersten Semester der Humanmediziner, und mir wäre bisher niemand zu Ohren gekommen, der unbedingt zu Zahnmedizin wechseln will... :-nix

Hattest du wirklich dienstags oder freitags einen Platz in Physik, in dem unser Semester war? Wenn ja, dann wundert mich das sehr, denn zu uns hieß es am Anfang, dass keiner der Zahnis einen hätte, schliesslich waren nicht mal genügent Plätze für die "Humanis" da :-((

Naja, aber trotzdem viel Glück!

Prie$t
03.02.2008, 08:46
sicher, dass du das nicht mit bio verwechselst?

es hatten eigentlich alle Zahnis einen platz in physik. war halt bei uns am montag immer!

bist du aus tübingen?

Cassy
03.02.2008, 08:53
Ach so, ich hatte das so verstanden dass ihr mit uns zusammen dienstags oder freitags hattet.

Und ja, bin Ersti in Humanmed in Tübingen...

Prie$t
03.02.2008, 09:09
weit du, viele machen das nicht so öffentlich dass sie wechseln wollen, aus welchen Gründen auch immer.

Aber falls du dennoch was mitbekommen solltest, über wen auch immer, wärs super wenn du mir hier schreiben könntest!

Danke

Cassy
03.02.2008, 09:11
Klar, mach ich... werd meine Ohren mal für dich offen halten.