PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel "Haushaltsgeld" braucht/habt Ihr im Monat??



Seiten : 1 [2]

Jauheliha
18.01.2008, 21:02
Ich mache in der Krankenpflegeschule immer nur den Säuglingspflegeblock und zusammen mit einer Physiotherapeutin den sogenannten Infant Handling-Kurs.
Einmal habe ich auch den Chemieblock gemacht, aber das sind in der Ausbildung nur ein paar Stunden, und Chemie finde ich auch ziemlich ätzend....
Bin aber da auch nur als Studentische Aushilfe eingestellt, nicht freiberuflich...

Anatomie würd ich später auch gern machen, aber da fühle ich mich ehrlich gesagt noch nicht fit genug... habe zwar Anatomie im Studium schon durch, aber ich weiß net...
Wir hatten in der Ausbildung auch einen Studenten als Anatomiedozenten (ziemlich frisch nach dem Physikum), und es ist des Öfteren vorgekommen, dass man ihm Klinikfragen gestellt hat und er sie nicht beantworten konnte... sowas fänd ich persönlich eher unangenehm, Anatomie beibringen zu wollen und keinen Bezug zur Klinik herstellen zu können. Inzwischen wird Anatomie dort von Studenten höherer Semester oder von Ärzten unterrichtet.

Cassy
19.01.2008, 11:58
Ehrlich gesagt habe ich im Monat grad 0 Euro zur Verfügung. Eine Arbeit habe ich seit Beginn des Studiums nicht mehr (durfte nicht reduzieren), das wenige Ersparte ist nach Bücherkauf und ständigen Autofahrten zur Uni auch so gut wie verbraucht, Bafög bekomme ich nicht und meine Eltern kann ich nicht so ausnehmen :-(

Aber ich hab nen supersüßen Schatz der noch die Miete.Essen etc bezahlt (eng wirds wohl wenn er auch studiert, aber egal!!!!)


Hoffentlich finde ich jetzt auch bald einen netten flexiblen Job in der Pflege, denn ich vermisse das Arbeiten im Krankenhaus und regelmässige Gehaltszahlungen schon sehr...

jam123
19.01.2008, 18:56
Ja, das ist echt cool. jetzt im prak. Einsatz, war auch letztens eine Studentin da , die als Aushilfe tätig war. Ich selbst mache die Krankenpflegeausb., hatte angenommen das sie es sogar schon abschlossen hatte, aber nichts, keine auch überhaupt keine gemacht.

Würde dann so eingesetzt, dass sie alle unmobilen und hilfsbedürftigen Pat. auf Station waschen musste, und sonst zur Klingel, Essen anreichen. Auf jeden Fall ne coole Sache find ich. Man kann nebenbei noch sein eigenes Wissen erweitern, da man Kontakt mit Schwestern, Ärzten & Co hat.

Also falls das gerade eine Klinik liest, können sich bei mir melden, wenn ich mit dem Studium anfange ;)

Nilani
19.01.2008, 23:22
Ok, 0 Euro sinds bei mir nicht, aber ich hab aktuell ein Limit von 50 € zum leben plus 20 € für Mensa. Hier im MD ist es leider nicht so leicht mit Arbeit, 2 Jobs und trotzdem nur knappe 400 Einnahmen, so ziemlich genauso viel Ausgaben (allein 120 Euro Krankenversicherung, da ab 30 keine verbilligte mehr als Student möglich ist). Meine Ersparnisse schwinden dahin, aber irgendwie komm ich mit dem Geld auch klar. Weggehen ist halt nicht drin (hab ich aktuell glücklicherweise auch keine Zeit für), jeder Einkauf wird ziemlich genau geplant. In der Mensa ist das Essen oft ziemlich schrecklich, so dass ich teilw. nur 70-80 cent pro "Mahlzeit" zahle. Trotzdem denke ich, dass ich in den Semesterferien günstiger wegkomme, Spaghetti kann ich für 50 cent kochen und 3 Tage von essen ...
Geht aber sicher auch nicht in jeder Stadt und man muß halt genügsam sein. Ich tröste mich damit, dass es mit etwas Glück im Sommer und sonst in allerspätestens 5 Jahren besser wird.

DeKl
20.01.2008, 07:28
wow. da wird man ja richtig neidisch. zum glück haben wir ein wg-konto, von dem auch die lebensmittel bezahlt werden. darüber hinaus habe ich 40€ zur eigenen freien verfügung. das reicht natürlich nicht immer, weswegen die bank mich, ob meines kontos voller schillinge, natürlich nicht mehr so gern sieht :-)

aber dieser zustand sollte nur noch bis ende märz gehen..... hoffe ich...

fMRI
21.01.2008, 05:32
Ich bin auch Alles-Selbst-Finanzierer und arbeite ca. 25h/Woche.
Wäre es nicht an der Zeit, dass wir uns WIRKLICH für ein (wenigstens 400 Euro) bezahltes PJ einsetzen sollten?

:-dafür

Kleiner_Medicus_w
21.01.2008, 05:51
ich habe so 250€. wenn ich neue klamotten brauche oder schuhe dann zahlen das meine eltern :-)) ich komme meistens ganz gut aus und sollte das geld mal knapp werden, gibt es ja immernoch omi die mal 50- 100€ überweist ;)

hennessy
21.01.2008, 06:37
Ich hatte während des Studiums ca. 250,- bis 300,- Euro zur Verfügung. Allerdings nur in den Semestern. Während der vorlesungsfreien Zeit keinen Cent. Also: Jobben!

Hardyle
21.01.2008, 21:20
Also ich hab zur Zeit als FSJlerin rund 380 € im Monat, davon spare ich aber jeden Monat 200 bereits fürs Studium. Somit bleiben noch 180 für Telefon/Inet, Lebensmittel, Klamotten/Lifestyle und Freizeit (besonders ins Budget gehen die Ausflüge!). Das Ausgehen bekomme ich als Mitglied in einer Eventcommunity aber für ein bisschen Knippsen und am WE engagieren meist "umsonst". Ich bin eigentlich relativ sparsam, aber fürs Studium mit Bafög sollte ich evtl. dann noch sparsamer werden ...

LaTraviata
24.01.2008, 11:11
Hmm, derzeit blieben nach allen Abzügen (Miete + Tel/ Inet, Strom usw., Sparkonto aufstocken, Lebensversicherung zahlen und alles andere) immerhin noch 350 Euro übrig, allerdings werde ich nun im nächsten halben Jahr der Weiterbildung (RA-Kurs) recht wneig zuverdienen können und wohl schon ab und an an das Gesparte müssen... oder die Erzeugerfraktion fragen... ist mir aber nach der Zeit auf eigenen Füßen auch latent unangenehm....