PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert, wenn man durchfällt (1/2 J. PJ nacholen!)???



Supersandwich
16.01.2008, 13:24
Hallo,

die Frage, Antreten zum Hammerexamen April 08 oder erst im Okt 08 (mit Freisemester) stellt sich mir gerade zuzüglich der neuen Erkenntnis, daß man scheinbar im Falle eines Nicht-Bestehens 1/2 Jahr PJ nachmachen muss?!? :-??? Totale Schweinerei, und komplett sinnlos, mal wieder.

Dadurch schafft man den nächsten Termin aber nicht, verliert so also ein ganzes Jahr (statt 6 Monate, wenn man mit Freisemester schiebt und noch besser lernen kann)...

Hmmm.
Meinungen?

Gruß

Alex Hopman
München
[email protected]

chyx
16.01.2008, 13:57
Also in Erlangen ist das so: Du musst in jedem Fach(ausser 4.Fach), in dem du mdl. ne fünf hast, 2 Monate PJ nachmachen.
Da Du (hoffentlich!) nicht in allen 3 Fächern durchfallen wirst, reicht die Zeit auch noch fürs anschliessende Examen.
Kenne niemanden der noch ein Semester verloren hat...
Also: wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Ich würds machen (ich machs auch :-) )

Hoffe, dass ich Dir geholfen habe.
Viel Erfolg noch!
Sandra

Eilika
16.01.2008, 14:12
Sachsen: wenn Du durchs mündliche fällst, können sie Dich dazu verdonnern (sie müssen nich) nochmal ins PJ zu gehen. Dann für 4-6 Monate (können die Prüfer aussuchen), also kann es sehr wohl sein, dass Du zum nächsten Prüfungstermin nicht teilnehmen kannst. Aber ich denke, wenn Du Dir vor dem HEX ein Semester Zeit zum Lernen nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du durch die mündliche Prüfung fällst, relativ gering!!

Supersandwich
16.01.2008, 14:27
ICH HAB DIE OFFIZIELLE ANTWORT:

Hab gerade mit dem Landesprüfungsamt in München telefoniert, die waren übrigens saunett!!! (Frau Gawlicek oder so, herzlichen Dank an dieser Stelle).

Fazit für Bayern:

Mündlich eine Fünf (von drei Fächern): 4 Monate PJ wiederholen
zwei Fünfer: 5 Monate PJ wiederholen
drei Fünfer: 6 Monate PJ wiederholen

DAS BESTE KOMMT ABER ZUM SCHLUSS:

Letzter Termin für die Nachreichung der endgültigen Bescheinigung vom letzten PJ-Tertial, sozusagen unser letzter Rettungsanker: Bis eine Woche vor schrifticher Prüfung, also Anfang APRIL!!!

*Freu*

Alles wird gut.

Alex