PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschalltherapie bei Arthrose?



Sebastian1
17.01.2008, 20:01
Hoi,

mal an die orthopädisch bewanderten unter Euch (ich hab von Ortho keinen Plan...):

Bei Arthrose (hier konkret: im Akromioclaviculargelenk) wird eine Bekannte nebst einer Schmerztherapie mit NSAR (+PPI) von der orthopädischen Praxis mit "Ultraschall und Eis" in mehreren Sitzungen behandelt. Ich habe keine näheren Angaben zu der Therapie und hab dank meines mangelnden Fachwissens keine Ahnung, wie so eine Therapie denn nun korrekt heisst. Was mich vielmehr interessieren würde: Welches physikalische und physiologische Wirkprinzip hat so eine Therapie und wie sind im Allgemeinen die Erfolgsraten bzgl einer mittel- bis längerfristigen BEschwerdebesserung? Welche Alternativen zu pharmakologischer Schmerztherapie bestehen sonst noch und wann sollten Sie angewandt werden?

(und nein, das dient nicht dazu, dass ich hier jemanden behandeln will in einem Gebiet, von dem ich keine Ahnung habe, es geht mir da lediglich um Information ;)