PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Ortspr. Greifswald oder Hannover???



nikki88
18.01.2008, 12:13
Hallo ihr fleißigen Schreiber,

Hab ne Frage, die mir schwer auf dem Herzen liegt.
Welche Uni ist besser für mich geeignet, Hannover oder Greifswald??

Greifswald scheint ja seehr beliebt zu sein. Hab ich da überhaupt ne Chance mit nem nc von 1,6 ?

Hannover find ich wegen dem Modellstudiengang interessant - ist der denn wirklich so gut, wie er sich anhört??

Und noch ne letzte Frage - mit welchem NC seid ihr in Greifswald / Hannover genommen bzw. nicht genommen worden?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Anika

thinker
18.01.2008, 19:55
Bei einem 1,6er-Abi hast du ja doch ganz gute Chancen und kannst dir zum Teil sogar die Unis aussuchen. Deswegen würde ich an deiner Stelle einfach mal die Unis angucken fahren, sofern dir auch die Distanz egal ist.
Greifswald soll wohl in den letzten Jahren gut erneuert haben im med. Bereich (laut Aussage eines flüchtig Bekannten), aber so ein Modellstudiengang kann auch ziemlich gut sein (kenne Hannover nicht so gut).

Gruß

ACP
20.01.2008, 20:23
Hey,
also gerade aussuchen kann man mit dem Schnitt nicht. Greifswald und Hannover könnten aber gut klappen. Von Greifswald weiß ich jetzt nichts genaueres, aber in Hannover müsstest du versuchen über ein Gespräch reinzukommen, da hatte man auch dieses WS noch mit 1,9 ganz gute Chancen. Die Modellstudiengänge sollen halt insgesamt etwas chaotisch sein und es ist halt kaum möglich die Uni zu wechseln, aber du hast recht der Modellstudiengang in Hannover hört sich echt klasse an. Und nach den Angaben einer Freundin von mir hält er auch was er verspricht (zumindest jetzt im 1. Semester), vorallem der präpkurs macht wohl so manchen neidisch.

DocOZ
20.01.2008, 23:49
also wenn du hannover an erster stelle setzt, dann musst du auf jeden fall durchs auswahlgespräch mit 1,6. weiß ja nicht, wie das in greifswald läuft, aber vllt hast du dort den sichereren platz?!
modellstudiengang hin oder her. ich weiß nicht, was hier so viel besser sein soll als woanders. ach ja: wir haben vor jedem tertial ein propädeutikum. schön ist diese woche ja immer, aber die brustkrebs klausur folgt auch schon morgen :-oopss also mal ehrlich, danach würde ich nicht gehen....
gut ist vllt, dass wir kein physikum als große abschlussprüfung nach 2 jahren schreiben müssen, sondern dass wir immer alles dann schreiben können, wenn wir damit fertig sind. so hat man den stoff noch einigermaßen beisammen u kommt um eine mega prüfung herum. so sackt man das physikum schön nach u nach ein. wechseln sollte nach dem physikum kein problem sein, da alle prüfungen physikumsequivalent sind!
grüße

DocOZ
20.01.2008, 23:51
ach ja: wurde mit 1,8 iübers auswahlgespräch in hannover genommen

nikki88
22.01.2008, 16:09
Hey,
Also ist Hannover als Modellstudiengang weniger chaotisch? Achja DocOZ kannst du mir vielleicht berichten, ob es schlimm ist, dass ich kein Chemie kann? Sind Schulkenntnisse sehr wichtig, oder startet dort sowieso alles von 0 an?
Also bin ja beruhigt, dass man nicht undbedingt 1,4 haben muss, um da rein zu kommen...
gibts sonst noch Neuigkeiten aus Hannover - tendiere irgendwie dazu!
Liebe Grüße,
Anika

BetterCallSaul
22.01.2008, 16:53
bei greifswald wurden die letzten ohne berufserfahrung zum auswahlgespräch bis max. 1,3-1,4 eingeladen soweit ichs mitbekommen hatte bei mir. war schon heavy da reinzukommen, hab aber das auswahlgespräch (1,9 und zivi berufserfahrung + gute fächerkombi) gerockt, bin rein, hab nach ddorf getauscht, und jetz hock ich hier :-nix

nikki88
22.01.2008, 20:13
wieso nach düsseldorf getauscht?

bobbit
02.02.2008, 00:49
Also ist Hannover als Modellstudiengang weniger chaotisch?
Weit gefehlt, das Chaos ist weit oben angelangt auf der Tagesordnung. Mehr sage ich jetzt einfach nicht dazu.


Achja DocOZ kannst du mir vielleicht berichten, ob es schlimm ist, dass ich kein Chemie kann? Sind Schulkenntnisse sehr wichtig, oder startet dort sowieso alles von 0 an?
Die Vorlesungen sind nicht sonderlich toll, aber brauchbar. Ganz ehrlich: Mach dir nicht so einen Kopf wegen Chemie. Da müssen alle Mediziner durch und wenn du später Ärztin sein möchtest, nimm es in Kauf :-)


gibts sonst noch Neuigkeiten aus Hannover - tendiere irgendwie dazu!
Den Modellstudiengang bloß nicht überbewerten... Ansonsten sind hier sehr nette Menschen, zum Teil freundliche Profs und die Stadt bietet viel Abwechslung, eigentlich für jeden etwas.