PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Uni soll ich nehmen?



Nordlichtchen
05.09.2002, 14:39
Hallo,

ich habe mich nach dem 2.Semester an bei mehreren Unis beworben und habe tatsächlich Zusagen von Rostock, Kiel und Ulm fürs 3. vorklinische Semester bekommen.
Nun weiß ich überhaupt nicht, welche Uni ich nehmen soll!
Könnt ihr mir nicht einen Tipp geben?
Mich würde auch interessieren, welche Leistungen man an den jeweiligen Unis für die Biochemie- und Physiologie- Scheine erbringen muß, da es ja von Uni zu Uni doch erheblliche Unterschiede gibt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ja auch die Immatrikulationstermine schon bald sind.
Ach ja, werden eigentlich meine bisher gemachten Scheine auch in jedem anderen Bundesland anerkannt ?

Danke
Jule

Robbie07
05.09.2002, 15:57
Hi! Bin auch in der Vorklinik nach Düsseldorf gewechselt, kann Dir von daher natürlich nicht sagen, welche der drei Unis die beste ist! Aber: Die Scheine für die Physikumsanmeldung gelten deutschlandweit, d.h Deinem zuständigen LPA ist es egal, wo Du die gemacht hast, Hauptsache Du hast sie... Allerdings kann es evt. leichte Probleme mit der Anerkennung an der Uni geben! Bei mir war es so, dass ich das Biochemiepraktikum schon hatte, aber noch nicht das Seminar. Zum Glück wurde mir vom Prof das Praktikum voll angerechnet, allerdings musste ein anderer Ortswechsler mit gleichem Fall das ganze Praktikum wiederholen... Also, ein Wechsel ist etwas stressig, aber eigentlich klappt es wie immer dann doch!

Strix
06.09.2002, 11:19
Hallo!
Ich kann Dir Ulm empfehlen!
Eine tolle Stadt und auch die Uni ist super!!!!!!
Ein Freund von mir hat dort studiert und war voll zufrieden!
Auf jeden Fall ist die Gegend schön - vom Freizeitwert würde ich sagen fast vergleichbar mit Freiburg...
...aber schau Dir am besten die Städte und vor allem die Unis mal an - und rede mit den Leuten dort!!
Viel Glück
Strix :-top

Tombär
06.09.2002, 12:58
Hallo miteinander,
also das mit Ulm ist so ne Sache. Vor allem wenns dir um Biochemie geht, da wird hier nämlich ziemlich ausgesiebt. Bei mir im Semester wars im Juli so, dass die Abschlussklausur nach unten korrigiert werden musste, so dass nur knapp 50% durchgefallen sind. In der Nachklausur haben es dann auch etwa 1/3 nicht geschafft. Hier in Ulm dient Biochemie dazu, vor dem Physikum noch mal kräftig auszusieben, damit die Durchfallquote im Schriftlichen nicht so hoch ist.
Was Physio angeht, so ist das schon eher machbar, und im 4.Semester schmeissen die Physiologen einem auch keine Knüppel mehr zwischen die Beine.
Die Stadt an sich ist schon in Ordnung, nich zu groß und nich zu klein.
Nichtsdestotrotz muss ich aber auch mal ein kurzes JUHU einfügen, weil ich gestern das mündlcihe bestanden hab, und jetzt endlich Ferien hab :-)

MfG Tombär

Kali
06.09.2002, 21:06
also rostock ist eine schöne stadt, von der man aber im 3. nicht viel hat weil man da nur am lernen ist, gesiebt wird hier auch ganz schön in biochemie und ana. aber man ist gut aufs physikum vorbereitet was man daran sieht das bei uns (noch, mündliches steht noch aus) keiner durchgefallen ist. das 4. ist um einiges netter, viel am strand liegen....
aber auch da gibts nette mündliche prüfungen im physio und biochemie blockpraktikum.
ich würds mir echt überlegen, an anderen unis kommt man bestimmt etwas weniger arbeitsintensiv durchs 3. ( hab ich mir sagen lassen)
geh lieber nach ulm, aber auch kiel ist jetzt empfehlenswert da ihren schlimmsten prüfer grade bei uns abgeladen haben

Corpus callosum
07.09.2002, 08:13
Hallo! Ich studiere in Ulm und habe gerade das Physikum hinter mich gebracht... ;-) Wie oben schon gesagt, ist das heftigste Fach wirklich Biochemie und da muß man wirklich ziemlich viel lernen um das zu bestehen. Wegen Physio würde ich mir keine Sorgen machen, das ist eigentlich wirklich gut machbar bei uns. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung.... Grüße! :-top

LucaB
07.09.2002, 15:39
wenn du ein gutes physikum machen willst, komm nach rostock ( siehe ergebnisse aktuelles physikum), aber wenn du einfach nur medizin studieren willst, geh lieber in eine andere stadt. ich würde auch nie wieder in rostock studieren. übrigens: weiß irgendjemand was der ulfig so mündlich fragt?

Nordlicht
10.09.2002, 21:06
Also in Kiel ist der Präpkurs streßig. Bis Weihnachten sind die 4 Testate durch. In der 2. Woche nach Weihnachten sind dann die 2. BC- u. die 2. Physioklausur. Im Anschluß daran folgt das praktikum mit Referat und abschließender Seminarklausur.l
Problem ist auch, daß die 1. BC-Klausur schon zu Ende des 2. Semesters geschrieben wird.
Außerdem hast Du dann die 2 Wochen Präpeingangsvorlesung verpaßt, die Voraussetzung für die Präpeingangsklausur ist.

Ist aber alles machbar.

luckyblue
11.09.2002, 00:51
Nach allem, was ich so gehört habe, muss Biochemie in Kiel im bundesweiten Vergleich eher leicht sein, zumal über drei Semester verteilt. Für Physio scheint das Gegenteil zuzutreffen, da die sich hier wohl was drauf einbilden, dass der "godfather of physio himself", auch Schmidt genannt, hier mal gewirkt hat. Ähnliches gilt für Anatomie.

Generell: Baden-Württemberg hat Geld, ergo bessere Möglichkeiten. Nachteil: ist halt Baden-Württemberg ... :-))

hiddl
11.09.2002, 12:57
Hmm,
meine Vorklinik ist zwar schon 'ne Weile her, aber das Biochemie in Kiel besonders leicht gewesen wäre, ist mir nicht aufgefallen. Das Problem ist wohl eher, daß die Anatomen und Physiologen mehr persönlichen Druck in den Praktika machen, durchgefallen sind die Leute dann aber eher durch die Biochemie-Klausuren (man kann halt nicht alles lernen).
Ich kann Kiel aber durchaus empfehlen, blöd ist natürlich, daß Du die Präpkurseingangsklausur verpaßt hast, wenn Du erst zum dritten Semester anfängst.

Viele Grüße, Ute

Heinz Wäscher
12.09.2002, 09:45
Wäre es nicht einfacher erst nach dem Physikum zu wechseln?
So läufst Du Gefahr,daß Du evtl um ein Semester verlängern mußt

luckyblue
12.09.2002, 18:54
Ich kann einen Studienortswechsel auch innerhalb der Vorklinik nur empfehlen. Auch wenn's ein Semester kostet! Wer Nahost :-D den Rücken kehren will, sollte das möglichst gleich tun. Es wird auch nach dem Physikum nicht leichter.

Ansonsten behauptet jede Vorklinik, insbesondere aber die Kieler, mit stolz geschwellter Brust, dass sie die beste und die schwerste sei. Weltweit in ganz Deutschland :-))

Darüber würde ich mir also keine so großen Sorgen machen. Wichtig ist, möglichst früh Fersengeld geben in unbeliebten Studienorten!

Ine
13.09.2002, 19:43
HI!

Ich studiere auch in Ulm und habe jetzt gerade erfolgreich das Physikum bestanden.
Es wurde behauptet, dass die Ulmer Vorklinik so stressig und schwer sei, und stressig war sie schon, viel lernen, aber je nachdem wie gut du halt sein willst mit mehr oder weniger Lernaufwand zu schaffen.
Wenn ich da oben in einem Beitrag mit 4 Präptestaten vor den Weihnachtsferien und dann so kurz drauf mit den ganzen Klausuren lese, dann fand ich, dass das in Ulm doch nicht so stressig war, 3 Testate vor Weihnachten, zwei danach, und am Ende des Semesters noch eine Physio-Seminarklausur. Auf den Präpkurs muss man shcon gut lernen. Physio geht aber auf jeden Fall. Im 4. Semester gibt's dann vor allem Biochemie, Physio geht eher nebenher, wobei gute vorbereitung auch viel für die Klausur am Ende hilft, die aber wirklich nicht so schwer war. Da wollten sie niemanden mehr ausbremsen. Biochemie war wie oben beschrieben schon schwer, aber auch mit dem Kreutzig (Zitat Prof: "Das ist teuer gekauftes Toilettenpapier!") mit 80% in der Klausur (eigene Erfahrung) zu schaffen.
So im allgemeinen bin ich froh, in Ulm zu studieren, viele nette Kneipen und nette Atmosphäre, finde ich.
Schreib uns doch, für welche Uni du dich nun entschieden hast!
Ine

Andi01
14.09.2002, 18:05
Hallo,

also bei so -generell schweren und nicht objektiv beantwortbaren Fragen- würde ich sagen, nimm auf jeden Fall nen ort, der Dir auch behagt ! Was nützt es, wenn die Uni super ist und Du kotzt nur jeden Tag rum, weil Du in ner sch.... Stadt hockst...

Wenn ich unter den 3 Städten zu wählen hätte, würd ich ganz klar Ulm nehmen, nette Stadt und Uni, natürlich auch nicht ganz ohne, aber auf jedenfall keine brettharten Hämmer dabei, wie bei den Affen in Kiel oder Rostock ! wer schon von sich behauptet, die beste Vorklinik zu haben, der muss doch ne Schraube locker haben, denk man nach ! dass in Kiel einige einen Sparren los haben, ist allgemein bekannt, dazu musst Du nur mal mit nem kieler Studi reden....für Rostock gilt ähnliches, als ZVS Opfer und Siebeuni bekannt, ich kenne keinen, der Rostock freiwillig genommen hat, außerdem hat MV wirklich kein Geld.

Aber wie gesagt, das ist ne persönliche Einschätzung und jeder muss seinen weg selbst gehen.

Gruß Andi und viel Erfolg, egal wo Du hingehst

Froschkönig
14.09.2002, 23:35
Das hilft Dir in anbetracht der vorangegangenen Aussagen eher wenig, aber ich hab ein paar Freunde, die Vorklinik in Ulm gemacht haben, und die fanden´s s....., allerdings weiß ich nicht, ob uni oder stadt der Grund dafür war ;-)

airmaria
15.09.2002, 00:00
Was ist der Ruf einer Uni überhaupt? Wo kommt der her? Besteht der seit 20 Jahren und seitdem hat sich nix geändert, kam der von irgendeinem Prof, der was wildes geforscht hat... aber schon lange die Radieschen von der falschen Seite aus betrachtet...

Wer nach dem Ruf von irgendwas geht, muß doch eigentlich total beknackt sein!

Freunde, Freizeit, Lebensqualität und Finanzierbarkeit... das isses was zählt!

"Mary" airmaria

Froschkönig
15.09.2002, 00:03
Wie wahr, zumal wir älter Studierten doch wissen, daß die wenigsten der Vorlesungen wirklich was taugen.....also gehet hin in frieden...ähm, ich meine geh hin, woßs Dir gefällt und mach das beste daraus, Medizin kann man sogar in Koala Lumpur studieren !