PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nocardiose



yvonnestahl
18.01.2008, 11:51
sorry erstmal dass ich mich hier rumtreibe , bin kein mediziner sondern nur fachlich interessierter Pferdehalter und wolt euch mal so um rat fragen da ich gesehen habe das nocardiose hier schon mal diskutiert wurde.
so hab ich nun eine stute mit hautnocardiose, der ich in regelmäsigen abständen doch mal die wucherungen (bei ihr am unterhals) entferne.
bis weilen war mir eigentlich klar das es keine infektion von pferd zu pferd gib und auch nicht zu mensch. doch wenn ich da immer kontakt mit den betroffenen hautstellen habe und evtl. auch mal rote kontrollflüssigkeit austritt lebe ich dann doch eher mit der gefahr mir auch ein paar bakterien einzufangen. ich muss zu meiner schande sagen das ich meist keine aidshandschuhe trage. da ich das zeug bei ganz normalen pflegemaßnahmen im täglichen umgang wegrubbel.

Relaxometrie
18.01.2008, 12:05
Nachts ist kälter als draußen :-nix

GOMER
18.01.2008, 12:10
"Aidshandschuhe" bitte aus dem Vokabular streichen.

yvonnestahl
18.01.2008, 12:18
wie werden die dinger sonst bezeichnet?

agouti_lilac
18.01.2008, 12:24
Einmalhandschuhe beispielsweise.

lululu
18.01.2008, 19:28
aidshandschuhe.. tztz. :D gummihandschuhe/latexhandschuhe/einmalhandschuhe/handschuhe. wenn man die nur bei HIV+-leuten anziehen würde.. ich hätte schon viel kot und urin an meinen fingern kleben :D

yvonnestahl
19.01.2008, 11:11
ist ja toll dass sich alle an der Bezeichnung Aidshandschuhe aufhängen und sich darüber auslassen aber Wissen über das Thema hat hier wohl keiner.

Xela
19.01.2008, 12:18
tja, das ist bitter. warum probierst du es nicht einfach bei google?

Logo
20.01.2008, 22:51
sorry erstmal dass ich mich hier rumtreibe , bin kein mediziner sondern nur fachlich interessierter Pferdehalter und wolt euch mal so um rat fragen da ich gesehen habe das nocardiose hier schon mal diskutiert wurde.
so hab ich nun eine stute mit hautnocardiose, der ich in regelmäsigen abständen doch mal die wucherungen (bei ihr am unterhals) entferne.
bis weilen war mir eigentlich klar das es keine infektion von pferd zu pferd gib und auch nicht zu mensch. doch wenn ich da immer kontakt mit den betroffenen hautstellen habe und evtl. auch mal rote kontrollflüssigkeit austritt lebe ich dann doch eher mit der gefahr mir auch ein paar bakterien einzufangen. ich muss zu meiner schande sagen das ich meist keine aidshandschuhe trage. da ich das zeug bei ganz normalen pflegemaßnahmen im täglichen umgang wegrubbel.

Nocardia ist eigentlich nur für Immunsuprimierte problematisch.
Was ist "Kontrollflüssigkeit"?

Nemesisthe2nd
20.01.2008, 23:11
rote kontrollflüssigkeit = blut?

auch wenn ich von nocardiose noch niemals gehört hab... (ich glaub MiBi wird schlimm....) was die anderen gesagt haben dürfte zutreffen...

wenn du nicht gerade HIV hast oder Immunsuppressiva nimmst (zB wegen Transplantation oder fieser autoimmuner erkrankung) hast du nichts zu befürchten...

Nocardia scheint sich auf pferden deutlich wohler zu fühlen als auf menschen..