PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal: Welche Fachzeitschrift??



Picknicker
19.01.2008, 18:26
Aus aktuellem Anlaß möchte ich euch nun da seit dem letzten diesbezüglichen Thread einige (Lese)zeit vergangen ist zu eurer Meinung über abonnierwürdige Fachzeitschriften befragen. Im Dt. Ärzteblatt gab´s ja ne Anzeige von Lehmanns, daß man die MMW für ein Jahr zur Hälfte des normalen Abopreises bestellen kann. Nun meine Frage an alle angehenden Internisten, Allgemeinen und Ähnliche: welche Zeitschrift lohnt sich eurer Meinung nach? Ich möchte nach Feierabend jetzt keine seitenlangen englischen Artikel zu einem Marginalthema lesen, sondern mich kurz und knapp breit über neue Therapien, Methoden etc. informieren. Nach diversen Probeheften stehe ich nun vor der Entscheidung DMW oder MMW. Erstere scheint wohl ein bißchen fundierter und seriöser zu sein, eher für den Klinikarzt. Die MMW ist dafür lockerer und breiter gefächert, liest sich einfach angenehmer. Abokosten: MMW nun 80,60/Jahr, DMW 138/Jahr, hinzu kommen bei beiden Portokosten von ca. 50 Euro (was ich ehrlich gesagt ziemlich daneben finde, für den Spiegel zahl ich ja auch kein Porto...). So, nun bitte eure Meinung , vielleicht auch Alternativen??

test
19.01.2008, 18:53
Ich kenn die von dir genannten Zeitschriften zwar nur marginal, aber würde ich Internist werden, würde ich mir das NEJM abonnieren. Meiner Meinung nach das beste Journal für jeden klinisch tätigen.
Wenns nicht so teuer wäre, würde ich es mir auch abonnieren, obwohl ich in ein anderes Fach gehe. :-meinung :-nix

Picknicker
20.01.2008, 10:16
OK, aber das wäre ja der Mercedes. Mir reicht der Golf. Sozusagen...

*klick
20.01.2008, 11:12
hi,

also ich hatte die DMW 4 Wochen im Probeabo, und hätte sie für 80€ ein Jahr weiterlesen können....
Aber selbst das war mir zu viel da ich die Artikel ziemlich oberflächlich finde.
Sie gibt halt nen schnellen Überblick. Viel mehr aber nicht.

Relaxometrie
20.01.2008, 11:47
OK, aber das wäre ja der Mercedes. Mir reicht der Golf. Sozusagen...

Das sehe ich genauso.
Lieber bestelle ich mir eine Luschizeitschrift, die ich dann auch wirklich lese, als ein hochtrabendes Journal, welches sich ungelesen stapelt.
Ich habe hier im Forum mal eine ähnliche Frage gepostet und habe seitdem noch nichts abonniert, lese aber öfters auf der MMW-Homepage. Wenn ich allerdings versuche, im INet Fachinfos zu lesen, lasse ich mich leicht ablenken und surfe dann doch wieder auf anderen Seiten herum.......deswegen überlege ich jetzt auch, was ich abonnieren soll:
MMW (die mir von der leitenden Oberärztin der Chirurgie meines PJ-Hauses zur medizinischen Allgemeinbildungserhaltung empfohlen wurde) oder DMW?

Schwieeeeeerich :-party

apple
20.01.2008, 12:27
Auf der Seite bin ich gestern im Ärzteblatt auch hängen geblieben und hab überlegt ob sich das lohnen würde, bei mir wär`s die Neuro+Psychiatrie Ausgabe für glaub ich 55 Euro plus 22 Euro Porto :-nix
Hat die zufällig mal jemand gelesen ?

el_Barto
20.01.2008, 22:10
Hat jemand Erfahrung wie es läuft, wenn man Mitglied in einer der Fachgesellschaften wird? Der Berufsverband deutscher Internisten z.B. wirbt damit, dass eine Mitgliedschaft (für ASS-Ärzte ohne FA 80 Mäuse) ein kostenloses Abo für ,,Der Internist´´ beinhaltet...Immerhin, das Teil kostet normal lt. Springer im Jahr 2008 satte 303 Euro, da würd sich ne Mitgliedschaft locker rechnen

capucine
21.01.2008, 13:53
Also ich habe das ganze ueber die Mitgliedschaft in der Dt Gesellschaft fuer Kinderheilkunde geregelt: da ist eigentlich jeder Paed Assi, den ich kenne Mitglied und man bekommt neben anderen Vorteilen, die Monatszeitschrift Kinderheilkunde nach Hause, was aus meiner Sicht voellig ausreicht, um allg auf dem Laufenden zu sein, wenn man nicht gerade zu Thema X mehrer spzeialartikel sucht, aber das ist ja immer so.
Kann ich also nur weiterempfehlen, wobei ich "der internist" nie gelesen habe.

Gruss capucine

psycho1899
21.01.2008, 15:17
Hat jemand Erfahrung wie es läuft, wenn man Mitglied in einer der Fachgesellschaften wird? Der Berufsverband deutscher Internisten z.B. wirbt damit, dass eine Mitgliedschaft (für ASS-Ärzte ohne FA 80 Mäuse) ein kostenloses Abo für ,,Der Internist´´ beinhaltet...Immerhin, das Teil kostet normal lt. Springer im Jahr 2008 satte 303 Euro, da würd sich ne Mitgliedschaft locker rechnen

Das ist günstig.

Die Mitgliedschaft der Deutschen Gesellschaft für Neurologie wurde dies Jahr auf 160,20 € erhöht. Darin enthalten ist das Jahresabo des Nervenarztes (203,40 € für Assistenten in Weiterbildung), der 'Aktuellen Neurologie' (165,80 € für Assistenten in Weiterbildung) sowie der "InFo Neurologie Psychiatrie" (130 €, keine Assistenzarzt i.W. Ermäßigung). Summa summarum alleine trotz Assistentenermäßigung fast 500 Euro, die man ausgeben müsste, wenn man sämtliche dieser Zeitschriften direkt abonnieren würde.