PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe und eine kleine Lebensberatung :-)



WieseTim
17.01.2008, 12:11
Bin ziemlich neu hier und habe leider in meinem Leben schon einiges falsch gemacht! Ich war zwar noch nie arbeitslos, aber ich fühle micheinfach cnicht wohl in meinem derzeitigen Job! Habe eine fixe Stelle in der Logistik und träume einfach schon seit ewigen Zeiten Medizin zu studieren!

Mittlerweile bin ich 25 und habe eine eigee Wohnung, eine süsse Freundin und 2 Katzen !

Ich habe mir überlegt vielleicht die Studienberechtigkeitsprüfung zu machen, da ic nie Abi oder Matura gemacht habe bzw. auch sonst keine Schule fertiggemacht habe und dann mit 26 od. 27 endlich meinen Traum wahr werden zu lassen! Aber da ich in Österreich lebe habe ich vor vielen Hürden Angst! Leider braucht man ja den EMS Test um aufgenommen zu werden und die Angst an der Sache ist natürlich, dass ich brav für die Studienberechtigkeitsprüfung lerne und diese auch schaffe und danach schaffe ich den EMS Test nicht und es war ALLES UMSONST!

Habe echt irgendwie Angst davor und will aber meinen Traum nicht aufgeben!

Was haltet ihr davon? Wie seht ihr das Ganze? Habe ich noch iene Chance? Und wie alt ist der Durschnittsmedizinstudent!??

Komme ich nach dem Studium -sagen wir mal mit 35- überhaupt noch eine Turnusarztstelle oder so!?!?

Bitte um Antworten.....

Vielen Dank im Voraus

Lg Tim

Jauheliha
17.01.2008, 12:35
Hallo!
Du bist 25 und nicht 55, wo also liegt das Problem? Ran an die Wurst! :-top

Sieh dich einfach mal ein bißchen hier um oder nutze die Suchfunktion, hier gibt es einige Threads zu diesem Thema...

hennessy
17.01.2008, 13:28
Bin ziemlich neu hier und habe leider in meinem Leben schon einiges falsch gemacht! Ich war zwar noch nie arbeitslos, aber ich fühle micheinfach cnicht wohl in meinem derzeitigen Job! Habe eine fixe Stelle in der Logistik und träume einfach schon seit ewigen Zeiten Medizin zu studieren!

Mittlerweile bin ich 25 und habe eine eigee Wohnung, eine süsse Freundin und 2 Katzen !

Ich habe mir überlegt vielleicht die Studienberechtigkeitsprüfung zu machen, da ic nie Abi oder Matura gemacht habe bzw. auch sonst keine Schule fertiggemacht habe und dann mit 26 od. 27 endlich meinen Traum wahr werden zu lassen! Aber da ich in Österreich lebe habe ich vor vielen Hürden Angst! Leider braucht man ja den EMS Test um aufgenommen zu werden und die Angst an der Sache ist natürlich, dass ich brav für die Studienberechtigkeitsprüfung lerne und diese auch schaffe und danach schaffe ich den EMS Test nicht und es war ALLES UMSONST!

Habe echt irgendwie Angst davor und will aber meinen Traum nicht aufgeben!

Was haltet ihr davon? Wie seht ihr das Ganze? Habe ich noch iene Chance? Und wie alt ist der Durschnittsmedizinstudent!??

Komme ich nach dem Studium -sagen wir mal mit 35- überhaupt noch eine Turnusarztstelle oder so!?!?

Bitte um Antworten.....

Vielen Dank im Voraus

Lg Tim
wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann meine ich, daraus eine gewisse Antriebslosigkeit zu spüren. Das solltest Du ändern, wenn Du nochmals Gas geben willst!

freestyler
17.01.2008, 15:00
Genau so siehts aus. Du mußt Dir im Klaren sein, dass du gut 6 Jahre "Vollgas" geben mußt.
Ob du danach nun 35 oder weiß ich wie alt bist, ist eigentlich primär unwichtig.
Versuch es wenigstens, man lebt nur einmal.

Hallomedizinichkomme
17.01.2008, 15:03
Ich hatte das selbe Problem - jetzt bin ich in der BOS angenommen und mache mein Abi innerhalb eines Jahres!!!

Aber Du musst VOLLGAS geben

...wie gesagt - man lebt nur einmal!!!

partysani
19.01.2008, 18:47
Grundsätzlich ist's cool, wenn du dich zu so einem Schritt entscheiden würdest.
Verloren wäre auf jeden Fall gar nichts... :-dafür

ABER, ich frage mich was deine Beweggründe sind.... :-???

Du scheinst z.Z. mit deinem Beruf zu hadern, ABER
das Med-Studium ist aufwendig und obwohl es wirklich ein toller Beruf ist Arzt zu sein, haben (fast) alle Mediziner irgendwann in ihrem Leben Zweifel an ihrem Beruf.
Es wäre wirklich traurig, wenn du vielleicht aufgrund äußerer Faktoren diesen Weg aufnimmst und dann doch später bemerken würdest, dass es nichts für dich wäre....
Vielleicht kennst du einige Ärzte in deiner Umgebung, die auch schon wirklich arbeiten....Frage diese warum sie Medizin studiert haben, was an ihrem Beruf schön ist, was nicht und ob sie es nochmal machen würden.
Lass dich nicht mit negativen Aussagen abspeisen, sondern frage auch nach den positiven Aspekten des "Arztseins", denn es gibt massenhaft positives, wie auch negatives an diesem Berufsstand....
Nachdem du einige Ärzte so befragt hast, kannst du abwägen, ob für dich die positiven oder eher die negativen Aspekte überwiegen....

Diese wichtige LEBENSentscheidung kannst du nur treffen, wenn du dir Gedanken darüber machst, was deine persönlichen Stärken, Wünsche und Ziele sind, v.a. deswegen, weil du ja schon 28 Jahre alt (jung ;-) ) bist!

Zum Berufswechsel ist's auf jeden Fall nicht zu spät!!!

Vielleicht brauchst du auch einfach nur ein wenig Orientierung...z.B. unter folgendem Test

http://www.berufskompass.at/berufskp2/index.htm


AUSSERDEM:
Ich glaube "reifere" Studenten sind oft durchaus zielstrebiger als die jungen Hüpfer, die gerade das Abi absolviert haben und "mal etwas studieren" wollen.
In der Medizin ist Zielstrebigkeit auf jeden Fall einer der Erfolgsgarantien!!!


:-stud

Also auf zu größeren Taten!!! :-party

( carpe diem )