PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latinum Intensivkurs in Bayern (Franken)!!!



Seiten : [1] 2

Hallomedizinichkomme
17.01.2008, 15:28
Kann mir hier jemand einen Tip geben wo ich in Bayern preisgünstig mein Latinum nachholen kann???

Liebe Grüße Jens

Jauheliha
17.01.2008, 15:35
Wer tut denn sowas? Und warum? :-nix

Skalpella
17.01.2008, 15:36
Leider nein :-nix
Aber fürs Medizinstudium brauchst Du es nicht. Nur für Lehramtsstudiengänge wie Geschichte und Sprachen und Theologie :-))

Hallomedizinichkomme
17.01.2008, 15:46
Ich brauche es als zweite Fremdsprache. Mache jetzt meine Fachgebundene Hochschulreife und um die allg. Hochschulreife zu erlangen brauche ich wie gesagt noch eine zweite Fremdsprache. Habe einen sehr guten Notenschnitt und will Medizin studieren, daher wollte ich das Notwendige mit dem Nützlichen verbinden und gleich das Latinum machen.

Hilft mir dann ja auch in der med. Terminologie, oder??

Liebe Grüße Jens

Jauheliha
17.01.2008, 15:51
Hui, und sowas geht?
Wo muss man denn dann diese zweite Fremdsprache nachweisen bzw. wer erkennt sie dir dann an?

Helfen kann ich dir leider nicht... wobei ich mir dann lieber eine Sprache aussuchen würde, die mir Spaß macht... aber solange es dir Spaß macht :-)

MarkusM
17.01.2008, 15:55
Und vor allem ne Sprache die was nützt. Was nutzt ne tote Sprache? Für Medizin brauchst das mit Sicherheit nicht! Spanisch würde ich glaub ich machen ;)

Hallomedizinichkomme
17.01.2008, 15:58
Spaß wird es sicherlich nicht sein, aber ich habe ja nur noch ein paar Monate Zeit und ich will schließlich nächstes Jahr dann endlich studieren können.

Ich habe gelesen das es entsprechende Intensivkurse (4-6 Wochen) gibt, weiß allerdings nicht wo es so ein Angebot in der Gegend von Hof gibt.

Eine andere Sprache würde mir sicherlich mehr Spaß machen, aber das schafft man nicht in einem Jahr.

Eilika
17.01.2008, 16:03
An den meisten Unis gibt es Latinum-Intensivkurse. Ob man die allerdings auch als Gasthörer machen kann, weiß ich nicht.

Skalpella
17.01.2008, 16:09
Kann Dir da nicht Deine FOS helfen? Du solltest vor Allem sicher sein, dass das dann auch anerkannt wird.
Ich kenn das auch so: Fachgebundene Hochschulreife mit zweiter Fremsprache führt zur Allgemeinen Hochschulreife. Aber wie man die zweite Fremdsprache außerhalb der Schule erwerben kann, weiß ich auch net :-nix

Gast26092018
17.01.2008, 16:13
Und vor allem ne Sprache die was nützt. Was nutzt ne tote Sprache?
Latein ist die Grundlage der meisten Sprachen (Italienisch, Französisch, Englisch, Spanisch etc.)
lernt man lateinische Wörter, so erleichtert dies das Erlernen weiterer Fremdsprachen...
finds übehaupt nicht nutzlos :-?

Hallomedizinichkomme
17.01.2008, 16:14
Kann Dir da nicht Deine FOS helfen? Du solltest vor Allem sicher sein, dass das dann auch anerkannt wird.
Ich kenn das auch so: Fachgebundene Hochschulreife mit zweiter Fremsprache führt zur Allgemeinen Hochschulreife. Aber wie man die zweite Fremdsprache außerhalb der Schule erwerben kann, weiß ich auch net :-nix

Die helfen mir schon sehr viel.

Es gibt eine sog. staatl. Externe Prüfung - die könnte ich in meiner Schule ablegen und die Schule schickt sie dann zur Korrektur ein ins Kultusministerium oder zu der Schule wo dieses Fach regulär gelehrt wird.

Die Prüfung ist also weniger das Problem.

Ich brauch nur erstmal einen Kurs um Latein lernen zu können.

LG

Jauheliha
17.01.2008, 16:27
Das klingt ja echt interessant...

http://www.sprachcaffe.de/latinum/Latinum_Bayern.htm

Kennst du wahrscheinlich schon, oder?

Hallomedizinichkomme
17.01.2008, 16:33
Das klingt ja echt interessant...

http://www.sprachcaffe.de/latinum/Latinum_Bayern.htm

Kennst du wahrscheinlich schon, oder?

Ja, danke - das kenn ich schon, aber ich wollte einen Kurs im nördlichen Teil Bayerns haben um wenig Fahrtkosten zu haben.

...mein großes Problem!!

Rene_Weller
17.01.2008, 17:51
Latein ist die Grundlage der meisten Sprachen (Italienisch, Französisch, Englisch, Spanisch etc.)
lernt man lateinische Wörter, so erleichtert dies das Erlernen weiterer Fremdsprachen...
finds übehaupt nicht nutzlos :-?

Nö. Die Grundlage der englischen Sprache ist das Westgermanische.

ACP
17.01.2008, 21:52
Also ich würde schon sagen, dass die Prüfung dein Problem ist. Ich wusste bis dato auch nur dass man die nach 3 Jahren machen konnte. Also ich wäre mir nicht so sicher, dass das in 6 Wochen klappt. Ich hätte Cicero nicht nach so kurzer zeit übersetzen können.

Hallomedizinichkomme
18.01.2008, 13:15
Wer von Euch hatte denn eine Externe Prüfung in einer zweiten Fremdsprache??

War die Prüfung sehr schwer??

Strodti
18.01.2008, 17:20
Andere Idee wäre die Fernuni Hagen. Da könntest darf man doch auch mit FHReife studieren (?)

Miss_Lady
19.01.2008, 12:20
Hi,
ich würde an deine stelle etwas machen, was du wirklich machen möchtest. und nicht wegen medizin! also wir bekommen in HH einen skript mit allen wichtigen wörtern, aber vor allem griechsche die du dann innerhalb von 3 tagen auswendig lernst und dein termi schein machst...

Nemesisthe2nd
19.01.2008, 12:50
ich will dir nicht zu nahe treten, aber in 6 wochen latein zu lernen halte ich schlicht und einfach für unmöglich... vor allem wenn dann noch am ende orginalliteratur übersetzt werden soll... oder kannst du schon nen bischen was? Ich denke dieser Kurs wird eher sowas wie der letzte schliff für so eine prüfung sein...

da würde ich lieber versuchen nen crashkurs französisch oder spanisch zu machen und dann nen halbes jahr oder so nach spanien oder frankreich zu fahren... das ist glaub ich eher zu schaffen...

Books
19.01.2008, 15:31
Hallo :-)

weiß nicht, hat das schon jemand erzählt? :-nix

Uni Würzburg (http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/zsb/anfaenger/latinum_graecum_hebraicum/)


Uni Erlangen (Immatrikulation notwendig) (http://www.mittellatein.phil.uni-erlangen.de/latinum/latinum.html)

Grüße Books :-lesen