Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der TMS-Thread!!!!
huhu,
hab hier leider eine textversion ohne lösungen (die wurden nich mitgeliefert) und da dieses forum voll von klugen köpfen ist und vllt noch andere an der antwort teilhaben, frage ich mal hier nach weil ich einfach nicht drauf komm (jaja ich weiß und das als abiturientin)
beide fragen drehen sich um quant. u. form. probl.
1.Der elektr. spez. Widerstand p eines Drahtes berechnet sich aus den Größen des tatsächl. Widerstandes R, dem Querschnitt A und der Länge L, die in der Fornmel A=p*L/R zusammengefasst werden. Weiterhin gilt nach dem Ohmschen Gesetz, dass die Spannung U gleich dem produkt aus Widerstand R und der Stromstärke I ist. In einem Stromkreis bei angelegter Spannung U1 soll ein Draht als Widerstand eingebaut werden, damit ein Strom mit der Stärke I1 fließen kann. Vom Draht sind p und A1 bekannt.
Wie wird die benötigte Länge des Drahtes berechnet?
a) L1=(a1+p1)/(u1+i2)
b)L1=(a1*u1*p1)/i1
c)l1=(a1*u1)/(i1*p1)
d)l1=(i1*a1)/(u1*p1)
e)l1=(i1+p1)/(a1*u1)
nächste:
bei einem experiment über das wachstum einer bakterienkulutur wird in bestimmten zeitabständen t die zuwachsrate d in prozent ermittelt . welche beziehung zwischen t und d ergebent sich aus der tabelle
t 0,5 1 2 3
d 40 10 2,5 1,2
a)d~1/t
b)d~1/t²
c)d~wurzel aus t
d)d~1/wurz.t
e)d~1/(1-t)
letzte:
die halbwertszeit von k42 ist 12h.
nach welcher zeit ist nur noch 1/1000 der ausgansgaktivität vorhanden?
a)24h
b)48h
c)5d
d)10d
e)20d
und noch eine für alle chemiker o.ä. und rechengenies(bitte nich ausbuhen für den spam, ihr müsst ja nich antworten wenn ihrs nich wisst)
humanserum hat einen globulingehalt von 20%
durch fällung mit am. sulf. gewonnene proteinfrakti. gewinnt man einen gesamtproteingehalt von 14g/l serum und einen globulingehalt von 9,8g/l serum
wie groß ist der anreicherungsfaktor für globulin in der gefällten fraktion ?
11,5;1,75;2;3,5;7,2?
quantitative und formale probleme schafft mich, das glaubt ihr gar nicht !!!
hallo :)
ich habe mich ein bisschen mit den aufgaben beschäftigt, die letzte aufgabe hab ich nicht wirklich verstanden... natürlich erhebe ich keinen anspruch auf richtigkeit meiner ergebnisse/lösungswege^^
bei der ersten aufgabe würde ich einfach umformen.
also A= p*L/R --> L = (A*R)/p
und U= R*I --> R = U/I
dann einfach ineinander einsetzen, dann ergibt sich
L = (A*U) / (I*p) das wäre dann antwort c
"bakterienkultur"
es muss die zuwachsrate ermittelt werden, und die bleibt IMMER GLEICH.
also einfach mal ausprobieren...
d~1/t
d=40 t=0,5 1/t= 2
2 wird auf 40 abgebildet.. also mit faktor 20...
d=10 t=1 1/t= 1
1 wird auf 10 abgebildet.. also faktor 10
da 10 nicht 20 ist, ist das schonmal falsch...
und wieder von vorne das spielchen mit dem nächsten vorschlag:
d~1/t²
d=40 t=0,5 1/t²=4 faktor 10
d=10 t=1 ....=1 faktor 10
das ganze überprüfst du für jedes d und das zughörige t, wenn überall 10 rauskommt, hast du die lösung. und so war es auch, ich hab mehr die anderen lösungsvorschläge angesehen, man hat ja nicht ewig zeit *g*
"k42"
ich muss zugeben, ich hab da keine elegante lösung^^ einfach ausprobieren
wir haben einen stamm der größe 1, dh. heißt nach 12 stunden ist nur noch die hälfte da 1/2, nach 24 std hätten wir dann nur noch 1/4... usw.
0 +12 +12 +12 +12 +12
1__1/2__1/4__1/8__ 1/16 ...... 1/1024 usw.
--1d-- --2d-- --5d--
irgendwann kam ich dann auf 1/1024 und das war beim 5 tag^^ vllt, weiß da jemand anderes eine schönere lösung, aber so kann man sich das ganz gut vor augen führen.
die letzte aufgabe ist.. sehr seltsam.. ich versteh sie nicht wirklich...
soweit bin ich gekommen:
Humanserum 20% Globulin --> 200g/l (konzentration)
nicht besonders weit, vllt hast du eine wichtige sache vergessen zu erwähnen?
hoffe ich konnte helfen! :D
schön brav weiterlernen *g*
andreea111
28.04.2008, 17:07
Weiss vielleicht jemanden ob in der Zeitspanne, die im Buch angegeben ist (zb. beim Muster zuordnen- 22 min) die Ubertragung auf dem Antwortbogen mitgerechnet ist, od bekommen wir noch 2 od 3 min extra nachdem diese 22 min aus sind?
Vielen Dank
Neuling08
28.04.2008, 17:16
"k42"
ich muss zugeben, ich hab da keine elegante lösung^^ einfach ausprobieren
wir haben einen stamm der größe 1, dh. heißt nach 12 stunden ist nur noch die hälfte da 1/2, nach 24 std hätten wir dann nur noch 1/4... usw.
0 +12 +12 +12 +12 +12
1__1/2__1/4__1/8__ 1/16 ...... 1/1024 usw.
--1d-- --2d-- --5d--
irgendwann kam ich dann auf 1/1024 und das war beim 5 tag^^ vllt, weiß da jemand anderes eine schönere lösung, aber so kann man sich das ganz gut vor augen führen.
die letzte aufgabe ist.. sehr seltsam.. ich versteh sie nicht wirklich...
soweit bin ich gekommen:
Humanserum 20% Globulin --> 200g/l (konzentration)
nicht besonders weit, vllt hast du eine wichtige sache vergessen zu erwähnen?
also irgendwie habe ich jetzt die hoffnung verloren in diesem test gut abschneiden zu können.
zu den anderen aufgaben: keine ahnung!
bei der halbwertszeit bin ich auf das gleiche gekommen. also 5 tage. genau genommen sind es zwar dann nur noch 1/1024 aber das wird schon stimmen.
ich glaube auch nicht dass es ein stamm ist. ich glaube es ist einfach irgendein stoff. bakterien sterben ja nicht mit halbwertszeit ab, oder etwa doch?
9,8 wären 70% von 14
70/20 wären 3,5
aber keine ahnung welchen sinn das machen sollte und was ein anreicherungsfaktor sein soll.
Weiss vielleicht jemanden ob in der Zeitspanne, die im Buch angegeben ist (zb. beim Muster zuordnen- 22 min) die Ubertragung auf dem Antwortbogen mitgerechnet ist, od bekommen wir noch 2 od 3 min extra nachdem diese 22 min aus sind?
Vielen Dank
Nein, die 22 Minuten sind die komplette zur Verfügung stehende Zeit inklusive Lesen, Verstehen, evtl. Notizen und Antwortbogen.
mfg scope
TonyClifton
28.04.2008, 20:53
ich versteh die Aufgabenstellung der Proteinaufgabe auch nicht, fehlen da eventuell ein paar Präpositionen o.ä. in dem abgetippten?
Aber als jemand der den EMS erfolgreich überlebt und bestanden hat: Versteift euch bloß in dem Test nicht auf die paar Aufgaben die nach dem Muster drankommen, der Anteil von Aufgaben mit so einem Schwierigkeitsgrad, ist absolut minimal.
Wer naturwissenschaftliche LKs hatte, kann sich da nochmal n bisschen einlesen, dann werden solche Rechnungen größtenteils nicht so schwierig werden.
Und wenn doch, vergesst die Aufgabe einfach, nehmt irgendwas, was euch plausibel scheint und dann macht weiter und investiert keine Zeit ins Grübeln, da geht eh niemand mit voller Punktzahl nach hause.
ja, da stand einfach nur k42, wird wohl ein stoff sein.. ich musste einfach irgendwie an bakterien denken...^^
ich hab zwar in bio gelernt, was bakterien so treiben, ich glaube die vermehren sich exponentiell, bis sie irgendwann konstant bleibt.. aber ich weiß es nicht genau, ist ja auch wurscht (und sowas nennt sich ex-biolkler^^)
wir machen das schon!
wo seid ihr denn zur zeit noch am schlechtesten?
ich hasse diesen konzentrationstest.. ich werd da irgendwie net fertig :-(
nur noch bis samstag!
ich hasse diesen konzentrationstest.. ich werd da irgendwie net fertig :-(
Ich glaube auch nicht dass der Test so ausgelegt ist, das ihn jemand komplett schaffen wird. Glaub mir, wenn man 3/4 der Seite schafft ist man schon sehr gut. Als ich den EMS in Wien gemacht habe hatte soweit ich mich erinnern kann etwa 3/4 der Seite geschafft und damit 16 von 20 Punkten geholt.
mfg scope
Finde, der ist schon zu meistern!
Wichtig ist zu wissen, dass übersprungene Zeichen doppelten Abzug geben.
Reislord
02.05.2008, 09:06
Hey, da es morgen ja so weit ist und unsere Vorbereitungen ja ziemlich abgeshclossen sein sollten wollte ich mal fragen, wieviel Prozent ihr ca immer richtig habt von den Aufgaben...
Ich selbst hab meistens so ca 80% richtig, und am meisten Probleme bereiten mir dieses blöde Muster zuordnen und die beiden Merkfähigkeitstests.
Wie siehts bei euch aus?
Hab viel Aufgaben durchrpobiert, Probleme hab ich immer mit Muster zuordnen und Schlauchfiguren... Beim Konzentrationstest komm ich auch nicht auf 3/4 nur mal so ... Am meisten liegen mir die Diagramme !
Hab auch nicht so viel probiert, wie ich wollte. Bei den Mustern habe ich Zeitprobleme udn quantitative und formale Problem sind boargh... Mir gefllt am Besten "Med.-nat. Grundverständnis". Wieviel Prozent ich immer so hatte, weiß ich nicht.
Viel Erfolg für morgen euch!
80% ist ja ganz schön viel! :-love
bei den mustern steht ja extra dabei, dass die drauf ausgelegt sind, nicht alle aufgaben bearbeiten zu können... (was das bringen soll, ist mir eher schleierhaft...), dass steht glaub ich in der info broschüre dabei, die man auf der tms seite runterladen kann.
ich mag die aufgaben zum textverständnis ganz gerne, solang der text interessant ist *g*
aber insgesamt bin ich eig. überall gleich schlecht^^
ich bin ja sowas von aufgeregt, und je mehr ich mir die aufgaben ansehe, desto verwirrter und schlechter werd ich, va. nervt mich das ganze langsam wirklich... :-kotz
Fast wie in den Examens-Threads hier :-))...
Viel Glück euch allen :-top! Und bei Erfolg und Zulassung könnt ihr dieses elende Gefühl vor einer großen Prüfung künftig mehrfach auskosten :-)) ;-).
Wünsche euch auch viel Glück !
Ich bin froh, dass ich morgen nicht schreiben muss, angemeldet bin ich ja, aber die ZVS hat sich dann doch noch gnädig erwiesen...
war jem,and schon letztes jahr dort???
mich würde mal interessieren , wie stark die da kontrollieren ...
hab nämlich immer ein zeitproblem vllt könnte manja heimlich nochmal zurückblätter da ich bei anderen viel zu schnell bin :/
ich weiß ich bin schleeeeecht ;) :-angel
König der Fischer
02.05.2008, 15:46
Ist denn ein regulärer Stabilo-Stift (also einer mit der orangefarbenen Hülle) auch ein Fineliner?
hä wieso nicht? ich hab mir vorher au 2 stabilofilzstifte gekauft. einmal blau und einmal schwarz (wie es in der broschüre drinsteht) filzstift is filzstift. denk ich ma....^^ könnt mich natürlich eines besseren belehren
frau-Mahlzahn
02.05.2008, 17:16
habt ihr das figuren und Fakten lernen schon mal in realzeit gemacht, also mit der stunde Textverständnis drin? Ich kann mir des irgendwie nicht merken. Die Fakten gehn ja noch, aber die schwarzen Flecken sind echt kacke
Du musst dir irgendwelche Dinge mit den Figuren verbinden, vlt sieht ja eine der Figuren aus wie eine Schildkröte oder wie ein Alien.