PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte ein Mediziner mit einem Zahnmediziner tauschen?



Seiten : [1] 2

Prie$t
16.01.2008, 12:33
Seas miteinand,

ich bin neu hier und hoffe viele, hilfreiche Informationen aus diesem Forum zu bekommen und mit meinem bisherigen Wissen evtl. anderen helfen zu können.

Derzeit studiere ich Zahnmed. im 1.WS in Tübingen, möchte aber unter allen Umständen in die Humanmedizin wechseln. Ist es möglich mit einem Mediziner ebenfalls im 1. WS und ebenfalls in Tübingen, der in die Zahnmedizin möchte, zu wechseln?


Wenn ja, gibt es hier einen Mediziner (noch im 1. Semester) der gerne in die Zahnmedizin möchte und mit mir tauschen will??


Liebe Grüße,

Prie$t


PS: Ich habe die Suchfunktion schon genutzt^^

Jauheliha
16.01.2008, 12:35
Da hast du aber nicht sehr gründlich gesucht :-)
Man kann nur tauschen, wenn man im gleichen Studiengang eingeschrieben ist.
Entweder beide Zahnmedizin oder beide Humanmedizin.

Und was bedeutet WE?

Prie$t
16.01.2008, 12:50
sollte "WS" heißen!


hmm, bist du dir ganz sicher dass es auch an der selben Uni nicht funktioniert?

Ich mein das wäre doch für die Uni nur ein 1:1 austausch? Das hat die doch eigentlich gar nicht zu interessieren ob jetzt Student A oder B in Medizin sitzt. Das alle Scheine und Kurse gleich sein müssen, das is klar...

schwarzwald
16.01.2008, 12:53
"Fachrichtungswechsel

Ein Fachrichtungswechsel von Zahn- auf Humanmedizin oder umgekehrt ist über einen Studienplatztausch nicht möglich.

Wende dich diesbezüglich bitte an die Zulassungsstelle der jeweiligen Universitäten.

Quelle: VSB"

Jauheliha
16.01.2008, 12:56
Das funktioniert genau so wenig wie ein Studienplatztausch zwischen einem BWL- und einem Medizinstudenten. Die Zugangsregelungen zum Medizinstudium gibt es ja nicht umsonst... Das kleine Wörtchen "Zahn-" ist da schon sehr bedeutend...

Du hast leider nur die Möglichkeit dich als Quereinsteiger zu bewerben, oder eben über die ZVS.

Prie$t
16.01.2008, 13:06
das das mit BWL und Med. nicht geht is mir klar, aber ich dachte halt, dadurch das Zahn- und Humanmed. die selbe Fakultät haben, würde das da irgendwie gehen.

Naja, wird sich zeigen wie das dann alles enden wird.
Bis jetzt rechne ich damit, dass ich versuchen werde alle Medizinerkurse mitzumachen und das Spielchen so bis zum Physikum zu treiben und dann wohl als Zahni ein Humanphysikum schreiben werde. Auf TPK, Phantom und Vorphysikum werde ich dann denk ich verzichten.

Kennt ihr leute die sich in der ähnlichen Situation befinden?

Grüße, Prie$t

Jauheliha
16.01.2008, 13:10
Wenn du mal unter dem Stichwort "Quereinstieg" suchst, wirst du hier etliche Leute finden, die in der selben Situation sind.
Es ist eben die Frage, ob du als Zahni wirklich an allen Medizinerveranstaltungen teilnehmen kannst. Mir ist bisher kein solcher Fall bekannt. Also bewirb dich direkt an den Unis als Quereinsteiger, wenn du es noch nicht getan hast! Die Frist ist leider gestern abgelaufen, für NRW kannst du dich noch bis zum 15.3. bewerben.

Prie$t
16.01.2008, 13:19
ich habe bis jetzt gehört, das man als quereinsteiger absolut beschissene karten hat. von daher möchte ich es lieber versuchen hier direkt an meiner uni irgendwie den wechsel hinzubekommen. ich bin der Meinung, dass wenn man schon mal an einer Uni ist, dann auch der Wechsel in ein anderes Fach einfacher sein müsste als wenn man sich als Externer an einer "fremden" Uni über den Quereinstieg bewirbt. Ich muss sagen, bis jetzt klappt das auch ganz gut. Ich bin in den Chemie- und Physikpraktika, bin im Anatomieseminar, in der Berufsfelderkundung und mache ein Wahlfach. Für das Biopraktikum gab es leider keine Plätze mehr, aber das werd ich nächstes Semester und wenns sein muss über ein paar Umwege versuchen. Am Präpkurs darf ich sogar als Zahni am kompletten Kurs teilnehmen, die Histoanmeldung is nächste Woche und wies mit Physio ausschaut, das weiß ich noch nicht. Von daher schauts doch fürs nächste Semester gar net schlecht aus. Klar kann es sein, dass ich mal nicht rein gelassen werde...aber wo ein Wille is, is auch ein Weg. Ich werde auch weiterhin hier die Uni terrorisieren, so lange bis ich rein komm :-bee oder was noch besser wäre gleich in München bin^^ ( bin ein Münchner, hehe)

Jauheliha
16.01.2008, 13:23
Auch wenn du dich an deiner Uni bewirbst, bist du trotzdem Quereinsteiger.
Quereinstieg ist gleich Fachwechsel, und die meisten Unis (ich meine sogar alle) wählen ihre Quereinsteiger nach der Note aus, manche losen, und dabei wird nicht berücksichtigt, ob man bereits an der jeweiligen Uni eingeschrieben ist.
Mach so viel mit wie möglich ist, ist ja schön, wenn du an den Medizinerkursen teilnehmen darfst! Je mehr Scheine du hast, desto besser!

Drücke dir die Daumen!

Prie$t
16.01.2008, 13:30
vielen Dank für deine bisherigen Infos!

Na wenn nach Note ausgewählt wird, na Prostmahlzeit,hehe!

Bin an den Zahnmedizinplatz auch nur übers Losverfahren rein gekommen. Hatte mich damals für beides beworden und jeder Uni was geschickt. In Tübingen hatte ich dann wohl Glück!

Ich werde irgendwie einen Weg finden der mich weiter bringt.


Weißt du ob da was dran is, dass es nach dem Physikum nicht mehr so ein Problem sein soll einen Platz zu bekommen?
Denn darauf spekulier ich nämlich, dass ich das Physikum als eingeschriebener Zahni mache und dann im Klinischen Teil versuchen werde meinen Medizinerplatz zu bekommen.

Jauheliha
16.01.2008, 16:37
Weißt du ob da was dran is, dass es nach dem Physikum nicht mehr so ein Problem sein soll einen Platz zu bekommen?
Denn darauf spekulier ich nämlich, dass ich das Physikum als eingeschriebener Zahni mache und dann im Klinischen Teil versuchen werde meinen Medizinerplatz zu bekommen.

Du musst bedenken, dass es etliche Leute gibt, die nur einen Teilstudienplatz haben, und darunter gibt es genug (auch hier im Forum), die nach dem Physikum erstmal ohne Platz dastehen. Es ist also leider alles nicht so einfach...

schwarzwald
16.01.2008, 16:42
Du musst bedenken, dass es etliche Leute gibt, die nur einen Teilstudienplatz haben, und darunter gibt es genug (auch hier im Forum), die nach dem Physikum erstmal ohne Platz dastehen. Es ist also leider alles nicht so einfach...


Und die meisten haben einen Teilstudienplatz in Humanmedizin !!

MediJulia
16.01.2008, 18:31
Ich weiß nicht, ob das so einfach geht, wie du dir das vorstellst. Jetzt kannst du zwar an Humanmedizin-Veranstaltungen teilnehmen, aber als eingeschriebener Zahni am Humanmedizin-Physikum. Bin ich mir nicht sicher, ob das klappt. Wenn das gehen würde, müssten diejenigen, die in Richtung Kieferchirurgie gehen wollen nicht sowohl Humanmedizin als auch Zahnmedizin studieren, sondern könnten beides gleichzeitig ablegen. Es kann natürlich auch sein, dass es prinzipiell möglich ist und nur kaum einer nutzt...

Sardokar
16.01.2008, 20:31
Ich kenne mehrere die den Quereinstieg in Tü versuchen - bisher sind viele an Termi gescheitert, da der Prof keine Zahnis zulässt.

medijan
16.01.2008, 21:12
Fürs Physikum wird dir wohl das staatliche Prüfungsamt nen Strich durch die Rechnung machen, denn man muss in einem Fach eingeschrieben sein um ein Staatsexamen darin ablegen zu können. Ist ja auch eigentlich ganz gerecht, wenn man ehrlich ist. Wenn du mobil bist, geh ins Ausland und studier da. Dann kannst du den Quereinstieg angehen.

bananenmann
16.01.2008, 21:42
ich glaube auch dass du die Rechnung ohne das LPA gemacht hast. ohne einen Humanmedizin Studienplatz werden die dich wohl kaum an der staatlichen Prüfung teilnehmen lassen. dabei ist es unerheblich ob du alle benötigten Scheine hast oder nicht. du kannst ja mal Kontakt mit dem für dich zuständigen LPA aufnehmen um dich genauer zu informieren.

medijan
16.01.2008, 21:45
ich glaube auch dass du die Rechnung ohne das LPA gemacht hast. ohne einen Humanmedizin Studienplatz werden die dich wohl kaum an der staatlichen Prüfung teilnehmen lassen. dabei ist es unerheblich ob du alle benötigten Scheine hast oder nicht. du kannst ja mal Kontakt mit dem für dich zuständigen LPA aufnehmen um dich genauer zu informieren.


Nachäffer^^ :-D

Doctöse
16.01.2008, 22:02
Fürs Physikum wird dir wohl das staatliche Prüfungsamt nen Strich durch die Rechnung machen, denn man muss in einem Fach eingeschrieben sein um ein Staatsexamen darin ablegen zu können. Ist ja auch eigentlich ganz gerecht, wenn man ehrlich ist. Wenn du mobil bist, geh ins Ausland und studier da. Dann kannst du den Quereinstieg angehen.
Das ist definitiv FALSCH. Man kann, sofern man alle Scheine der Vorklinik hat, sich zum Physikum anmelden und dieses ablegen, OHNE in Medizin eingeschrieben zu sein. Ich habe einen in meinem Semester, der erst seit der Klinik offziell einen Medizinstudienplatz hat. Zudem habe ich noch zwei Ex-Zahnis im Semester, die in Heidelberg ihr Human-Physikum gemacht haben, als Zahnis.
Die einzige Vorraussetzung fürs Physikum sind die Scheine, KPP, Erste-Hilfe-Kurs. Man muss nicht mal eingeschrieben sein.

Smartinchen
16.01.2008, 23:09
Die einzige Vorraussetzung fürs Physikum sind die Scheine, KPP, Erste-Hilfe-Kurs. Man muss nicht mal eingeschrieben sein.

In NRW (keine Ahnung, ob anderswo auch) muss man auch die Semesterbescheinigungen einschicken, weil man ja frühestens nach 4 eingeschriebenen Semestern antreten darf. Ich dachte eigentlich, dass man damit nachweisen muss, 4 Semester Humanmedizin studiert zu haben. Und dass es einem deshalb auch nichts nützt, nach 3 Semestern schon scheinfrei zu sein (da gab es ja mal Threads).

Jauheliha
16.01.2008, 23:13
Da hat die Öse schon Recht... wenn man alle Scheine hat, ist's prima, das Problem ist eben nur, dass die meisten an den Zulassungsregeln für die eizelnen Kurse scheitern, und so nicht alle Scheine zusammen bekommen...

Ich glaube man muss einfach vier Semester irgendwas studiert haben... wozu auch immer ;-)