PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel "Haushaltsgeld" braucht/habt Ihr im Monat??



Seiten : [1] 2

Doktorine
18.01.2008, 09:26
Ein profanes, aber für mich nicht ganz unwichtiges Thema....Ich habe gerade noch so viele Tage im Januar übrig, aber meine Haushaltskasse ist schon ziemlich leer... :-((

Mit wieviel Geld (einschl. Wochenend-Kino und mal einem Cappu..aber ohne Miete) kommt Ihr so über den Monat????

trina1081
18.01.2008, 09:41
150€, mehr hab ich einfach nicht, daher muss ich damit auskommen

Doktorine
18.01.2008, 13:30
puh, wie machst du das?
Meine Eltern haben mir 200 Euro pro Monat zugestanden, aber wie gesagt, diesen Monat reicht es nicht....Ich esse in der Mensa und kaufe mir - meine ich - nichts Unnützes.
:-?
Vielleicht "outen" sich ja noch ein paar mehr?!

Dr. Cox M.D.
18.01.2008, 13:35
Ich muss mit 5000 € auskommen. Echt schwer :-party

Gimlie
18.01.2008, 14:25
Ich muss mit 5000 € auskommen. Echt schwer :-party


:-((
Meinst Du das ernst????

Also bei mir sinds so 150- 200 € im Monat, trotz sparens und Kosteneinschränkung echt schwer durch den Monat zu kommen!

Gruß
gimlie

Yvi
18.01.2008, 14:40
also, ich hab neben der Miete noch 300 Euro übrig, von dem ich Essen, Cappu, Kleidung, Bücher etc, kaufe
Klingt viel, trotzdem wunder ich mich immer wo das Geld am ende des Monats ist...

Doktorine
18.01.2008, 14:58
.....

agouti_lilac
18.01.2008, 15:22
Ich bekomme Bafög und abzüglich Miete und Krankenversicherung bleiben ca. 300 € im Monat übrig, von denen ich aber auch alles bezahle.

Klappt gut soweit, was wohl daran liegt, dass ich keine Zeit habe, das Geld auszugeben. Ich denke aber, in einer Stadt wie München hätte ich auch so meine Schwierigkeiten.

Vandroiy
18.01.2008, 15:43
Wenn ich meine ganzen Unkosten (auch Essen) abziehe,bleiben mir noch etwa 150-200 Euro.Da ich nicht besonders viel Zeit zum Weggehen am WE habe (muss oft arbeiten),komme ich damit so einigermaßen hin.Davon gehen auch noch so etwa 50-60 Euro Benzin ab,da ich meine etwas weiter entfernte Arbeitsstelle nicht ohne Auto erreiche.Wenn so Sachen wie neue Jeans (finde da nie was billiges,das mir steht) oder Friseur anstehen,wird es manchmal schon etwas eng...

Yvi
18.01.2008, 16:16
Leute ich hab größten Respekt vor euch...mit so wenig Geld auskommen ist ne Leistung... :-top

christo
18.01.2008, 16:23
München und Bafög ist schwierig.
Warum es jetzt wieder so ewig dauert bis die BAfögerhöhung bei uns ankommt ist mir echt nicht begreiflich.

altalena
18.01.2008, 16:52
Ui, seit langem mal wieder ein - für mich -spannendes Thema :-))
Komme zur Zeit wg der Ausbildung problemlos über die Runden, aber wenn ich (hoffentlich ab Oktober) studier, is diese monatliche Einnahmequelle ja erstmal futsch...... :-kotz Ich möchte dann versuchen, eine Stelle in meinem Lehrkrankenhaus zu bekommen, die auf 4 - 6 tage im Monat beschränkt is (so 2 Wochenenden).......... macht jemand von euch so was auch? Wenn ja, wie is da in etwa der Lohn? Und kommt ihr damit gut hin?

Jauheliha
18.01.2008, 17:26
Ich bekomme kein Bafög, meine Eltern zahlen mir die Miete, und alles andere (Nahrung, Auto, Handy) zahle ich selbst.

Ich arbeite, wenn ich nicht gerade krank bin, im Klinikum, und auch in einer Krankenpflegeschule, ich habe mir aber auch bereits vor Studienbeginn eine Menge angespart.
Von diesem Ersparten lasse ich mir per Dauerauftrag monatlich 100 Euro auf mein Girokonto überweisen, zusammen mit dem erarbeiteten Geld und abzüglich Handy und Auto habe ich pro Monat ca. 300 Euro zur freien Verfügung.

Ich arbeite ca. 4-6 Tage im Monat in der Pflege, in den Ferien öfter, und mache dann auch gern mal Nachtwachen.

Zuerst hatte ich eine 20%-Stelle in der Kinderambulanz, jetzt hat man noch andere (nicht-examinierte) Medizinstudenten eingestellt, sozusagen als Springer.
Wird jemand gebraucht, klappert die PDL einfach den Springerpool am Telefon ab, und wenn man kann, geht man arbeiten, und wenn nicht, dann eben nicht.
Ich finde es besser so, da mein Problem immer war, nicht so weit im Voraus planen zu können, kann mich aber auch nicht beklagen, dass ich zu selten angerufen werde, da immer auf irgendeiner Station Not am Mann ist.

Wir sind alle als studentische Aushilfen eingestellt, ws ziemlich praktisch ist... pro Stunde gibt's 10 Euro, am Wochenenenden/ Feiertagen und nach 20 Uhr gibt es 15 Euro, bar auf Kralle :-))
Im Vergleich dazu habe ich in der ambulanten Pflege 6,50 € bekommen, ohne irgendwelche Zuschläge...

altalena
18.01.2008, 17:53
@Jauhelia: Das heißt, du hast keine abgeschlossene Ausbildung im pflegerischen Bereich?

Jauheliha
18.01.2008, 17:59
Doch, ich bin Kinderkrankenschwester... aber die anderen Aushilfen, die sie jetzt eingestellt haben, haben alle keine.... manche haben noch nie in der Pflege gearbeitet, d.h. nichtmal ihr Pflegepraktikum gemacht.

Ich muss aber sagen, dass "wir" bei vielen Examinierten keinen guten Stand haben... ihre eigenen Leute, die gerade die Ausbildung abgeschlossen haben, wurden allesamt nicht übernommen, bis auf zwei Kinderkrankenschwestern, die aber jetzt mit uns im Springerpool sind... statt ihre eigenen Leute zu übernehmen, habense einfach ne Anzeige in die Zeitung gsetzt "Studentische Aushilfen gesucht"...
Studentische Aushilfen sind nunmal billiger... :-nix

altalena
18.01.2008, 18:53
Doch, ich bin Kinderkrankenschwester... aber die anderen Aushilfen, die sie jetzt eingestellt haben, haben alle keine.... manche haben noch nie in der Pflege gearbeitet, d.h. nichtmal ihr Pflegepraktikum gemacht.

Ich muss aber sagen, dass "wir" bei vielen Examinierten keinen guten Stand haben... ihre eigenen Leute, die gerade die Ausbildung abgeschlossen haben, wurden allesamt nicht übernommen, bis auf zwei Kinderkrankenschwestern, die aber jetzt mit uns im Springerpool sind... statt ihre eigenen Leute zu übernehmen, habense einfach ne Anzeige in die Zeitung gsetzt "Studentische Aushilfen gesucht"...
Studentische Aushilfen sind nunmal billiger... :-nix


Und ihr werdet dann nach dem "Tarif" einer studentischen Aushilfe bezahlt und nicht wie examiniertes Personal? Oder steh ich grad auf irgendnem Schlauch?? :-nix

PS: it "ihr" meine ich die, die 'ne abgeschlossene Ausbildung haben, nicht die, die noch nie inner Pflege gearbeitet haben.

trina1081
18.01.2008, 19:17
also, ich wollte meinen Eltern mal eine "Gehaltserhöhung" vorschlagen.
Ich bewundere trina. Puh, mit 150 Euro über die Runden kommen ???? (Trina, oder fährst du vielleicht öfters am Wochenende heim, isst dich so richtig satt und packst gleich noch etwas für deinen Kühlschrank ein ;-) )
Ich dachte so an 250 Euro pro Monat, mal sehn, was sich machen lässt, denn an einen Job kann ich im Moment gar nicht denken.


lol, nein, ich fahr so ca 3x im Jahr nach Hause, öfter ist zu teuer. Muss halt irgendwie reichen, weggehen ist da eher selten. :-((

Jauheliha
18.01.2008, 19:51
Und ihr werdet dann nach dem "Tarif" einer studentischen Aushilfe bezahlt und nicht wie examiniertes Personal? Oder steh ich grad auf irgendnem Schlauch?? :-nix

PS: it "ihr" meine ich die, die 'ne abgeschlossene Ausbildung haben, nicht die, die noch nie inner Pflege gearbeitet haben.

Ich glaube ich bin unter den Studenten die einzige, die eine Ausbildung hat... die zwei Examinierten, die im Springerpool gelandet sind, da weiß ich net wie die bezahlt werden, die arbeiten ja auch nur ein paar Tage im Monat...

Ich weiß jetzt nicht, ob die Examinierten Festangestellten jetzt weniger verdienen, wenn man nach dem Stundenlohn geht... aber als Student hast du eben keinerlei Abgaben, und das ist ziemlich praktisch! Wieviel bei den Festangestellten nachher vom Gehalt übrigbbleibt, möcht ich lieber gar net wissen....

agouti_lilac
18.01.2008, 20:59
Ich arbeite ... auch in einer Krankenpflegeschule...
Was machst du denn da genau? Wie bist du ran gekommen?

Hört sich spannend an; Anatomieunterricht für KP-Schüler beispielsweise würde mich interessieren - nach dem Physikum. Wieviel bekommst du da? :-)

Strodti
18.01.2008, 21:44
Ich wurde zwar nicht gefragt aber ich antworte mal ;-)

Also "meine" Schule bezahlt 50 Euro für 90 min Unterricht. Ich gebe Unterricht in psychiatrische Krankenpflege und eine kurze Einführung für die Schüler, die in der Forensik ihren Einsatz haben wollen. Wenn man die Stunde schon mal gehalten hat ist der Vorbereitungsaufwand auch nicht so groß.

Mußt halt aufpassen, da man rein rechtlich freiberuflich unterwegs ist. Da will das Finanzamt eine Meldung und man muss sich selbst unfallversichern. Bei mir läuft das so, dass ich der Schule eine Rechnung über den Unterricht schreiben muss. Eine Nachbarkrankenpflegeschule stellt einen aber auch an und man bekommt in den Monaten, in denen man keinen Unterricht hält eine Lohnabrechnung mit 0 Euro ;-). Dafür gibts da nur 37 Euro.

Ich habe 300 Euro im Monat, davon muss ich bezahlen:
-Essen, Mensa, Telefon
-Heimfahrten (derzeit 2x42 Euro für Bahntickets/Monat)
-Studienmateriel, Bücher
-Freizeit
Irgendwie geht das. Eine Stelle in der Pflege kann ich derzeit leider nicht annehmen, da ich 2x Samstag/Monat Chemiepraktikum habe und die anderen beiden Wochenende nach Hause fahre, aber in den Sommersemesterferien möchte ich 2 Monate vollzeit arbeiten und dann auch wieder an der Krankenpflegeschule aktiv werden.