PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Leistungsnachweisen



jonnaclaudia
17.01.2008, 09:49
Hallo ihr Fachleute,
ich bin keine Medizinstudentin, sondern Autorin.
In meinem aktuellen Roman wird aber ein Arzt vorkommen, darum muss ich Fragen zu seinem Studium klären.
Der Arzt, A, hat sein Studium im Herbst 2006 beendet. Welche Prüfungsordnung war da relevant?
Kann er zwischen Physikum und der zweiten Phase ein Jahr im Ausland studiert haben?
Zu dieser zweiten Studienphase: man muss dort Leistungsnachweise erbringen, die Voraussetzung fürs Zweite Examen (Hammerexamen) sind. Wie sehen die aus?
Ist das bloß ein Schein-erschlagen durch anwesend sein? oder muss eine Klausur/mdl. Prüfung absolviert werden?
Konkret: wie wäre es im Fach Chirurgie?
Kann man durchfallen? Wie sieht das konkret aus? Wie oft darf man versuchen, diesen Leistungsnachweis zu erbringen?
Gibt es Repetitorien wie bei den Juristen?
Wie sieht das Verhältnis Uni/ Klinik in dieser Phase aus?
D.h. wie wäre der konkrete Ausbildungsweg von A, wenn er diesen Chirurgieschein anfangs nicht schafft, evtl. die Uni wechselt und dann 06 sein Examen doch noch besteht.
Und ist es realistisch, dass er Sommer 06 mit seiner Doktorarbeit beginnt, Ende 07 noch nicht fertig ist? Wie oft hat er Kontakt zum Doktorvater? Wann werden die Prüfungen abgehalten, je nach fertig werden oder kompakt für mehrere Doktoranden?
Bin gespannt auf eure Antworten
Grüße
Claudia

peter schlönzke
17.01.2008, 11:23
Dein Dr A. hat dann nach alter AO studiert. Die Leistungsnachweise für die einzelnen Fächer sind je nach Uni unterschiedlich organisiert.
Dabei können vorkommen:
- Vorlesung mit Abschlussklausur
- Seminare mit Klausur
- Blockpraktika auf Station/OP
- möglicherweise auch mündliche Prüfungen