PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitungsbahnen lernen - Habt ihr eine Idee?



Seiten : [1] 2 3

DocOZ
19.01.2008, 18:03
ich habe bald ein großes testat in anatomie: untere extremität. jetzt wollte ich mal fragen, ob einer von euch vllt eine gute idee hat, wie ich die leitungsbahnen am besten lernen kann. die fallen mir irgendwie immer am schwersten. habt ihr vllt gute tipps? bisher habe ich sie einfach rausgeschrieben u auswendig gelernt u mir dann von den tutoren an der leiche zeigen lassen, was was ist. das bringts jedoch nicht wirklich, denn dadurch wusste ich natürlich nicht, was sich wo abzweigt und welcher nerv wo genau hinführt. stupide im atlas anschauen bringts bei mir irgendwie auch nicht.....

ich setz auf eure antworten...

Doctöse
19.01.2008, 18:08
Ich hatte ein Büchlein mit Leitungsbahnen. Gibts bei Lehmanns und heisst "Lehmanns Facts Anatomie". Da sind Schemata zu Gefäßen, Nerven und Muskeltabellen drin. Ich fand es ganz gut zum Lernen, Leitungsbahnen mochte ich auch nicht so gern. Aber das kleine Buch in Verbindung mit einem Atlas oder der Leiche ist ganz praktisch. (Es war im Präpsaal immer dabei, deswegen ist es so versifft :-))).

Schneekoenigin
19.01.2008, 18:29
Ja, das von Doctöse genannte Werk(chen) hat mir auch das Leben erleichtert...

Das Anatomie-Malbuch hat aber auch sehr geholfen, immer beim ausmalen den Text mitsprechen!

Viel Erfolg!
SK

DocOZ
19.01.2008, 19:54
danke schon mal für die schnellen antworten, aber hat nicht jemand vllt noch eine gratis-alternative? bücher möchte ich dafür eigentlich nicht kaufen. muss doch auch so gehen, den mist in den kopf zu bekommen...
weitere tricks?? ;)

Sebastian1
19.01.2008, 19:57
Mh, ich hab damals in den sauren Apfel gebissen und den Mist tatsächlich komplett auswedig gelernt. Die einzelnen Nervenverläufe, Abzweigungen, Innervationsgebiete so lange immer wieder laut aufgesagt bis ich die Tabellen aus dem Moll seitenweise auswendig zitieren konnte, dazu schematische Bilder und Atlas angeschaut. Das hat für das Testat damals locker gereicht. Aber ganz ehrlich? Ohne praktische Anwendung (zB als Neurologe oder Handchirurg) vergisst man das sehr schnell wieder und muss es später eh komplett neu lernen, wie so vieles eben...

Scip
19.01.2008, 21:23
Den einzig wirklich guten tipp den man dir geben kann ist:
LERNEN. Da kann man meiner Meinung nach nicht viel variieren. Ich weiß ja auch nicht wie genau du das Ganze haben möchtest. Und wenn du keine möglichkeit hast, dir das (wie z.B. die "Lehmann Facts") aus der Bibliothek zu leihen, dann musst du wohl oder übel ein bisschen Geld investieren.
Schön zum lernen finde ich auch noch die alt bekannten schematischen Lernposter, wie die Weber-Tafeln, die "Moll-Tafeln" oder die Lippert-Leitungsbahnen wobei die alten Weber-Tafeln noch am unpräzisesten sind. Die Lippert-Leitungsbahnen sind meiner Meinung nach am ausgereiftesten, dem Moll stehe ich mit seiner rechts-links-Schwäche eher skeptisch gegenüber...
Gruß
Scip

wanci
19.01.2008, 21:36
Einfach den Verlauf versuchen schriftlich zu beschreiben, und dabei Nachbarschaftsverhältnisse und Stellen, an denen man die Dinger erkennen kann, beschreiben. Hat mir echt viel geholfen. Bin dan mit relativ wenig Aufwand durchgekommen.

Z.B. so: A. femoralis: Forsetzung der A. iliaca externa, läuft durch Lacuna vasorum in Fossa iliopectinea (Puls!) und tritt hinter M. sartorius in Adduktorenkanal, der sie dorsal in die Fossa poplitea führt. Wichtige Äste: A. profunda femoris, die 3-6cm unterhalb des Leistenbandes lateral-dorsal abzweigt und die Oberschenkelmuskulatur versorgt und die Aa. Perforantes abgibt, die die Adduktoren durchbohren. A. descendes genus, welche im Adduktorenkanal abzweigt und ihn mit dem N. saphenus verlässt.

Sidewinder
19.01.2008, 21:39
Ich fand auch die Lippert-Leitungsbahnen gut!
Ich hab mir die für die wichtigsten Strukturen (z.B. Plexus brachialis oder Plexus lumbalis) nochmal vereinfacht nachgezeichnet. Das hat locker gereicht, ich kann die Dinger eigentlich auch jetzt noch ziemlich gut!

Jutti
19.01.2008, 22:33
Also ich bin jetzt mit dem Präpkurs fast durch (nur noch Kopf :-oopss ) und ich hab auch Einiges probiert und im Endeffekt lern ich stur diese Seitenübersichten aus dem Lippert stur auswendig und guck dann noch nach irgendwelchen Leitstrukturen, das sind einfach Dinge für die es keine wirkliche Logik gibt, da heißt es wirklich einfach auswendig lernen...

DeKl
20.01.2008, 07:35
mir hat es geholfen mir die dinger aufzumalen. und zwar nicht auf papier, sondern auf mich selbst, wenn du einen tag mit dem quatsch auf dem arm unterwegs warst, vergißt du den so schnell nicht wieder. und das ganze kann sogar spaß machen, wenn man es in einer gruppe macht. lerngruppe, vielleicht der partner, phantasie ist gefragt. man kann übrigens vieles auf diese art lernen und kriegt auch gleich ein bißchen einen blick dafür, wie schwierig es sein kann, die gelernte anatomie anzuwenden.
ansonsten lehmanns facts und kurzlehrbuch anatomie thieme, gepaart mit dem lippert, zum glotzen noch nen prometh dazu oder so (nein, nein, muss man nicht alles kaufen, der schlaue student nutzt die bibliothek und leiht sich den ganzen driss aus) und alles wird fein!

Grübler
20.01.2008, 14:53
Ey komm, die Lehmanns-Facts kosten vielleicht 10-12€, und davon hast du Semster-lang nachher was von. Hab ich durch die ganze Vorklinik geschleppt. Das Format ist super, weil klein und handlich, und der Inhalt ist in Form der Schemata echt übersichtlich aufgemacht. Selbst wichtige Strukturen oder passierte Stellen werden da mit eingezeichnet. Ich kann das nur empfehlen!

Scip
20.01.2008, 15:15
jep, die lehmann facts sind meiner meinung nach lerntechnisch gesehen am besten. am komplettesten finde ich die lippert tafeln. am klinischsten die moll-tafeln und am old-school-mäßigsten die weber-tafeln.
Nimm die Lehmann Facts zum lernen, das mach ich auch :-)...
Ich würd mir das heftchen kaufen und wenn du nicht willst, dann leih es dir halt aus....
Bei uns in der Bib stehen -lass mich mal kurz nachschauen gehen- *zurückkomm* noch 34 stück.....

Gruß
Scip

Doctöse
20.01.2008, 15:26
Ich finde, dass die Lehmanns-Facts Anatomie eine der lohnendsten Investitionen der Vorklinik sind. Die kann ich nämlich heute noch gebrauchen und sie wanderten bisher bei jeder Reise zu einer Famulatur in meinen Koffer :-)

Lava
20.01.2008, 15:34
Damals, als ich noch jung war, haben wir das alles schön selber aufgemalt :-D

Ich finde aber, dass im Thieme Taschenatlas und Netter auch sehr gute Schemata drin sind. Von da hab ich das jedenfalls abgepinselt.

Diese Weber Tafeln hatte ich auch, aber die sind einfach grausig :-oopss

DocOZ
20.01.2008, 16:13
hehe, danke danke! cool, dass ihr so fleißig antwortet!!
die lehmann facts scheinen ja unschlagbar zu sein. habe aber grad nachgeschaut u gesehen, dass es die bei uns in der bib nicht gibt. aber ich schau trotzdem mal bei lehmanns vorbei u vllt investier ich dann eben den einen oder anderen euro. aber DER vorschlag, bei dem ich einfach nur da sitzen u nichts tun muss, ist leider noch nicht gekommen :-D
also weiter leute ;)

Scip
20.01.2008, 16:50
ach ich hab da noch einen vorschlag, ich würde rumsitzen und nichts tun... :-)
Du weiß ja, man ist nur gut, solange es Leute gibt die schlechter sind :-)...

Gruß
Scip

BetterCallSaul
22.01.2008, 15:40
wollt ihr mich immer alle verarschen? ich hab in wenigen tagen testat bewegungsapparat (1. semester)

Themenkatalog für das Testat und die Klausur Kursteil „Bewegungsapparat“

Allgemeine Anatomie

Haut und epifasziale Strukturen.

Mimische Gesichtsmuskulatur und Kaumuskulatur, periphere Innervationsgebiete der
Hirnnerven.- und Austrittsstellen,..

Halsmuskulatur und Halsleitungsbahnen. (Nicht Kehlkopf und Pharynx)


Alle Knochen der Extremitäten und der Rumpfwand inklusive Wirbelsäule.

Klinisch
relevante Stellen für Knochenbrüche.

Verlauf, Funktion und Innervation aller Muskeln des Rumpfes und der Extremitäten,
sowie autochtone Rückenmuskulatur.

Atemmechanik.

Faszienverhältnisse, Logen und Hilfseinrichtungen der Muskeln (z.B. Sehnenscheiden).

Leitungsbahnen der Rumpfwand welche in der Präparation dargestellt werden sollten
(also z.B. nicht Azygossystem, aber doch Plexus venosus vertebralis)

Leitungsbahnen der Extremitäten, insbesondere arterielle Anastomosen und die
Verhältnisse des venösen Rückflusses und die Topographie der Leitungsbahnen.

Plexus cervicalis, brachialis und lumbosacralis sowie alle peripheren Nerven mit
ihren Innervationsgebieten und resultierenden Ausfallserscheinungen.

Leistenkanal.

Theoretische und praktische Kenntnisse zur Funktion aller Gelenke der Extremitäten
und der Wirbelsäule.

#############

untere extremität.. süß :-nix

Logo
22.01.2008, 16:19
- Malen/skizzieren
- Tabellen anlegen
- Aufsagen

Auf dem Saal:
NICHT zeigen lassen!!
Selber darstellen/präparieren mit dem Buch in der Hand. Schicht für Schicht. Immer wieder schauen, was erwartet mich da, wo muß ich aufpassen.
Verlauf darstellen und aufsuchen.
Wenn man so vorgeht, muß man nicht mehr soviel auswendig lernen. Ein Gebiet das man komplet gemacht hat, kann man quasi.
Was ich sonst noch oft beobachte:
Bücher werden oft "geschont" oder sind gar nicht auf dem Saal. Ein Buch ist zum Benutzen da! Ergo: Anstreichen, markieren, rausschreiben, Notizen hinzufügen, Bullshit streichen usw. Auch mit siffigen Handschuhen kann man in einem Buch blättern - die Patina schadet niemandem außer vielleicht dem eigenen "Buchschrank-wie-geleckt-Ego" :-)

@ shoma:
Ist alles relativ. Auch "untere Extremität" kann in extenso betrieben werden - glaub mir. Und das findest du dann nicht mehr "süß"... ;-) Also nicht lästern - oki?!

Dr. Gonzo
22.01.2008, 16:39
Wir haben in Bochum in einer Woche auch Leitungsbahnen-Antestat, und bei mir klappts bis jetzt ganz gut damit, sich selbst Lernkarten zu machen, auf denen man sich die Verläufe aufschreibt, skizziert. Und sich dann immer wieder erzählen. Is bekloppt, funktioniert aber.

@shoma: Bei 15 Minuten Prüfungsdauer kann man bei dem Riesen-Themenkatalog wohl kaum besonders spezifisch fragen, zumal an der Leiche immer doch so einiges untergeht. N Kollege von mir hatte an seiner Uni ein einziges Antestat zum Bewegungsapparat, wir haben 3 Testate und 4 schriftliche Antestate. Da kann man logischerweise viel mehr Kleinscheiß fragen. Und glaub mir, das wird hier auch gemacht.

Grübler
22.01.2008, 18:51
@sHoMa: Warum müssen eigentlich immer alle Düsseldorfer hier so schlechte Luft verbreiten...? Das BWA-Testat ist vollkommen in Ordnung - es ist zwar viel zu lernen, aber durchaus zu bewältigen. Jeder ist durch diesen Stress gegangen, aber ausfällig zu werden, finde ich nicht okay!