PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der TMS-Thread!!!!



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Shakespeareslady
02.05.2008, 18:17
weiss irgendjemand von euch, ob das tms-ergebnis von 2007 auch für die bewerbung 2008 genutzt werden darf???
danke und viele grüße!

Shakespeareslady
02.05.2008, 18:20
zu den stiften: stabilo-filzer sind fineliner und somit ok.
zu den flecken: denk dir sonstwas dabei! aber: üb das! gerade da ist übung wichtig. die abstrusesten sachen merkt man sich am besten! und die versauten ;-)) kein scherz, spreche da aus erfahrung. hab grad meine testergebnisse hier liegen..da war ich ziemlich gut ;-)

Stuntman Mike
02.05.2008, 18:43
weiss irgendjemand von euch, ob das tms-ergebnis von 2007 auch für die bewerbung 2008 genutzt werden darf???
danke und viele grüße!Ich denke schon. Schließlich darf man den Test nur einmal machen, wäre ja blöd, wenn er dann nur einmal gültig ist. Außerdem wird er ja nicht so stark verändert, dass die Ergebnisse nicht vergleichbar wären. Ich habe sogar gehört, dass man ein Testergebnis von 2007 mit einem von 1987 vergleichen kann.

Sollte also kein Problem sein.

Shakespeareslady
02.05.2008, 18:45
dankeschön ;-)!

unintendes
02.05.2008, 20:36
bekommt man eigentlich konzeptpapier? weil grad im textverständnis brauch ich UNBEDINGT eine seite pro aufgabe zum notizen machen!
Nur könnte man ja dann während der TextV-Zeit noch notizen zum merktest machen und das muss ja verhindert werden.
Aber man bekommt trotzdem papier, ja?

Shakespeareslady
03.05.2008, 07:49
ich meine *grübel*, dass es letztes jahr kein konzeptpapier gab. ich bin aber auch so ein malkind und hatte keine probleme, da am rand und unter jeder aufgabe genug platz war. ;-)
mach dir um sowas keine sorgen! ;-)!!

simonrhymon
03.05.2008, 10:14
bekommt man eigentlich konzeptpapier? weil grad im textverständnis brauch ich UNBEDINGT eine seite pro aufgabe zum notizen machen!
Nur könnte man ja dann während der TextV-Zeit noch notizen zum merktest machen und das muss ja verhindert werden.
Aber man bekommt trotzdem papier, ja?
hm kann mich nicht mal erinnern, dass man überhaupt irgendwo platz für notizen gebraucht hat. mal abgesehen davon, dass du nicht mal die zeit für eine seite (?!) notizen hast, außer du willst nur 5/15 sicher lösen oder so in der art.


war jem,and schon letztes jahr dort???
mich würde mal interessieren , wie stark die da kontrollieren ...
hab nämlich immer ein zeitproblem vllt könnte manja heimlich nochmal zurückblätter da ich bei anderen viel zu schnell bin :/
ich weiß ich bin schleeeeecht ;)
da stehen überall leute rum, fast alle paar reihen. würde es also nicht versuchen, da rumblättern schon stark auffällig wäre. :-D

bleibt mal alle ganz cool. locker und flockig geht das ganze eh am besten über die bühne! :-bee

Shakespeareslady
03.05.2008, 13:19
außerdem ist jede aufgabengruppe farbig gekennzeichnet, da fällts sofort auf. und die zeit zum zurückblättern hast du sowieso nicht. nein, die hast du GANZ sicher nicht :-D :-meinung
und macht bloß alle euer handy aus...!

Brownie
03.05.2008, 13:54
zu den flecken: denk dir sonstwas dabei! aber: üb das! gerade da ist übung wichtig. die abstrusesten sachen merkt man sich am besten! und die versauten ;-)) kein scherz, spreche da aus erfahrung. hab grad meine testergebnisse hier liegen..da war ich ziemlich gut ;-)

ohja... die versautesten dinge merkt man sich am besten. war da auch relativ gut letztes jahr :-dafür

rita87
03.05.2008, 16:27
boah war das ein scheiß test -.-

Stuntman Mike
03.05.2008, 16:38
boah war das ein scheiß test -.-Ja, das war nicht so gut :-(
Ist auf jeden Fall schlechter gewesen als vorher zuhause beim Üben...ok, war auch klar. Habe aber teilweise 50% nur geraten, so nach dem Motto: wo würde denn ein Kreuzchen am besten aussehen :-)

SkYSkYSkY
03.05.2008, 17:12
Also ich fand die Texte persönlich ziemlich cool. Dafür war aber die Rechnerei zum k***en. Naja ma schaun was es wird. Haben die bei euch auch gesagt, dass die letzten Ihre Ergebnisse erst Mitte Oktober bekommen und wenn ihr sie eher wollt nochmal eine Bearbeitungsgebühr fällig wird? Frechheit, oder?

Stuntman Mike
03.05.2008, 17:27
Ja, die Texte waren gut. Die Aufgaben zu med.-naturw. Grundverständnis auch. Aber der Rest? Ich weiß nicht. Aber es hieß ja, dass man durchschnittlich nur 50% der Aufgaben schafft. Mal schaun.

Bei uns haben sie auch gesagt, dass die Ergebnisse bis mitte Oktober kommen. Ich glaube aber, dass damit gemeint war, dass man die Ergebnisse bis dahin abrufen kann und sie dann gelöscht werden. Denn es wurde ja zugesichert, dass die Ergebnisse spätestens bis 30. Juni da sind, würde einem ja sonst auch fürs AdH nichts mehr bringen.

Arsay
03.05.2008, 18:14
hallööchen!

also ich fand die fragen zum textverständnis auch ganz ok, und auch recht interessant, aber die letzte.. die war schon irgendwie ein problem für mich..
erstaunlicherweise konnte ich mir total tolle eselsbrücken für die figuren machen (eig. mein hass-gebiet) :-love
die med. grundverständnis fragen waren auch ok, da hat der bio lk viel gebracht, fand ich.. ich konnte mich noch an einige sachen erinnern (enzym-substrat-produkt, blutgruppen, rotgrünblindheit)
die mathe aufgaben waren auch ganz gut, viel formeln umstellen und einheiten ausrechnen und nicht dieses ständige, wie verhält sich bla wenn blubb 4mal so groß ist (ok.. einmal, aber das ist ja nicht so tragisch^^)
außerdem waren 2 fragen 1:1 aus den veröffentlichten originalversionen übernommen! ich dachte ich schau nicht richtig.. das war die eine mit der lichtintensiät und die andere mit dem einfallswinkel..
joa..
beim konzentrationstest wenigstens keine b mit 3 oder 2 strichen.. und bei den diagrammen irgendwann die üblichen probleme^^
die muster zuordnen war auch gerade nicht so erfolgreich, aber wenigstens nicht abgrundtief schlecht^^

aber hey, egal wies jetzt lief, ich find wir haben das toll gemacht :) den tag überstanden und nicht aufgegeben!




btw.. war jemand in erlangen.. also.. ähm.. diese frau da, die das ganze moderiert hat (zumindest versucht)... bei mir war da fremdschämen angesagt. das war nur noch peinlich... :-oopss

Kata
03.05.2008, 19:12
Also ich fand die Texte persönlich ziemlich cool. Dafür war aber die Rechnerei zum k***en. Naja ma schaun was es wird. Haben die bei euch auch gesagt, dass die letzten Ihre Ergebnisse erst Mitte Oktober bekommen und wenn ihr sie eher wollt nochmal eine Bearbeitungsgebühr fällig wird? Frechheit, oder?


Das war heute leicht miss zu verstehen, wie die sich ausgedrückt haben, aber gemeint war:

Man kann die Ergebnisse zwischen dem 30. Juni und dem 31. Oktober (?) auf der Internetseite abrufen. Danach kann man sie sich noch 10 Jahre lang zuschicken lassen.

Nico511
04.05.2008, 09:05
ja so hab ich es auch verstanden. ne aufsichtsfrau meinte, dass sie schon versuchen, die ergebnisse so schnell fertig zu haben, dass man die fristen einhalten kann.

insgesamt war ich glaube ich viel schlechter als jedes mal zuhause. besonders die schlauchfiguren fand ich viel mieser als sonst, konnte ich eigentlich sonst immer voll gut. texte und diagramme waren ok genauso wie figuren fakten.....naja mal schauen was drauss wird.

bringt mir ja im endeffekt eh nichts mit 2,0 :-kotz

Eva1988
04.05.2008, 10:56
oh man zu hause hatte ich über 80% und gestern habe ich auch 80 % ...geraten !!!!
ich fand den test sehr viel schwieriger als im testheft und in der infobroschüre ... man ging der daneben *gg*

Nico511
04.05.2008, 11:00
naja solange fast jeder sagt, dass es schwer war, dann gehts ja ;)

neben mir hat ein mädel gleich nach 10 min total angefangen zu heulen und ist raus gerannt....sooooo schlimm fand ich es dann eigentlich nicht

Der Pete
05.05.2008, 13:17
Hallo ihrs,

also ich war in Bochum dabei. Ich fands teils teils. Der Vormittagteil lief sehr sehr gut glaube ich und der Nachmittagteil war einfach anstrengend. Alles in allem hab ich ein positives Gefühl. Schauen wir mal ... meine Ausbildung bringt mir in Tübingen 0,6 wenn jetzt noch ein guter TMS 0,3 bringt, dann kann wohl fest von einem Platz ausgehen. Aber ich warte ja noch auf alle Ergebnisse :> (also Abinoten liegen auch noch nicht vor)


Grüße Peter

scope
05.05.2008, 13:34
Hallo ihrs,

also ich war in Bochum dabei. Ich fands teils teils. Der Vormittagteil lief sehr sehr gut glaube ich und der Nachmittagteil war einfach anstrengend. Alles in allem hab ich ein positives Gefühl. Schauen wir mal ... meine Ausbildung bringt mir in Tübingen 0,6 wenn jetzt noch ein guter TMS 0,3 bringt, dann kann wohl fest von einem Platz ausgehen. Aber ich warte ja noch auf alle Ergebnisse :> (also Abinoten liegen auch noch nicht vor)


Grüße Peter

Hey, neuer Name, oder?

Hast du deine Ausbildung vor dem Abitur gemacht? Was für eine Ausbildung denn genau?

Ich war auch in Bochum. Ich denke mal der mathematische Teil war der schlechteste bei mir.
Alles in allem wars durchwachsen, allerdings kann man bei solchen Tests sein Abschneiden ohnehin kaum abschätzen - deshalb Abwarten und Teetrinken.

Außerdem bringt mir der TMS in diesem Wintersemester effektiv ohnehin noch nichts, da meine Ausbildung erst am 26. September abgeschlossen ist und ich z.B. in Tübingen nur durch die Kombination Ausbildung-TMS eine Chance hätte. Naja, vielleicht klappts ja dieses WiSe mit HGW, dann kann mir das Ergebnis egal sein - in diesem Fall :-party

mfg scope