PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arthroskopische OPs: Wohin fließt H2O?



Susan27
19.01.2008, 10:53
Vorweg, ich bin (noch) keine Med. Studentin...interessiere mich aber sehr dafür. Beim schauen von mehreren Webcasts über arthroskopisch durchgeführte orthopädische OPs im Bereich Knie, Schulter etc. ist mir aufgefallen, dass zwecks Sichtverbesserung kontinuierlich Wasser durch einen Trokar(?) ins OP-Gebiet (Gelenk) eingebracht...welches durch einen anderen wieder nach außen herausfließt.

Banale Frage: In den Videos sieht es immer so aus, als ob das herausströmende Wasser einfach auf die sterilen OP-Tücher/Steri-Folie rausfließt...und das war`s dann...also keinerlei Auffangen...

Das kann doch aber wohl nicht sein: Bei OP-Dauern von 1-2 Std. wären das doch viel zu große Mengen und alles wäre so völlig "durchgesuppt" (OP-Tücher, Fußboden). Daher meine Frage an Euch:

Wie läuft das im OP-Saal bei derartigen chirurgischen Eingriffen mit dem rausströmenden Wasser genau. Läßt man das wirklich einfach irgendwo hinfließen oder wird es irgendwie durch Vorrichtungen (Schaalen etc.) aufgefangen, damit der OP-Saal trocken bleibt...?

Vielen dank für Eure Antwort! :-))

Viele Grüße und ein schönes Week-End

Susan

Bille11
19.01.2008, 10:55
tchja - es fliesst in der tat auf irgendwas (tücher, beutel), wird in der regel aber in einem eimer aufgefangen, bzw. in dem üblichen ablaufbehälter für flüissigkeit. nicht ohne grund jedoch gibt es arthroskopeure mit gummistiefeln.

Susan27
19.01.2008, 12:13
Dank Dir Bille für die superschnelle Antwort! :-))

Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass bei heutigen High-Tech OPs (Arthro) so simple Dinge wie "Wasserablauf" teilweise noch, sagen wir mal vorsichtig "auf einfache Weise"...-sprich auf den Boden laufend (Rutschgefahr etc.?) - "gehandhabt "werden...:-nix

Viele Grüße

Susan

Bille11
19.01.2008, 15:03
tcha, so hightech is das alles nicht...

:-))

eve05
19.01.2008, 15:16
in meinem PJ-Haus gabs dann noch für den Boden so einen Sauger, den der PJ dann immer hin und herschieben sollte :-top

Nemesisthe2nd
19.01.2008, 17:14
es wird sowieso nach jeder OP der boden gewischt, also was solls... :-notify