PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPSS- Gutes Buch?



Skalpella
16.01.2008, 14:34
Die Suche hat mich grad nicht weitergebracht...
Nachdem mein Einführungskurs SPSS diese Woche gescheitert ist (Dozent unfähig und jetzt auch krank; wahrscheinlich unfähig, weil krank...:-nix), brauche ich dringend einen Buchtipp, wie ich mich selbständig einarbeiten kann. Also ein Einsteigerbuch für die einfacheren Dinge wie Datenimport, Anwendung von Funktionen.
Kennt da jemand eins? :-)

PhineasGage
16.01.2008, 16:16
Da gibt es eine billigere Lösung.
Frag mal in deinem Hochschulrechenzentrum nach, die meisten führen eine ganze Reihe Skripte für div. Programme, so auch für SPSS.
Gibts z.B. in Marburg für Einsteiger für 4 Euro und das Skript für weitere Dinge 6 Euro.......ich komme damit ganz gut klar. Ist relativ idiotensicher geschrieben.....wie eigentlich spss insgesamt finde ich, mit ein bisschen rumspielen bekommt man fast alle wichtigen dinge raus, die suchfunktion bei spss ist auch relativ gut und nicht so dämlich wie z.b. die von excel....
viel erfolg & spass

Skalpella
16.01.2008, 19:31
Danke schonmal :-)
Gibts das bei Euch auch digital? :-)) (Download, oder auf diversen Festplatten?)

Sebastian1
16.01.2008, 19:44
Falls du nicht erfolgreich sein solltest: "SPSS für Dummies", ist nicht so wahnsinnig teuer und soll wohl recht einsteigerfreundlich erklären.
Ich hab allerdings einfach unsere Statistiker solange genervt bis mir die für mich relevanten Methoden und so erklärt wurden ;)

Tombow
16.01.2008, 19:56
RTFM. Hilft am schnellsten und am meisten. Und die SPSS-Dokumentation ist ganz gut (Grundkenntnisse in Statistik vorausgesetzt).

PhineasGage
17.01.2008, 18:07
Hm, Tombow....sind wir doch mal ehrlich RTFM ist für die meisten med. Doktoranden einfach zu anstrengend, kann man verstehen auch wenn ich persönlich das manual gut finde, ist eben etwas langatmig

Skalpella
17.01.2008, 18:11
Vielen Dank! :-winky
Hab jetzt auch so ein Skript von meiner Uni und hoffe, damit klar zu kommen :-)