PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der TMS-Thread!!!!



Seiten : [1] 2 3 4 5

harrypotter9
19.01.2008, 17:23
FRAGEN und ANTWORTEN rund um den TM!

Dachte mir ein Thread über den TMs wäre schön, wom an Fragen loswerden und anderen auch Tipps und Tricks geben kann.

Möchte gerne wissen wer sonst vor hat am TMS teilzunehmen dieses Jahr?


Wie sehen eure Abinoten denn aus, wie bereitet ihr euch darauf vor etc???

SkYSkYSkY
21.01.2008, 14:07
Hey,

also ich habe vor am TMS dieses Jahr teilzunehmen. Meine DN is 2,0.
Habe mir zur Vorbereitung die TMS-Broschüre runtergeladen und eines von den beiden auf der TMS Site angegebenen Büchern vorbestellt. Bei Amazon steht allerdings, dass diese erst ab dem 25. März verschickt werden können. Auf der TMS Site war aber die Rede von Januar!? Naja, obwohl es sicherlich eh keinen Sinn macht sich da schon jetzt die Birne zu zerreissen :)
Viel Erfolg euch Allen!

Nico511
21.01.2008, 14:36
Hi.

Habe ebenfalls dn 2,0. als vorbereitung habe ich auch die informationsbröschüre und diese beiden bücher.
frage an sky: welche bücher meinst du ? meine sind, nachdem ich sie bei amazon bestellt habe, 2 tage später bei mir eingetrudelt. also nichts von wegen vorbestellen... ??!!!
vorbereiten werde ich mich jetzt auch noch nicht, denke dass das einfach noch keinen sinn macht.

grüsse nico

edit: habe es schon selbst nachgelesen auf der tms-seite. ich hab dann wohl die 4. und nicht 5. auflage. naja schaden kann es ja nicht....

sehili
21.01.2008, 19:21
hallo habe mich mich gerade für den TMS im Mai in Halle( Saale) beworben, wollt mal fragen, ob jemand auch aus Berlin dort hin möchte und vielleicht eine Mitfahrgelegenheit hat?

Nico511
22.01.2008, 10:45
an sky: könntest du mal nen link posten zur 5. auflage der vorbereitungsbücher ? ich finde immer nur dir 4. auflage.... wäre nett

STREBER20
22.01.2008, 11:12
sehili: kann man in halle seine dn durch den tms verbessern? oder warum halle?

starbase135
22.01.2008, 13:13
sehili: kann man in halle seine dn durch den tms verbessern? oder warum halle?

Nein.

Edit: Ich glaube, dass sich sehili nur unglücklich ausgedrückt hat. Er hat sich für den Testort Halle angemeldet (wenn man in Betracht zieht, dass ein Testort theoretisch zu gering bzw. zu stark ausgelastet sein kann und demnach Testteilnehmer auf andere Orte, als den gewünschten, verteilt werden können, ist "bewerben" ja auch nicht so falsch).

Gamee
22.01.2008, 14:16
Ich bin ebenfalls beim Tms vertreten. Dn: 1,8. Werde es hoffentlich in erlangen machen. Hab mir das alte tms buch gekauft, da neue noch nicht verfügbar. Wenn ich da so reinschau, wird man nicht viel "pressen" (mein ausdruck für lernen), weil es mehr oder weniger ein konzentrations- und Intelligenztest ist, wofür einem das Auswendiglernen von naturwissenschaftlichen Dinge nicht viel bringen werden. Könnte allerdings sein, dass es bei einigen aufgaben nützlich ist. Hab mir allerdings auch erst 4 der aufgaben angeschaut und den rest überflogen

AgentBreschnew
24.01.2008, 10:16
wie siehts eigentlich mit TMS und Wartezeit aus?

Ich hatte ein Abitur von 2.3 - bereits 3 WS "gespart" und mache nun dieses jahr den TMS

aaangenommen ich komme zu den Bestplazierten, wie stehen die Chancen einen Platz zu erhalten, bzw. in welchem Zeitraum?

Beste Grüße
~AB~

scope
24.01.2008, 17:02
Die Wartezeit und der TMS, der nur bei manchen Unis und da auch nur in der Adh-Quote angerechnet werden darf, haben nichts miteinander zu tun.

Mit einem Schnitt von 2,3 sind deine Chancen sehr schlecht bis unmöglich (hab selber auch nur 2,2, 8 Wartesemester, aber Ende September eine abgeschlossene Berufsausbildung - und auch bei mir wird es mit sehr gutem Testkaum möglich sein einen Platz zu bekommen).
Und mit 3 Wartesemestern muss du noch mindestens 6-7 Semester warten.

mfg scope

Sunsusanne
26.01.2008, 22:04
An alle die bereits an ihre TMS-Vorbereitung denken:
Ich habe 2007 daran teilgenommen (Abischnitt 2,1) und einen Schnitt von 1,6 erreicht. Ich bin davon überzeugt, dass durch viel Übung in diesem Test einiges geht! Zum Studiumsplatz hats leider trozdem nicht gereicht.
Im Forenflohmarkt habe ich die Bücher mit welchen ich mich vorbereitet hatte zum Verkauf angeboten.
Also verschenkt nicht eure Chance!
LG Susanne

Gamee
26.01.2008, 22:16
Was meinst du mit vorbereitung? nach dem was ich bisher dem buch entnehmen konnte kann man sich da nicht wirklich drauf vorbereiten, weil das doch immer was anderes ist. Oder kann man Schlauchfigurenaufgaben üben? Was hättest du gebraucht um einen platz zu bekommen? 1,4?

Mrs_deWinter
29.01.2008, 17:33
Hey :)
ich bin gerade dabei mich über Bücher zum TMS zu informieren, hat jemand einen Tipp für mich?

sehili
29.01.2008, 17:38
ich denke das man sich sogar sehr gut vorbereiten kann zumindest rede ich mir das ein.
Ich habe solche Angst, das ich das verkack.... ich setzte nämlich viel Hoffnung darin.

PS: ICH BIN KEIN ER SONDERN EINE SIE!!!!!!!!

sebi86
29.01.2008, 18:34
ich habe an dem Test letztes Jahr auch teilgenommen und nach meiner Erfahrung kann man sich wirklich nicht großartig darauf vorbereiten oO ...
Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man dreidimensionales Denken, Merkfähigkeit, Textverständnis oder Wiedererkennungsfähigkeit trainieren kann, um das Testergebnis signifikant zu verbessern...
Das einzige, das man vielleicht lernen könnte, wäre, sich die mathematischen, physikalischen und chemischen Formeln einmal genau anzusehen und sich die wichtigsten Einzuprägen...

Ich kann den künftigen Testteilnehmern nur folgendes raten:
Legt euch die Hefte mit den Testaufgaben früherer Jahre zu (sind auf der TMS-Seite aufgeführt) und schaut sie euch ein wenig durch bwz. macht vieleicht sogar mal ein oder zwei Aufgaben...
Ansonsten nicht reinstressen, früh schlafen gehen und am Testtag ausgewogen Frühstücken ;)

Sunsusanne
30.01.2008, 17:22
Also wie ich bereits geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass man sich schon darauf vorbereiten kann. Ich habe es gemacht und es hat mir etwas gebracht. Ausserdem geht es nicht darum, dass man die Aufgaben löst, sondern wie schnell man sie löst. Gerade da kann man sich trainieren und auch bestimmte Schemata entwickeln zBsp. wie man an die verschiedenen Aufgaben rangeht und sie am besten löst. Ich hatte mir zwei Bücher durchgelesen welche über die Testvorbereitung und Bearbeitungsmethoden informiert haben. Diese fand ich hilfreich. Dann ging es einfach darum regelmäßig Aufgaben durchzugehen und natürlich nicht immer die Gleichen. Ausserdem ist es nicht schlecht sich daran zu gewöhnen über einen längeren Zeitraum sehr konzentriert zu arbeiten. Wer also wirklich aus diesem Test etwas rausholen will kann das auch und muss nicht gleich verdammt schlau sein. Meine Testnachbarin dagegen hatte sich kaum vorbereitet, sagte mir aber sie hatte zum Beispiel beim "Medizinisch-naturwissenschaftlichen Grundverständnis" überhaupt keine Probleme und musste nichtmal den Text richtig durchlesen, weil sie Bio-LK hatte. Bringt also auch was.
LG

MaGe
30.01.2008, 17:33
Also wie ich bereits geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass man sich schon darauf vorbereiten kann. Ich habe es gemacht und es hat mir etwas gebracht. Ausserdem geht es nicht darum, dass man die Aufgaben löst, sondern wie schnell man sie löst. Gerade da kann man sich trainieren und auch bestimmte Schemata entwickeln zBsp. wie man an die verschiedenen Aufgaben rangeht und sie am besten löst. Ich hatte mir zwei Bücher durchgelesen welche über die Testvorbereitung und Bearbeitungsmethoden informiert haben. Diese fand ich hilfreich. Dann ging es einfach darum regelmäßig Aufgaben durchzugehen und natürlich nicht immer die Gleichen. Ausserdem ist es nicht schlecht sich daran zu gewöhnen über einen längeren Zeitraum sehr konzentriert zu arbeiten. Wer also wirklich aus diesem Test etwas rausholen will kann das auch und muss nicht gleich verdammt schlau sein. Meine Testnachbarin dagegen hatte sich kaum vorbereitet, sagte mir aber sie hatte zum Beispiel beim "Medizinisch-naturwissenschaftlichen Grundverständnis" überhaupt keine Probleme und musste nichtmal den Text richtig durchlesen, weil sie Bio-LK hatte. Bringt also auch was.
LG




Wieviel Zeit hast du denn in die Vorbereitung gesteckt?

Zu den Fragen zu den Vorbereitungsbüchern:
Die 5. Auflage kann man jetzt ohne Probleme im Internet bestellen (steht was von 3 bis 5 Tagen). Allerdings steht ja auch auf der Homepage, dass der Unterschied zu den älteren Büchern nicht so groß ist.

Denke, ich werde das eine Buch halt durch arbeiten und mich ein wenig mit der Art der Aufgaben beschäftigen, damit ich weiß, was auf mich zukommt und evt. schon eine Herangehensweise geübt habe.
Lieben Gruß

enesi
02.02.2008, 16:33
habt ihr schon post/emails bekommen? oder ist das normal das ich bis jetzt keine anmeldebestätigung oder ähnliches erhalten habe?
ich hab den ort gewählt etc... :-nix

scope
02.02.2008, 16:41
Hi!

Wenn du dein Account aufrufst kann man lesen, dass man die Bestätigung für das Testlokal/Einladung bis 31. 3. 08 herunterladen kann. Also ist wahrscheinlich noch etwas Geduld gefragt.

mfg scope

SkYSkYSkY
05.02.2008, 10:49
Also ich hab das Buch auch nach ein paar Tagen schon erhalten. Das mit der Vorbestellung stand da wohl nur ganz am Anfang. Ich denke die Vorbereitung ist eingeschränkt möglich. Ich werde die Testaufgaben einmal in Originalzeit durchgehen und das schriftliche Rechnen nochmal wiederholen.
Bin übrigens auch in Halle angemeldet :)