PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schützen hohe Wanderschuhe wirklich vorm "Umknicken"



PhineasGage
19.01.2008, 23:05
Schützen hohe Wanderschuhe wirklich vorm umknicken?

Irgendwie leuchtet mir das noch nicht so richtig ein,

a) ich kenne einige Leute, die sich mit hohen Stiefeln ( z.T. Skistiefeln) in relativ normaler Umgebung - sprich auf befestigten Wegen - schöne Bänderrisse etc. zugefügt haben

b) ich selber besitze diverse Wanderstiefel, von Steigeisenfest (hoher, fester Schaft, steife Sohle) über normale Wanderschuhe fürs Gebirge bis hin zu Wanderschuhen mit niedrigem, relativ weichem Schaft. Und mit allen bin ich in irgendwelchen dummen Situationen schon mal "umgeknickt" und kann mich andererseits auch genauso wenig dran erinnern, dass mich mal ein hoher Schaft geschützt hat

c) noch dazu empfinde ich es oft so, dass mir die Trittfestigkeit mit den schweren, steifen Stiefeln abhanden kommt und ich tendenziell leichter mal ungünstig auftrete - was mal schnell im umknicken endet

d) kenne ich genügend Leute, die lange und relativ anspruchsvolle Trekkingtouren mit Turnschuhen, Trekkingsandalen und FlipFlops (!) machen und bisher nie Probleme hatten.

Kurzum:
Gibts da irgendwelche evidenzbasierten Aussagen :-)) oder bleibts bei einer nicht hinterfragbaren Volksweisheit?!

Hoppla-Daisy
19.01.2008, 23:07
Gibts da irgendwelche evidenzbasierten Aussagen :-)) oder bleibts bei einer nicht hinterfragbaren Volksweisheit?!
Schelm wer Böses dabei denkt :-))

PhineasGage
19.01.2008, 23:08
I love EBM


....weil man damit selbst altgediente Oberärzte zur Verzweiflung bringen kann :-))

Nemesisthe2nd
20.01.2008, 11:12
und wenn dann die statistiker kommen und die ganzen EBM-Studien versägen, fängt man selber an zu weinen...

zu den schuhe... ich kann deine argumente nachvollziehen. Ich müsste nur an Ski fahren denken. Ist es nicht so, seit dem es die Hardboot Skischuhe gibt die komplizierten Sprunggelenksfrakturen abnehmen und dafür aber schwere Knieverletzungen zunehmen...?

in dem sinne, verpanzere und stabilisier ein gelenk und dafür wird dann das nächst höher gelegene getroffen... wobei beim wandern die kräfte wohl nicht ausreichen werden um ein Kniegelenk in schwierigkeiten zu bringen...

PhineasGage
20.01.2008, 11:24
Ja genau das meine ich!

Wenn ich mit niedrigen Schuhen umknicke passiert im bestenfalls nix, im schlechtesten falle ich hin und mit ganz viel pech sind die bänder hin. Und mit hohen stiefeln sinds dann eben die knie und nicht mehr das springgelenk....
aber gibts da denn gar keine untersuchungen zu?!

Evil
20.01.2008, 12:04
Wenn ich mit niedrigen Schuhen umknicke passiert im bestenfalls nix, im schlechtesten falle ich hin und mit ganz viel pech sind die bänder hin.
Oder auch mal eine Weber-Fraktur, vielleicht sogar eine hübsche kleine trimalleoläre, hatte ich einige Male in der Ambulanz.

Knöchelhohe Stiefel stabilisieren schon das OSG, von daher sinkt das Verletzungsrisiko durchaus. Bei entsprechenden Stürzen beim Wandern kommt es dann wahrscheinlich eher zu Prellungen des Unterschenkels oder Kniegelenkes, weniger zu (fürs Gelenk schädlicheren) Distorsionstraumen, die ein ungeschütztes OSG bei Stolpern/Umknicken häufiger mal erleidet.

Von Studien in diesem Bereich weiß ich nichts, ich werd mal die Chirurgen in meiner zukünftigen Klinik nach Zahlen fragen.